Diskussionen & Vorschläge

Beim Rätsel des Monats könnt ihr jeden Monat einen tollen Preis gewinnen.

Re: Diskussionen & Vorschläge

Beitragvon Cujo » Samstag 7. Mai 2011, 08:46

black hat geschrieben:Zur Ideenfindung: Hilft dir die "Kunde, die diesen Artikel kauften, interessierten sich auch für..."-Funktionen der Online-Verkäufer nicht weiter, um auf neue Ideen zu kommen?


Doch, aber ich lege halt auch Wert darauf, dass die Bücher eine gute Bewertung haben. Ich will ja keinen Schrott verschenken. Und die guten habe ich inzwischen alle schon durch :)

Oder kommt der Markt nicht hinterher mit neuen Produkten? ;)


Da ist schon was dran. Man kann nicht gerade sagen, dass der Markt mit Rätselbüchern überschwemmt wird.

Schau mal bei Pearl. Da gibt's viele recht preiswerte Holzknobelspiele.


Hmmm...gerade gegenüber den Knobelspielen gibt es leider Vorbehalte von einigen Teilnehmern. Die mag wohl nicht jeder.

Ich habe für diesen Monat ein Buch mit optischen Illuisionen rausgesucht. Das passt auch ganz gut zum Thema, finde ich :)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Diskussionen & Vorschläge

Beitragvon Sylvi » Samstag 7. Mai 2011, 11:20

Hallöchen,

ich wollte auch mal meinen Senf hier abgeben ;) . Mir persönlich ist der Gewinn überhaupt nicht wichtig bei dem Rätsel des Monats. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich hier als "Gewinnabstauber" gelten könnte, weil ich jeden Monat teilnehme :mrgreen: . Dabei finde ich wiederum die Idee mit dem Pokal sehr schön, weil ich diesen auf meiner Rebusseite einbinden kann.
Natürlich kann nicht jedem gerecht werden mit einem Gewinn, ich selber bin z. B. gar nicht so der "Teufelsknoten"-Fan und würde wohl so manchen Gewinn einfach weiter verschenken.
Allerdings habe ich für mich überlegt, dass ich mich - sollte ich vielleicht mal wieder mit einem meiner Rätsel gewinnen und mir der Gewinn nicht so zusagen ;-) - kurzfristig mit Cujo in Verbindung setze und ihn bitten, diesen an den Zweitplatzierten weiter zu reichen.

Wäre doch auch eine Lösung, oder?

Lieben Gruß
Sylvi

P.S.: Vielleicht gibt es ja günstige Software, die ein wenig mit dem Erstellen von Rätseln oder Bildbearbeitung zu tun haben....?
 
Man muss von dem Grundsatz ausgehen, dass Wissen und Glauben nicht dazu da sind,
einander aufzuheben, sondern einander zu ergänzen.
Johann Wolfgang von Goethe
 

Bild
Benutzeravatar
Sylvi
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1491
Themen: 306
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 19:08
Wohnort: Staat, dessen Ablaufdatum erreicht ist :-D
Geschlecht: weiblich

Re: Diskussionen & Vorschläge

Beitragvon kurth » Samstag 2. Juli 2011, 19:36

Hallo Cujo!

Ja, das Buch mit den optischen Illuisionen ist wirklich toll.
Schon interessant wie sich das Auge bzw. meist das Gehirn, täuschen läßt.
Vielen, vielen Dank dafür !

Das Mitspielen macht jedenfalls Sinn........

Viele Grüße
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Diskussionen & Vorschläge

Beitragvon Kolabord » Samstag 16. Juli 2011, 15:48

Ich stimme Sylvi voll zu. Ich denke nicht, dass ein materieller Gewinn nötig ist. Es reicht völlig die Gewinner über die Anzeigen hier im Forum zu ehren. Beim "Rätsel des Jahres" könnte man dann ja immer noch einen Gewinn aussetzen.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Nominierung August 2011

Beitragvon Kolabord » Dienstag 30. August 2011, 12:22

Wenn Phoenix selbst schreibt, seine Rätsel seien Computergeneriert, fallen die dann noch unter selbstgemacht?
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Nominierung August 2011

Beitragvon Phoenix » Dienstag 30. August 2011, 12:27

Na ja, das Programm habe ich ja selbst geschrieben. Außerdem hat Cujo mich mit diesem Wissen angeschrieben und eine Nominierung vorgeschlagen. Aber Recht hast du schon...
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Nominierung August 2011

Beitragvon Cujo » Dienstag 30. August 2011, 13:30

Phoenix hat geschrieben:Na ja, das Programm habe ich ja selbst geschrieben.


Das sehe ich auch so. Es ist schon ein Unterschied, ob er ein fremdes Programm zur Generierung von Rätseln verwendet oder ein selbst geschriebenes.

Um aber zu vermeiden, dass jetzt jeden Monat computergenerierte Rätsel eingereicht werden, deren Erstellung nur eine Sache von wenigen Sekunden ist, machen wir es so, dass solche Rätsel nur einmalig eingereicht werden können. Ich denke, das ist ein fairer Kompromiss.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Diskussionen & Vorschläge

Beitragvon Phoenix » Dienstag 30. August 2011, 15:44

Cujo hat geschrieben:Um aber zu vermeiden, dass jetzt jeden Monat computergenerierte Rätsel eingereicht werden, deren Erstellung nur eine Sache von wenigen Sekunden ist, machen wir es so, dass solche Rätsel nur einmalig eingereicht werden können. Ich denke, das ist ein fairer Kompromiss.

Das stimmt schon, dass das Generieren kein großer Akt ist, dennoch hat mich das Entwickeln des Programmes sehr viel Zeit gekostet. Ich habe nichts gegen eine Einschränkung generell, trotzdem finde ich, dass nur ein einziges Rätsel dem Aufwand nicht entspricht.
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Diskussionen & Vorschläge

Beitragvon Kolabord » Dienstag 30. August 2011, 15:53

Der Aufwand für das Erstellen des Rätsels ist ennorm gering und das Rätsel wird ja auch prämiert. Du stellst ja das Rätsel ein und nicht das Programm. Von daher ist diese Einschränkung durchaus gerechtfertigt. Ansonsten wäre es nämlich enorm ungerecht, den anderen Tilnehmern gegenüber: Rebusse (zum beispiel) lassen sich auch mit dem schönsten Programm nicht generieren und da steckt auch eine Menge liebe und Aufwand drinn. Deutlich mehr als in deinen Logicals.
Du kannst das Programm auch einfach in Java umschreiben und unter Rätselprogramme veröffentlichen: Da gibt es auch einige recht komplexe Programme.
Ausserdem ist das schwierigste am Rätselerstellen immer die Idee zu finden und grade der Teil wird dir abgenommen. Du hast also einen sehr geringen Aufwand und erstellst kein einziges Rätsel: Der Kompromiss ein einziges nominieren zu dürfen ist ok, mehrere wären übertrieben.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Diskussionen & Vorschläge

Beitragvon Phoenix » Dienstag 30. August 2011, 17:26

Ich habe ja gar nichts gegen eine Einschränkung. Ich behaupte nur, dass der Aufwand, das Programm zu schreiben, mehr als ein Rätsel wert ist. Und gerade beim Programmieren braucht man immer wieder kreative Ideen, ohne die ein passables Ergebnis unmöglich wäre. Jetzt kann man natürlich schlecht abschätzen, wie viele Rätsel diesen Ideen entsprechen würden, dennoch meine ich mehr als eines.
Sorry für die mangelnde Liebe in meinen Rätseln, aber mir persönlich geht es eigentlich um den Rätselspaß und nicht um die Liebe hinter dem Erstellen. Auch wenn es nicht stimmt, könnte ich behaupten, ich hätte mein Programm mit viel Liebe erstellt, das läuft dann auf das gleiche hinaus.
Der Unterschied ist nur, dass ich anstatt die Rätsel zu Fuß zu machen, ein Programm gemacht habe, dass mir diese "stumpfsinnige" (jedenfalls bei reinen Logikrätseln) Arbeit abnimmt, dazu sind Computer schließlich da. Ich kenne mich da jetzt nicht aus, aber die benötigte Zeit, ein Rebus zu erstellen wiegt meiner Meinung nach nicht die Rätselzeit hinterher auf. In dem Fall revidiert sich das erst, sobald der Rätselersteller beim Erstellen seinen Spaß hatte. Ich hätte keinen Spaß dabei, solange an Logicals rumzutüfteln, bis sie logisch eindeutig und anspruchsvoll zu lösen sind. Da lass ich lieber den Computer alle paar millionen Möglichkeiten ausrechnen, die Mittel dazu hat er ja. Das alles ist eine Frage der Effizienz: Nutze ich meine Zeit (sagen wir ein, zwei Wochen) um einige Rätsel selbst zu erstellen, wo der Löser dann eventuell die Liebe dahinter spürt, oder um ein Programm zu schreiben, dass herzlose einwandfreie Logicals mit dem Schwierigkeitsgrad meiner Wahl am Band produzieren kann?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich meine, dass der Aufwand, der hinter meinem Programm steckt, mehr als ein Rätsel wert ist. Meinetwegen drei oder so.

Und ja, mit angemessenem Aufwand lässt sich auch ein Programm schreiben, dass Rebusse erstellt. Dafür muss man nur eine große Bibliothek an Bildern und den dazugehörigen Begriffen erschaffen, der Rest dürfte nicht so schwer sein.
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

Zurück zu Rätsel des Monats

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron