Wer kennt dieses alte Rätsel?

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Wer kennt dieses alte Rätsel?

Beitragvon Utz02 » Sonntag 15. Dezember 2013, 14:58

Hallo,
ich kenne ein altes Rätsel, kann mich aber an die Aufgabenstellung nicht mehr genau erinnern. Kennt jemand vielleicht dieses (fiktive) alte Rätsel?

Eine Person steht in einem Raum in der Mitte einer runden, planen, waagerechten Eisfläche, die völlig glatt ist. (die Größe der Fläche weiß ich nicht mehr, vielleicht 5 Meter im Durchmesser) Um die Eisfläche herum ist griffiger Boden. Im Raum ist es sehr kalt, die Person friert trotz dickem Pullover und möchte von der Eisfläche heruntergehen, um den Raum verlassen zu können. Dies gelingt ihr aber nicht , da die Fläche absolut glatt ist, also keinerlei Reibung hat. Ist es der Person möglich, von der Eisfläche herunter zu kommen, wenn ja, wie?

Gruß
Utz
Utz02
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 14:45
Geschlecht: männlich

Re: Wer kennt dieses alte Rätsel?

Beitragvon mikelbig » Freitag 4. Januar 2019, 15:31

Kopf nach links, einatmen, Kopf nach recht, ausatmen etc. Rückstoß braucht keine Reibung.

'sehr kalt' kann es übrigens nicht sein. Eine Eisfläche ist nur glatt, weil ihre Oberfläche unter Druck schmilzt. Was aber nur bis zu einer gewissen Temperatur funktioniert (der nötige Druck steigt exponentiell an). Bei -22° sind 2000 Bar (2000 kg/cm²) notwendig. Darunter ist Eis immer stumpf. Deshalb kann bei unter -22C auch nicht mehr Schlittschuhlaufen (oder genauer gesagt: man kann dann nur noch ganz normal laufen und nicht mehr gleiten). Skifahren funktioniert hingegen, weil hier die Oberfläche durch die große Auflagefläche virtuell planiert und dadurch die normale Gleitreibung minimiert wird.
mikelbig
Tüftler
Tüftler
 
Mitgliedsjahre
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 16:05
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast