von Phoenix » Dienstag 30. August 2011, 17:26
Ich habe ja gar nichts gegen eine Einschränkung. Ich behaupte nur, dass der Aufwand, das Programm zu schreiben, mehr als ein Rätsel wert ist. Und gerade beim Programmieren braucht man immer wieder kreative Ideen, ohne die ein passables Ergebnis unmöglich wäre. Jetzt kann man natürlich schlecht abschätzen, wie viele Rätsel diesen Ideen entsprechen würden, dennoch meine ich mehr als eines.
Sorry für die mangelnde Liebe in meinen Rätseln, aber mir persönlich geht es eigentlich um den Rätselspaß und nicht um die Liebe hinter dem Erstellen. Auch wenn es nicht stimmt, könnte ich behaupten, ich hätte mein Programm mit viel Liebe erstellt, das läuft dann auf das gleiche hinaus.
Der Unterschied ist nur, dass ich anstatt die Rätsel zu Fuß zu machen, ein Programm gemacht habe, dass mir diese "stumpfsinnige" (jedenfalls bei reinen Logikrätseln) Arbeit abnimmt, dazu sind Computer schließlich da. Ich kenne mich da jetzt nicht aus, aber die benötigte Zeit, ein Rebus zu erstellen wiegt meiner Meinung nach nicht die Rätselzeit hinterher auf. In dem Fall revidiert sich das erst, sobald der Rätselersteller beim Erstellen seinen Spaß hatte. Ich hätte keinen Spaß dabei, solange an Logicals rumzutüfteln, bis sie logisch eindeutig und anspruchsvoll zu lösen sind. Da lass ich lieber den Computer alle paar millionen Möglichkeiten ausrechnen, die Mittel dazu hat er ja. Das alles ist eine Frage der Effizienz: Nutze ich meine Zeit (sagen wir ein, zwei Wochen) um einige Rätsel selbst zu erstellen, wo der Löser dann eventuell die Liebe dahinter spürt, oder um ein Programm zu schreiben, dass herzlose einwandfreie Logicals mit dem Schwierigkeitsgrad meiner Wahl am Band produzieren kann?
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich meine, dass der Aufwand, der hinter meinem Programm steckt, mehr als ein Rätsel wert ist. Meinetwegen drei oder so.
Und ja, mit angemessenem Aufwand lässt sich auch ein Programm schreiben, dass Rebusse erstellt. Dafür muss man nur eine große Bibliothek an Bildern und den dazugehörigen Begriffen erschaffen, der Rest dürfte nicht so schwer sein.
Strategisches Brettspiel:
Amakta