Wie löse ich effizient Kreuzworträtsel?

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Wie löse ich effizient Kreuzworträtsel?

Beitragvon Tobi Vinlund » Freitag 30. Oktober 2009, 15:59

Hier könnt ihr schreiben, welche Strategien ihr bei Kreuzworträtseln aller Art (also Schwedenrätsel (hihi!), Amerik. Rätsel, Schweizer, Zahlenkreuzwort usw.) anwendet.

Bei meinen Lieblingsrätseln, könnt ich euch ja denken, welche das sind, verfahre ich meistens folgendermassen:

Ich suche mir ein paar Begriffe, auf die es nur eine Antwort geben kann.

z.B. "Hauptstadt von Spanien" oder "schott. Seeungeheuer" = Madrid, Nessie

dann fahre ich fort, in dem ich die Fragen beantworte, wo durch die Ausgangsbegriffe schon Buchstaben vorliegen. meistens passen da nur noch ein oder zwei Begriffe hin, die sich schnell aus dem Kontext ergeben.

Ein "Wagenschuppen" mit hinten "E" kann eine Garage oder eine Remise sein, doch beim ersten Buchstaben entscheidet sich das Kreuzwort, zum Beispiehl "germanisches Schriftzeichen".

Da das dann eine Rune ist, kann der "Wagenschuppen" nur noch die Remise sein.

Dann gibt es einige Fragen, die tauchen immer wieder auf. Meistens sind das die Zuflüsse von größeren Flüssen (Die Saale zur Elbe, die Leine zur Weser...)

Die kann man aus Erfahrung heraus beantworten und kann eigentlich nichts falsch machen.

Dadurch gibt es dann wieder Anhaltspunkte für die nächsten Begriffe.

Am Ende bleiben dann nur noch die schwierigen Fragen übrig. Und dafür gibt es ja Online-Rätsellexikas.

Geht ihr wesentlich anders vor? Ich dürft auch gerne eure Taktik für die anderen Kreuzworttypen schildern.
Tobi Vinlund
 

Re: Wie löse ich effizient Kreuzworträtsel?

Beitragvon Knusel » Freitag 30. Oktober 2009, 16:04

Also ich mach nur hin und wieder mal Kreuzworträtsel, meißt Schwedenrätsel ;)
Ich les mir dann immer Grob durch was da überhaupt steht, und sobald ne Frage kommt wo ich sofort weiß was die lösung sein könnte probier ich halt aus.
und es sind eigentlich immer nen paar fragen da wo man das sofort weiß, und bei vielen fragen komm ich halt dan auf die lösung da halt schon ein zwei buchstaben vorgegeben sind und ich das wort schon mal irgendwo gehört hab.
nur mit geographischen fragen.. da bin ich immer überfordert xD
da chile bei mir irgendwo in afrika liegt... ;)
Knusel
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 45
Themen: 2
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 22:48


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast