Rätsel des Jahres 2012

Beim Rätsel des Monats könnt ihr jeden Monat einen tollen Preis gewinnen.

Welches Rätsel soll zum "Rätsel des Jahres 2012" gekürt werden?

Umfrage endete am Montag 21. Januar 2013, 22:39

6 Freunde - Buchling
2
11%
Sudoku - Phoenix
1
5%
Bauernregel 3 - Sylvi
3
16%
Zeichnen einer Flugbahn - Otmar
4
21%
Die Grabkammer des Setegasum - Musagetes
1
5%
Fotopuzzle: Wo war ich? 2 - Friedel
2
11%
Hitze !!! (ANAGRAMME) - kurth
0
Keine Stimmen
Begriff erraten 2 - Friedel
1
5%
[Logical] Ozapft is! - Zentimeter
3
16%
Was bin ich ? III (Nonogramm) - kurth
2
11%
Schifoan in .....(Anagramme) -kurth
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Rätsel des Jahres 2012

Beitragvon Cujo » Montag 14. Januar 2013, 22:39

Bei der Wahl zum Rätsel des Jahres 2012 stehen diesmal nur 11 Rätsel zur Auswahl, da es im Oktober ja mangels Teilnahme keine Wahl gab. Da die Zahl der Abstimmer ja immer recht gering ist und die Auswahl beim Rätsel des Jahres so groß ist, könnt ihr bei dieser Wahl für 3 Rätsel stimmen. Eure 3 Stimmen könnt ihr auf diese Kandidaten verteilen:

Rätsel des Monats Januar     :arrow: 6 Freunde - Buchling
Rätsel des Monats Februar :arrow: Sudoku - Phoenix
Rätsel des Monats März :arrow: Bauernregel 3 - Sylvi
Rätsel des Monats April :arrow: Zeichnen einer Flugbahn - Otmar
Rätsel des Monats Mai :arrow: Die Grabkammer des Setegasum - Musagetes
Rätsel des Monats Juni :arrow: Fotopuzzle: Wo war ich? 2 - Friedel
Rätsel des Monats Juli :arrow: Hitze !!! (ANAGRAMME) - kurth
Rätsel des Monats August :arrow: Begriff erraten 2 - Friedel
Rätsel des Monats September :arrow: [Logical] Ozapft is! - Zentimeter
Rätsel des Monats November :arrow: Was bin ich ? III (Nonogramm) - kurth
Rätsel des Monats Dezember :arrow: Schifoan in .....(Anagramme) -kurth


Der Gewinner darf sich auf das Buch Einsame Hunde extrem 3: Die schönsten Sudokus aus Japan freuen:



Für den 2. Platz gibt es den Kalender Black Stories 2013



Und der Drittplatzierte erhält den Kalender Brain Jogging 2013


Es kann aber jeder nur einen Preis gewinnen. Wenn also jemand mit 2 Rätseln unter den ersten 3 landet, dann rutscht der Nächstplatzierte nach.

Abstimmen dürfen alle, die mindestens 25 Beiträge geschrieben haben.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel des Jahres 2012

Beitragvon Friedel » Sonntag 20. Januar 2013, 00:41

Wow. Im Moment ergeben sich zusammen sagenhaften 105%! Soviel wie noch nie.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel des Jahres 2012

Beitragvon Nizar » Sonntag 20. Januar 2013, 21:00

Friedel hat geschrieben:Wow. Im Moment ergeben sich zusammen sagenhaften 105%! Soviel wie noch nie.

Falsch! Ich komme auf genau hundert!
- Nizar
:grinundwech: :stop:
:apfel: :robinhood:
Nizar
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Zu Hause
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel des Jahres 2012

Beitragvon Cujo » Dienstag 22. Januar 2013, 00:35

Die Wahl zum Rätsel des Jahres 2012 ist abgeschlossen und gewonnen hat Otmar mit seinem Rätsel Zeichnen einer Flugbahn :glueckwunsch:

pokal-2012.png
pokal-2012.png (7.43 KiB) 955-mal betrachtet


Sylvi mit ihrem Bilderrätsel Bauernregel 3 und Zentimeter mit ihrem Logical Ozapft is! belegen gemeinsam den zweiten Platz :platz2: Da die Preise für den 2. und 3. Platz vom Wert her ungefähr gleich sind, ist eine Stichwahl nicht notwendig.

Ein bisschen schade ist, dass die Wahlbeteiligung so niedrig war. Ich hatte gedacht, dass mehr Leute abstimmen, wenn jeder 3 Stimmen hat. Mit der Vermutung lag ich wohl falsch :schade:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel des Jahres 2012

Beitragvon kurth » Dienstag 22. Januar 2013, 10:42

OTMAR :
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ! :juchhu: :glueckwunsch:
zu deiner wirklich ausgezeichneten Aufgabe !

Da habe ich einen wirklich würdigen Nachfolger gefunden.
Aber auch die anderen Rätsel waren wirklich prima und haben dafür gesorgt,
daß unsere "grauen Zellen" schön auf Trab gehalten wurden.
Ich hoffe du putzt den Pokal fleißig, daß er weiter so schön glänzt, wie bis jetzt ! :platz1:
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel des Jahres 2012

Beitragvon Neuling » Dienstag 22. Januar 2013, 15:31

Auch ich, als Neuling, gratuliere dem Sieger und natürlich auch den Platzierten. Gewinner seid ihr doch irgendwie alle.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15871
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Rätsel des Jahres 2012

Beitragvon Kolabord » Dienstag 22. Januar 2013, 19:17

Ich gratulierere auch Otmar von Herzen zu seinem Preis und ich denke, dass damit nicht nur das eine Rätsel ausgezeichnet wird, sondern auch die vielzahl guter Rätsel von dir, die wir schon lösen durften und die auch hoffentlich noch kommen werden. :super:
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel des Jahres 2012

Beitragvon Otmar » Dienstag 22. Januar 2013, 21:34

Liebe Rätselfreunde,
ich freue mich außerordentlich, dass bei dieser Abstimmung ein Rätsel aus der mathematischen Bereich gewonnen hat und selbstverständlich, dass ich den Pokal von Kurth übernehmen durfte.
:strahl: :strahl: :strahl:
Ich dachte immer, dass Rätsel mit viel so viel Mathematik einen eher kleinen Freundeskreis haben, aber da hab ich mich offenbar getäuscht und bin jetzt sehr positiv überrascht. :verbeug: Die Flugbahn ist jetzt für mich ein doppelter Glücksfall, wegen dem Pokal und weil sie mir ganz nebenbei in die Hände gefallen ist, als ich versuchte die Formeln in den drei Analoguhren geometrisch zu verstehen. Das Rätsel ist also einen langen Weg gegangen bevor es von Phönix in Null Komma Nix gelöst wurde.

Also danke für euere Stimmen und die Gratulationen!
Kolabord hat geschrieben:Rätsel ... die auch hoffentlich noch kommen werden

Versprechen kann ich das leider nicht, weil meine "Drei Zahlen" bei stetigem Wachstum einen fast überproportionalen Ausgleich zur Welt der Rätsel mit sich bringen.
:winken:
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel des Jahres 2012

Beitragvon Sylvi » Dienstag 29. Januar 2013, 19:25

Hallo liebe Rätselfreaks,

ich war ja schon ziemlich lange nicht mehr hier Forum und somit auch nicht mehr auf dem Laufenden :oops: . Man, was für eine Überraschung!!! Heute fand ich das Gewinnpaket mit der Benachrichtigung in meinem Briefkasten. Ich habe mich total über die 2. Platzierung (zusammen mit Zentimeter) beim Rätsel des Jahres 2012 gefreut. :beifall:

Vielen vielen Dank an Euch! Darauf werde ich heute erst einmal anstoßen. :trinken:

Ganz lieben Gruß,
Sylvi
 
Man muss von dem Grundsatz ausgehen, dass Wissen und Glauben nicht dazu da sind,
einander aufzuheben, sondern einander zu ergänzen.
Johann Wolfgang von Goethe
 

Bild
Benutzeravatar
Sylvi
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1491
Themen: 306
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 19:08
Wohnort: Staat, dessen Ablaufdatum erreicht ist :-D
Geschlecht: weiblich

Re: Rätsel des Jahres 2012

Beitragvon Zentimeter » Mittwoch 30. Januar 2013, 21:36

Auch von mir einen ganz herzlichen Dank für den 2. Platz den ich mir mit Sylvi teilen durfte, ich stoß gleich mal mit an :trinken:
Und einen Glückwunsch an Otmar für seinen verdienten 1. Platz! :klatsch:
Benutzeravatar
Zentimeter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 342
Themen: 29
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 04:09
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Rätsel des Monats

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast