Wie löst man eigentlich...?

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Wie löst man eigentlich...?

Beitragvon Kolabord » Montag 3. Oktober 2011, 20:38

Hier gibt es ja bereits ein Thema, in dem erklärt wird, wie man welche Rätselarten erstellen kann. mich intressiert aber auch, wie ihr beim Lösen bestimmter Rätsel vorgeht. Vielleicht findet sich ja gelegentlich jemand, der das erklären mag.
Mich persönlich würde zum Beispiel intressieren, wie ihr beim Lösen von Nonogrammen vorgeht. Da bin ich immer völlig aufgeschmissen, und das obwohl Logikrätsel mir eigentlich liegen.
Danke im Vorraus!
Fröhliches Rätselraten wünscht euch
Kolabord
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Wie löst man eigentlich...?

Beitragvon wunderkind2704 » Dienstag 4. Oktober 2011, 13:28

Hi....

Vielleicht hilft dir das hier....http://de.puzzle-nonograms.com/
Zuletzt geändert von Cujo am Donnerstag 6. Oktober 2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verlinkung entfernt
wunderkind2704
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:01
Geschlecht: männlich

Re: Wie löst man eigentlich...?

Beitragvon Kolabord » Dienstag 4. Oktober 2011, 16:14

Wie genau soll mir das helfen? Ich finde auf der Seite nur die Möglichkeit Nonnogramme zu lösen, ich möchte aber wissen, wie ich diese lösen kann.
Fröhliches Rätselraten wünscht euch
Kolabord
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Wie löst man eigentlich...?

Beitragvon Squab » Donnerstag 6. Oktober 2011, 15:21

Nehmen wir mal ein 10x10 Nonogramm als Beispiel. Ich fang immer dort an, wo 0 oder 10 in einer Reihe vorhanden sind, also entweder die ganze Reihe schwarz oder weiß ist. Das ist schon mal ein guter Anfang. Als nächstes schau ich dann, wo relativ viele Felder zu bemalen sind. Z.B. bei 8 Feldern (also ohne Abstand) weiß ich, dass ich die 6 mittleren anmalen kann und die jeweils äußeren beiden lasse ich aus. Wenn ich das überall gemacht hab schau ich, welche Reihen noch eindeutig zu bestimmen sind. Z.B. 1 2 1 3 Hier sind 7 Felder zu bemalen plus 3 leere Felder (wegen dem Abstand) ergibt 10. Und irgendwie setzt sich das dann meistens von allein zusammen.

Ich hoffe, dass dir das weiter geholfen hat.

LG Squab
Squab
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 19:17
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Wie löst man eigentlich...?

Beitragvon kurth » Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:02

Hallo Kolabord!
Eine recht brauchbare Anleitung habe ich in diesem Rätselheft entdeckt:

NonogrammANLEITUNG.jpg
NonogrammANLEITUNG.jpg (136.07 KiB) 1179-mal betrachtet


Vielleicht hilft es dir! :alleswirdgut: :spass:
Zuletzt geändert von kurth am Freitag 7. Oktober 2011, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Wie löst man eigentlich...?

Beitragvon Kolabord » Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:28

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr gut weiter! Danke!
Fröhliches Rätselraten wünscht euch
Kolabord
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron