Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beim Rätsel des Monats könnt ihr jeden Monat einen tollen Preis gewinnen.

Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Donnerstag 18. März 2010, 12:33

Die Vorgeschichte

Als ich letztens durch den Wald spazierte, sah ich den Osterhasen, der an einem Baum saß und leise vor sich hinweinte.

"Was ist denn mit dir los?", fragte ich ihn.
"Die sind so ungerecht", schluchzte er.
"Wer ist ungerecht?"
"Na, die Menschen."
"Wieso denn das?"
"Auf Weihnachten freuen sie sich viel mehr. Sie kaufen Tannenbäume um sie zu schmücken und Adventskalender, bei denen jeden Tag ein Türchen aufgemacht wird. Dabei hat es der Weihnachtsmann viel einfacher als ich, denn er hat Wichtel, die ihm beim Verpacken der Geschenke helfen. Außerdem hat er einen Schlitten mit Rentieren, die die Geschenke transportieren. Ich dagegen muss alles selbst machen. Erst male ich die Ostereier von Hand an und dann transportiere ich sie ganz alleine in meinem Korb von Haus zu Haus."
"Das ist wirklich sehr ungerecht", stimmte ich ihm zu.
"Siehst du", sagte er und schluchzte weiter.
"Aber ich glaube, ich habe eine Idee."
"Was für eine Idee?"
"Das wirst du gleich sehen", antwortete ich ihm und eilte schnellen Schrittes zum nächsten Supermarkt, wo ich dem Osterhasen etwas kaufte, das ihm seine Arbeit in Zukunft etwas erleichtern dürfte.

Der Osterlender

Ihr wollt wissen, was ich dem Osterhasen gekauft habe? Das kann ich mir denken, aber so ohne weiteres verrate ich euch das natürlich nicht. Ein bisschen was müsst ihr dafür schon tun :lol:

Ich habe extra für euch einen Osterlender vorbereitet. Das ist so eine Art Adventskalender, nur ist er nicht mit Schokolade, sondern mit Rätseln gefüllt. Und es werden natürlich nicht die Tage bis zum Heiligabend gezählt, sondern bis zum Ostersonntag.

Die Regeln

Es gibt 18 Rätsel, die ihr lösen müsst. Bis zum Ostersonntag poste ich (oder Spielfee, die auch mitgeholfen hat) jeden Tag ein Rätsel. Zu jedem Rätsel gibt es ein Lösungswort. Aus jedem Lösungswort müsst ihr euch einen Buchstaben notieren. Wenn ihr alle Rätsel gelöst habt, müsstet ihr also 18 Buchstaben gesammelt haben. Am Ostersonntag schenke ich euch noch 4 Buchstaben. Damit könnt ihr dann das Lösungswort vervollständigen. Die Lösung tragt ihr dann auf dieser Seite ein :arrow: Osterlender - Lösung.

Googlen ist erlaubt, wird euch aber nicht bei allen Rätseln weiterhelfen ;) Die Veröffentlichung der Lösungen im Internet ist dagegen untersagt. Wer dies dennoch tut, wird von der Teilnahme ausgeschlossen :tear:

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, muss man nicht im Forum registriert sein. Einsendeschluss ist Sonntag, der 11. April 2010. Die Auslosung findet am 12. April um 21 Uhr im Rätselchat statt.

Die Gewinne

Natürlich soll eure Mühe nicht umsonst sein. Unter allen Teilnehmern werden 3 attraktive Preise verlost :freu:

1. Preis: ein Rätselstunden-T-Shirt mit Questina, dem Maskottchen der Rätselstunde (Größe nach Wunsch)



2. Preis: das Rätselbuch Das Ei des Kolumbus


3. Preis: das 3D-Puzzle Diamant


Bitte antwortet nicht auf diesen Thread, sondern benutzt nur den Diskussionsthread, den ich extra dafür eingerichtet habe :arrow: Osterlender (Diskussion)

So, jetzt will ich euch nicht länger vom Rätseln abhalten. Gleich geht es los mit dem ersten Rätsel :super:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Donnerstag 18. März 2010, 12:46

Osterlender - Rätsel 1



Osterlender-001.png
Osterlender-001.png (87.94 KiB) 5563-mal betrachtet


Welches Ei muss umgelegt werden, damit die Gleichung aufgeht?

Vom ausgeschriebenen Zahlwort des Eis braucht ihr den 2. Buchstaben.


Mehr ->
Osterlender-001-loesung.png
Osterlender-001-loesung.png (89.3 KiB) 3522-mal betrachtet

Ei Nr. Neun musste umgelegt werden, damit die Gleichung stimmt.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Freitag 19. März 2010, 01:07

Osterlender - Rätsel 2


Ich stelle hier mal einige Behauptungen über Hasen auf. Sind sie wahr oder unwahr, was meint ihr?

1. Hasen haben normalerweise längere Ohren als Kaninchen. Wahr = 1, Unwahr = 2
2. Hasen leben in einem Erdbau. Wahr = 4, Unwahr = 5
3. Hasen können bis zu 2 m hoch springen. Wahr = 8, Unwahr = 9
4. Hasen sind sehr gesellige Tiere und leben in großen Rudeln. Wahr = 17, Unwahr = 18
5. Übrig gebliebene Schokoladen-Osterhasen werden nach Ostern eingeschmolzen und an Weihnachten als Schokoladen-Weihnachtsmänner verkauft. Wahr = 35, Unwahr = 36

Addiert die Zahlen, die hinter der Antwort stehen, die ihr für richtig haltet.

Von der Summe der 5 Zahlen braucht ihr den 1. Buchstaben des Zahlwortes für die Gesamtlösung.

Mehr ->
1. wahr = 1
2. unwahr = 5
3. wahr= 8
4. unwahr = 18
5. unwahr = 36

1+5+8+18+36 = achtundsechzig
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Spielfee » Samstag 20. März 2010, 01:11

Osterlender - Rätsel 3


Osterlender-Filmsuche.JPG
Osterlender-Filmsuche.JPG (16.48 KiB) 5316-mal betrachtet

In diesem Buchstabengitter ist der Name eines Films aus dem Jahre 1959 versteckt. Wie heißt der Film, dessen Namen aus 2 Worten besteht?

Für die Gesamtlösung braucht ihr den zweiten Buchstaben des 1. Wortes.

Viel Erfolg! :gut:


Mehr ->
Gesucht war der Film "Ben Hur".

Hier das Lösungsbild:

Osterlender-Filmsuche (Lösung).JPG
Osterlender-Filmsuche (Lösung).JPG (17.27 KiB) 3520-mal betrachtet
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 09:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Sonntag 21. März 2010, 01:03

Osterlender - Rätsel 4


Osterlender-004.png
Osterlender-004.png (11.05 KiB) 5239-mal betrachtet


In diesem Rösselsprung verbirgt sich ein Ostergruß. Darin ist von Düften die Rede. Um welche Düfte handelt es sich dabei?

Vom Lösungswort braucht ihr den 1. Buchstaben.


Mehr ->
Bunte Eier, Frühlingslüfte, Sonnenschein und Bratendüfte, heitere Sinn und Festtagsfrieden. Alles das sei Euch beschieden!
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Montag 22. März 2010, 08:11

Osterlender - Rätsel 5


  Gefäß, dass das Davonrollen gekochter Lebensmittel verhindert  


Für die Gesamtlösung braucht ihr vom gesuchten Wort den 8. Buchstaben.


Mehr ->
Eierbecher
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Dienstag 23. März 2010, 01:06

Osterlender - Rätsel 6


Osterlender-006.png
Osterlender-006.png (29.29 KiB) 5054-mal betrachtet


Vom Lösungswort braucht ihr den 3. Buchstaben für die Gesamtlösung.


Mehr ->
Osterglocke
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Mittwoch 24. März 2010, 01:09

Osterlender - Rätsel 7


as - bae - bir - bri - ei - ei - er - er - erz - ge - ge - kett - mal - oel - ra - rad - rie - sen - sis - ska - tent - ton - us

1. Heizmaterial
2. Attraktion auf einem Jahrmarkt
3. Höhenzug in Ostdeutschland
4. Filmberuf
5. heiliger Käfer der alten Ägypter
6. Maltechnik

Die ersten und letzten Buchstaben, jeweils fortlaufend von unten nach oben gelesen, ergeben eine Gemeinde in Niedersachsen.

Für die Gesamtlösung braucht ihr den 5. Buchstaben dieser Gemeinde.

Mehr ->
1. Eierbrikett
2. Riesenrad
3. Erzgebirge
4. Tonassistent
5. Skarabaeus
6. Ölmalerei

Ostereistedt
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Donnerstag 25. März 2010, 01:21

Osterlender - Rätsel 8


Osterlender-008.png
Osterlender-008.png (12.27 KiB) 4839-mal betrachtet


Jedes Osterei steht für eine Zahl. Wie lautet die Rechenaufgabe?


Für das Osterlender-Gewinnspiel müsst ihr wissen, welche Zahl dieses Ei verkörpert :arrow:
ei-003.png
ei-003.png (1.82 KiB) 4839-mal betrachtet


Vom Zahlwort braucht ihr den 1. Buchstaben.


Mehr ->
Osterlender-008-loesung.png
Osterlender-008-loesung.png (13.24 KiB) 3522-mal betrachtet

Das gesuchte Ei stand für die Zahl sechs.


Für die Ostereier bedanke ich mich bei "vertippselt" von Rippenschneider :gutgemacht:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Freitag 26. März 2010, 01:13

Osterlender - Rätsel 9


Osterlender-009.png
Osterlender-009.png (53.15 KiB) 4724-mal betrachtet


Wie viele Ostereier sind auf diesem Bild zu sehen? Es zählen natürlich auch Ostereier, die nur teilweise zu sehen sind :genau:

Damit es nicht zu schwierig wird, kriegt ihr noch einen Tipp.

Es ist eine runde Zahl zwischen 30 und 100, also 30, 40, 50...100.

Für die Gesamtlösung braucht ihr den 2. Buchstaben des gesuchten Zahlwortes.

:tipp: Um das Bild ohne Scrollbalken zu sehen, einfach kurz auf das Bild draufklicken.

Mehr ->
Auf dem Bild sind achtzig Ostereier abgebildet.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Rätsel des Monats

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste