Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beim Rätsel des Monats könnt ihr jeden Monat einen tollen Preis gewinnen.

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Samstag 27. März 2010, 00:52

Osterlender - Rätsel 10


FERSETOREU
LASOHECKDO
DOGESATT
BRIEFERAE
MARMELR
NUSSSAHEF
STERNAUGEHUF
HASEDOCKOL
ASCHELEIER

Heute habe ich euch 9 Begriffe rund ums Thema Ostern mitgebracht. Leider sind mir die Buchstaben ein wenig verrutscht :ratlos: Wenn ihr die Buchstaben richtig sortiert, dann ergeben die Anfangsbuchstaben der 9 Begriffe von oben nach unten gelesen einen weiteren Begriff zum Thema Ostern.

Für die Gesamtlösung braucht ihr den 4. Buchstaben des gesuchten Begriffes.

Mehr ->
1. OSTERFEUER
2. SCHOKOLADE
3. TODESTAG
4. EIERFARBE
5. RAMMLER
6. HASENFUSS
7. AUFERSTEHUNG
8. SCHOKOLADE
9. EIERSCHALE

Lösungswort: Osterhase
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10580
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Sonntag 28. März 2010, 00:14

Osterlender - Rätsel 11


osterlender-011.png
osterlender-011.png (5.03 KiB) 4022-mal betrachtet


Auf der Grafik ist eine Insel zu sehen, die im Südostpazifik liegt. Bekannt ist die Insel vor allem durch die monumentalen Steinskulpturen, die dort aufgebaut sind. 1994 produzierte Kevin Costner einen Film über diese Insel und seit 1995 gehört sie zum Unesco-Welterbe.

Wie heißt diese Insel?

Für die Gesamtlösung braucht ihr den 7. Buchstaben vom deutschen Namen dieser Insel.

Mehr ->
Osterinsel
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10580
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Sonntag 28. März 2010, 23:04

Osterlender - Rätsel 12

osterlender-012.png
osterlender-012.png (9.06 KiB) 4017-mal betrachtet

Bild gefunden bei http://www.osterstadt.de


Da freut sich der Osterhase, dass es bald losgeht mit dem Eierverstecken :D Leider haben sich im rechten Bild auch einige Fehler versteckt. Wie viele Fehler sind es denn?

Für die Gesamtlösung braucht ihr den 2. Buchstaben des Zahlwortes.

Mehr ->
osterlender-012-loesung.gif
osterlender-012-loesung.gif (7.07 KiB) 3937-mal betrachtet


Es sind sieben Fehler versteckt.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10580
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Dienstag 30. März 2010, 06:17

Osterlender - Rätsel 13


osterlender-013.png
osterlender-013.png (1.92 KiB) 4010-mal betrachtet

Bitte tragt von links nach rechts folgende Begriffe in den Rätsel-Kamm ein:

1. Einsiedler
2. Konzentrat
3. abgetrennter Strandsee
4. Arktisbewohner
5. Versteinerung
6. freier Verteidiger beim Fußball

Wenn ihr die fehlenden Buchstaben vervollständigt, erhaltet ihr in den gelben Feldern ein Besteckteil. Für die Gesamtlösung braucht ihr davon den 4. Buchstaben.

Mehr ->
osterlender-013-loesung.png
osterlender-013-loesung.png (4.99 KiB) 3937-mal betrachtet


Lösungswort: Eierloeffel
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10580
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Dienstag 30. März 2010, 23:04

Osterlender - Rätsel 14

osterlender-014.png
osterlender-014.png (89.12 KiB) 4005-mal betrachtet


Auf diesem Bild habe ich eine bekannte Redensart fotografisch umgesetzt. Wie heißt diese Redensart?

Für die Gesamtlösung braucht ihr vom letzten Wort der Redensart den 7. Buchstaben.

Mehr ->
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10580
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Donnerstag 1. April 2010, 06:39

Osterlender - Rätsel 15


Mein Freund Harry Hase hat, wie das bei Hasen so üblich ist, eine sehr große Verwandschaft, von der er mir ausführlich berichtete:

"Stell dir mal vor, auf dem 60. Geburtstag der Mutter meines Vaters, zeigte diese auf ein Foto und sagte: Diese Person ist der Vater der Tochter meiner Tochter."

Zuerst musste ich ein klein wenig überlegen, aber dann wurde mir schnell klar, wie die Verwandschaftsverhältnisse bei Harry Hase geordnet sind.

Wisst ihr auch, in welchem verwandschaftlichen Verhältnis die Person auf dem Foto mit dem Vater von Harry Hase steht?

Ist diese Person...

sein Bruder,
sein Cousin,
sein Enkel,
sein Neffe oder
sein Schwager?

Für die Gesamtlösung braucht ihr den ersten Buchstaben der richtigen Verwandschaftsbezeichnung.

Mehr ->
Schwager
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10580
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Donnerstag 1. April 2010, 23:01

Osterlender - Rätsel 16


Bauer Karl hat eine Geflügelfarm, auf der er 200 Hühner in Freilandhaltung hält. Jeden Tag legt jedes Huhn ein Ei.

25 % der gelegten Eier gehören zur Gewichtsklasse S. Von den restlichen Eiern gehören 20 % zur Gewichtsklasse M. 50 % der übrigen Eier gehören zur Gewichtsklasse L. 70 % der jetzt noch verbliebenen Eier gehören zur Gewichtsklasse XL.

Die restlichen Eier sind beschädigt und können nicht verkauft werden. Bauer Karl verwendet sie deshalb um für sich und seine Familie Eierpfannkuchen zum Frühstück zu machen. Wenn er für einen Eierpfannkuchen 3 Eier verwendet, wie viele Eierpfannkuchen kann er damit jeden Tag für sich und seine Familie backen?

Für die Gesamtlösung braucht ihr den zweiten Buchstaben vom gesuchten Zahlwort.

Mehr ->
Bauer Karl kann seiner Familie jeden Morgen sechs Eierpfannkuchen zum Frühstück servieren.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10580
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Freitag 2. April 2010, 23:17

Osterlender - Rätsel 17


Während 5 Rätselfreunde aus dem Rätselforum beschäftigt waren, war der Osterhase bei ihnen zu Besuch und hat bei jedem von ihnen ein Osterei versteckt. Findet anhand der Hinweise heraus, welches Osterei mit welcher Füllung bei wem an welchem Ort versteckt wurde und womit der Rätselfreund zum Zeitpunkt des Versteckens beschäftigt war.

1. Das blaue Osterei hatte eine leckere Trüffelfüllung.
2. Das Marzipan-Ei wurde von einer Person im Kleiderschrank gefunden.
3. Antelao fand sein Ei im Brotkasten.
4. Eine Person war so in ihr Buch vertieft, dass sie gar nicht bemerkte, dass bei ihr ein Ei im Wäschebeutel versteckt wurde.
5. Das Ei, das Spielfee fand als sie mit ihrer Bastelarbeit fertig war, war nicht grün.
6. Bei Kurth wurde ein rotes Ei versteckt. Er war ein wenig enttäuscht, als er feststellte, dass es nicht mit Mokka gefüllt war.
7. Franziska war so in ihr Kreuzworträtsel vertieft, dass sie gar nicht bemerkte, wie das Joghurtei bei ihr versteckt wurde.
8. Sylvi war gerade dabei ihre E-Mails zu lesen, als das Ei bei ihr versteckt wurde.
9. Das gelbe Ei wurde bei einer Person versteckt, die sich einen Spielfilm im Fernsehen anschaute.
10. Das Ei, das in der Sporttasche gefunden wurde, war orange gefärbt.

Werte:

Name: Antelao, Franziska, Kurth, Spielfee, Sylvi
Farbe: Blau, Gelb, Grün, Orange, Rot
Füllung: Joghurt, Marzipan, Mokka, Nougat, Trüffel
Versteck: Bett, Brotkasten, Kleiderschrank, Sporttasche, Wäschebeutel
Beschäftigung: Basteln, E-Mail, Fernsehen, Kreuzworträtsel, Lesen

ostereier.xls
(19.5 KiB) 660-mal heruntergeladen


Wo wurde das rote Ei versteckt? Für die Gesamtlösung braucht ihr den zweiten Buchstaben des Verstecks.

Mehr ->
Das rote Ei war im Wäschebeutel versteckt.


Nachtrag: Dieses Logical ist jetzt auch auf der Rätselstunden-Website zu finden :arrow: Logical Ostern. Die Lösung kann dort mit Hilfe eines Formulars überprüft werden.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10580
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Spielfee » Samstag 3. April 2010, 23:58

Osterlender - Rätsel 18

Hallo Osterlender-Ratefüchse! Bild

Welchen Film stellt das Bild dar?

Osterlender-Filmgalerie.gif
Osterlender-Filmgalerie.gif (15.22 KiB) 3969-mal betrachtet

Ihr erhaltet noch zwei Hinweise von mir. :)
Regie: Mel Gibson
Erscheinungsjahr: 2004

Jetzt dürfte es machbar sein *gg

Für die Gesamtlösung braucht ihr den letzten Buchstaben des gesuchten Filmtitels.


Mehr ->
Der gesuchte Film heißt "Die Passion Christi"
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 08:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

Re: Osterlender - das Ostergewinnspiel

Beitragvon Cujo » Sonntag 4. April 2010, 16:02

So, nachdem Spielfee das 18. Rätsel gepostet hat, sind jetzt alle Rätsel, die zum Osterlender gehören, veröffentlicht worden. Jetzt braucht ihr nur noch die Buchstaben richtig zu sortieren und das Lösungswort einzuschicken.

Ach so, fast hätte ich es vergessen. Ich habe euch ja noch 4 Buchstaben versprochen :D Und damit es nicht ganz so schwierig wird, setze ich die vier Buchstaben auch noch an die richtige Stelle:


  O __ __ __ __ E __ __ __ F __ __ __ __ M __ __ __ __ __ __ __  


Wie ihr seht, besteht die Lösung aus nur einem Wort, das 22 Buchstaben hat.

Ich denke, jetzt dürfte es nicht mehr so schwierig sein, herauszufinden, was ich dem Osterhasen gekauft habe. Den Tipp mit dem Supermarkt solltet ihr aber nicht zu ernst nehmen. Den Gegenstand, den ich gekauft habe, gibt es normalerweise nicht dort zu kaufen ;-)

Wer die Lösung jetzt weiß, sollte sie im Lösungsformular eintragen und abschicken

Lösungsformular Osterlender

Einsendeschluss ist Sonntag, der 11. April 2010. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück bei der Auslosung :alleswirdgut:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10580
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

Zurück zu Rätsel des Monats

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste