Wo hapert es denn bei Logik-Rätseln?

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Wo hapert es denn bei Logik-Rätseln?

Beitragvon Chris8080 » Donnerstag 26. Januar 2012, 16:53

Hi,

ich löse gerne Logik-Rätsel, allerdings mache ich recht viele Fehler.
Woran liegt das denn eurer Erfahrung nach?
Bsp wäre das hier:
https://www.raetselstunde.de/logical/schlussverkauf.html
da habe ich jetzt beim ersten Durchlauf recht schnell einen Fehler eingebaut - bin dann auch nicht erpicht darauf, es gleich nochmal zu machen.

Habt ihr da Tipps wie man das fehlerfrei hinbekommt - evtl. mit Notizen oder wie geht ihr an sowas ran?
(Neben der ODS Datei)

Danke schon mal
Bye, Chris
Chris8080
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 16:47
Geschlecht: männlich

Re: Wo hapert es denn bei Logik-Rätseln?

Beitragvon Cujo » Donnerstag 26. Januar 2012, 17:05

Hallo Chris

:welcome:

Wenn du die Tabelle verwendest ist das Lösen eigentlich recht einfach. Du brauchst nur bei den Schnittpunkten, bei denen du sicher bist, dass sie richtig sind, ein "+" einzutragen. Und bei den Schnittpunkten, bei denen du sicher bist, dass sie falsch sind, ein "-".

2. Eine Person kaufte bei Hintie ein Kleidungsstück mit 40 % Rabatt.


Hier würdest du z. B. beim Schnittpunkt Hintie/40 % ein "+" machen. Gleichzeitig kannst du bei den anderen Rabatten (z. B. bei Hintie/30 %) ein "-" machen. Außerdem kannst du bei allen anderen Geschäften beim Prozentsatz 40% ein "-" machen (z. B. bei Kardorf/40 %).

Es gibt auch Hinweise mit 3 Aussagen in einem Satz:

Gustav kaufte sich montags ein Kleidungsstück mit 30 % Rabatt.


Da musst du insgesamt 3 "+" setzen

  • Bei Gustav und Montag
  • Bei Gustav und 30 %
  • Bei Montag und 30 %
Außerdem natürlich noch die entsprechenden "-", z. B. bei Gustav und Dienstag, bei Gustav und 20 % und bei Mittwoch und 30 %.

Ein bisschen aufpassen musst du bei einem solchen Hinweis:

7. Die Mütze wurde entweder montags bei M & H oder mittwochs mit 60 % Rabatt gekauft.


Das heißt nicht automatisch, dass beide Aussagen richtig sind. Es kann auch sein, dass eine richtig und eine falsch ist.

Schreib vielleicht mal konkret, an welcher Stelle du hängst.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Wo hapert es denn bei Logik-Rätseln?

Beitragvon Chris8080 » Freitag 27. Januar 2012, 07:16

Ok .. ich beschreibe mal, wie ich es mache.
Version 01 ist alles an Fakten, was man leicht aus den Tipps lesen kann.
Version 02 mit einigen Annahmen:
Die 7. ist recht nutzlos im ersten Durchgang.
5 + 8 + 9 implizieren, dass Fritz am Dienstag gekauft haben muss.
Und daraus ergibt sich, dass 12 am Donnerstag gewesen sein muss.
So .. jetzt sind wir bei Version 03.
Hier wäre es hilfreich konkreter über die Defintion zu werden - sind Schuhe auch Kleidungsstücke oder nicht?
Dann fange ich an Umkehrschlüsse zu ziehen: Anton, Jacke, Geier deswegen NICHT 10%, 40%, 70%.
Schuhe könnten jetzt nur noch von Celine oder Doris gekauft sein - 6 sagt Doris = Kleidungsstück (können das auch Schuhe sein?)
Ich mache mit 9 weiter: Gustav, Montag, 30% - also keinen Pullover - dann kann es nur noch Mütze sein.
Dann Version 04.
Doris hat 50% bezahlt, also muss Celine den Pullover gekauft haben - somit Doris die Schuhe.
7: Mütze war somit Mo von Gustav bei M & H.
13: Socken mehr als 20%, deswegen NICHT So - somit Samstags und Hosen So.
Dann: Emil, Socken, Kardorf also NICHT 40%, NICHT Hintie.

Und dann ist es korrekt gelöst.
Mein Fehler lag beim ersten Mal in der Annahme, dass Schuhe keine Kleidungsstücke sind. :o
Dateianhänge
schlussverkauf03.ods
(15.02 KiB) 527-mal heruntergeladen
schlussverkauf02.ods
(14.98 KiB) 519-mal heruntergeladen
schlussverkauf01.ods
(15.06 KiB) 500-mal heruntergeladen
Chris8080
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 16:47
Geschlecht: männlich

Re: Wo hapert es denn bei Logik-Rätseln?

Beitragvon Chris8080 » Freitag 27. Januar 2012, 07:37

Und V4, weil nur 3 Anhänge erlaubt sind ...
Dateianhänge
schlussverkauf04.ods
(15.09 KiB) 534-mal heruntergeladen
Chris8080
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 16:47
Geschlecht: männlich

Re: Wo hapert es denn bei Logik-Rätseln?

Beitragvon Cujo » Freitag 27. Januar 2012, 07:40

Okay, dann hast du es ja noch selbst geschafft :daumen:

Ich lasse den Thread hier mal bei "Rätsel allgemein", weil es auch eine sehr schöne Anleitung ist, wie man an ein Logikrätsel herangehen kann :gutgemacht:

Die Schuhe sind in der Tabelle unter Kleidungsstücke aufgeführt. Deswegen war ich eigentlich der Meinung, dass es eindeutig ist :oops: Ich freue mich aber, dass es mal eine Rückmeldung dazu gibt, welche Probleme es beim Lösen von Logicals geben kann :)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast