Die Vorgeschichte
Als ich letztens durch den Wald spazierte, sah ich den Osterhasen, der an einem Baum saß und leise vor sich hinweinte.
"Was ist denn mit dir los?", fragte ich ihn.
"Die sind so ungerecht", schluchzte er.
"Wer ist ungerecht?"
"Na, die Menschen."
"Wieso denn das?"
"Auf Weihnachten freuen sie sich viel mehr. Sie kaufen Tannenbäume um sie zu schmücken und Adventskalender, bei denen jeden Tag ein Türchen aufgemacht wird. Dabei hat es der Weihnachtsmann viel einfacher als ich, denn er hat Wichtel, die ihm beim Verpacken der Geschenke helfen. Außerdem hat er einen Schlitten mit Rentieren, die die Geschenke transportieren. Ich dagegen muss alles selbst machen. Erst male ich die Ostereier von Hand an und dann transportiere ich sie ganz alleine in meinem Korb von Haus zu Haus."
"Das ist wirklich sehr ungerecht", stimmte ich ihm zu.
"Siehst du", sagte er und schluchzte weiter.
"Aber ich glaube, ich habe eine Idee."
"Was für eine Idee?"
"Das wirst du gleich sehen", antwortete ich ihm und eilte schnellen Schrittes zum nächsten Supermarkt, wo ich dem Osterhasen etwas kaufte, das ihm seine Arbeit in Zukunft etwas erleichtern dürfte.
Der Osterlender
Ihr wollt wissen, was ich dem Osterhasen gekauft habe? Das kann ich mir denken, aber so ohne weiteres verrate ich euch das natürlich nicht. Ein bisschen was müsst ihr dafür schon tun
Ich habe extra für euch einen Osterlender vorbereitet. Das ist so eine Art Adventskalender, nur ist er nicht mit Schokolade, sondern mit Rätseln gefüllt. Und es werden natürlich nicht die Tage bis zum Heiligabend gezählt, sondern bis zum Ostersonntag.
Die Regeln
Es gibt 18 Rätsel, die ihr lösen müsst. Bis zum Ostersonntag poste ich (oder Spielfee, die auch mitgeholfen hat) jeden Tag ein Rätsel. Zu jedem Rätsel gibt es ein Lösungswort. Aus jedem Lösungswort müsst ihr euch einen Buchstaben notieren. Wenn ihr alle Rätsel gelöst habt, müsstet ihr also 18 Buchstaben gesammelt haben. Am Ostersonntag schenke ich euch noch 4 Buchstaben. Damit könnt ihr dann das Lösungswort vervollständigen. Die Lösung tragt ihr dann auf dieser Seite ein
Osterlender - Lösung.
Googlen ist erlaubt, wird euch aber nicht bei allen Rätseln weiterhelfen
Die Veröffentlichung der Lösungen im Internet ist dagegen untersagt. Wer dies dennoch tut, wird von der Teilnahme ausgeschlossen
Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, muss man nicht im Forum registriert sein. Einsendeschluss ist Sonntag, der 11. April 2010. Die Auslosung findet am 12. April um 21 Uhr im
Rätselchat statt.
Die Gewinne
Natürlich soll eure Mühe nicht umsonst sein. Unter allen Teilnehmern werden 3 attraktive Preise verlost
1. Preis: ein Rätselstunden-T-Shirt mit Questina, dem Maskottchen der Rätselstunde (Größe nach Wunsch)
- raetsel-t-shirt.png (11.18 KiB) 6768-mal betrachtet
2. Preis: das Rätselbuch
Das Ei des Kolumbus3. Preis: das 3D-Puzzle
DiamantBitte antwortet nicht auf diesen Thread, sondern benutzt nur den Diskussionsthread, den ich extra dafür eingerichtet habe
Osterlender (Diskussion)So, jetzt will ich euch nicht länger vom Rätseln abhalten. Gleich geht es los mit dem ersten Rätsel