Wer kennnt das schwierigste Rätsel?

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Wer kennnt das schwierigste Rätsel?

Beitragvon Phoenix2000 » Mittwoch 16. November 2011, 16:51

Hallo,
ich würde gerne das schwierigste Rätsel überhaubt finden (und natürlich nicht die Antwort).Es darf von allen möglichen Arten sein, außer Geräuscherätsel.Ich freue mich schon auf eure Ideen :) .
Viele Grüße
Phoenix2000
PS:Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch.
Benutzeravatar
Phoenix2000
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 53
Themen: 3
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wer kennnt das schwierigste Rätsel?

Beitragvon Hans-Peter » Mittwoch 16. November 2011, 17:37

Hi,

also, ich schätze mal, das schwierigste Rätsel dürfte das mit den Briefmarken sein.
Da, wo der König 70 wird und er seinen Postminister beauftragt, einen neuen Satz mit 7 verschiedenen Marken zu machen.
Mit den 7 verschiedenen Marken von insgesamt 7 Werten ....

Oder, das Rätsel mit den 12 Mädchen, die fast alle gleich viel wiegen. Bis auf eines, dass etwas anderes wiegt. Entweder ein Pfund weniger oder mehr. Was, das wissen wir nicht. Und welches Mädchen der insgesamt 12 es ist, das wissen wir auch nicht. Usw ....

Beide Rätsel tauchten schon mal in diesem wunderdaren Forum auf.

Horridoh, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Wer kennnt das schwierigste Rätsel?

Beitragvon Phoenix2000 » Mittwoch 16. November 2011, 17:51

Die Rätsel sind ganz gut, aber sie müssen noch schwieriger sein. Trotzdem vielen Dank :D .
Phoenix2000
Benutzeravatar
Phoenix2000
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 53
Themen: 3
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wer kennnt das schwierigste Rätsel?

Beitragvon Hans-Peter » Mittwoch 16. November 2011, 17:56

Gut.

Und wenn Du es mit einem sog. MMS (Magig Mathematical Square) versuchst, wo keinerlei Hinweise gegeben werden?

Horridoh, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Wer kennnt das schwierigste Rätsel?

Beitragvon Phoenix » Mittwoch 16. November 2011, 21:15

Was ist fuer dich schwer? Man koennte relativ einfach ein enorm komplexes Raetsel erstellen (jetzt ohne Werbung machen zu wollen :lol: schau dir mal ein Phoenical der hoechsten Schwierigkeitsstufe (es geht bis neun, auch wenn in der Beschreibung noch sieben steht) an (dauert im Vergleich zu anderen Stufen relativ lange)), wofuer du als Mensch, wenn du es ueberhaupt hinkriegst, ewig brauchst und Knoten ohne Ende im Kopf kriegst. Oder meinst du mit schwer, dass man ewig einer Loesung hinterhersucht, weil es unmoeglich ist, sie logisch zu erschliessen? Ich bin eh der Meinung, dass es ab einem bestimmten Grad nicht schwieriger, sondern nur kemplexer werden kann, oder eben Kreativitaet und Einfallsreichtum verlangt, ob man das nun als schwierig oder nicht bezeichnen moechte, ist jedem selbst ueberlassen.
Ansonsten hoffe ich, dass du mir nicht boese bist, dass ich dir den Namen ohne Nummer hintendran weggenommen habe :sorry:
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Wer kennnt das schwierigste Rätsel?

Beitragvon Otmar » Donnerstag 17. November 2011, 00:48

Hallo Phoenix2000,
mir ist vor kurzem in "Lösung gesucht" ein Rätsel aufgefallen, von dem in Wikipedia behauptet wird:

"The Hardest Logic Puzzle Ever" :?:

Logikrätsel

Das Rätsel kommt also rein formal deiner Suche schon recht nah.

Aber schau doch mal alle "Harten Nüsse" durch. Da sind auch recht schwere Rätsel drin. Das schwerste, was ich je gefunden und modifiziert dort eingestellt hatte, war:
Der Gefängnisdirektor hat Langeweile
Aber letztendlich musst du selbst entscheiden, was schwer ist.

Lg Otmar
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Wer kennnt das schwierigste Rätsel?

Beitragvon Cujo » Donnerstag 17. November 2011, 00:51

Ich denke, das schwierigste Rätsel gibt es nicht. Jeder hat so seine Rätsel bei denen er sich besonders schwer tut. Der eine hat Probleme bei Anagrammen, der andere bei Logicals und ich tu mir z. B. bei den Physik- und Matherätseln sehr schwer :)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Wer kennnt das schwierigste Rätsel?

Beitragvon Phoenix2000 » Donnerstag 17. November 2011, 15:53

Super Ideen!!!
Benutzeravatar
Phoenix2000
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 53
Themen: 3
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wer kennnt das schwierigste Rätsel?

Beitragvon Kolabord » Donnerstag 17. November 2011, 17:19

Ansonsten versuch es doch mit einem eulerschen Quadrat beliebiger größe. Ich hatte hier im Forum bereits drei Rätsel gestellt. Du kannst die Rätsel jedoch noch schwieriger machen, in dem du eine höhere gerade Zahl wählst. Je größer die Zahl, destso schwerer die Lösung (das größte, das ich kenne war 26*26 Felder groß. Theoretisch geht es aber noch größer).
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Wer kennnt das schwierigste Rätsel?

Beitragvon Friedel » Freitag 25. November 2011, 15:54

Hallo.

Es gibt eine ganze Reihe von Rätseln, die schon lange bekannt sind und bis heute nicht gelöst wurden, obwohl zumindest einige davon lösbar sein müssen. Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ungel%C3%B6ste_Probleme_der_Mathematik sind einige davon aufgelistet.

Das bekannteste dieser Rätsel stammt von Goldbach und ist als (starke) Goldbachsche Vermutung bekannt. Goldbach hat damals in einem Brief an Leonhard Euler vermutet, dass jede gerade Zahl größer als 2 als Summe zweier Primzahlen geschrieben werden kann. Seit dem haben er selbst, Leonhard Euler und teausende von anderen Mathematikern versucht, diese Behauptung zu beweisen oder zu widerlegen. Die Vermutung wurde sehr bekannt, als im Jahr 2000 ein Preisgeld von 1 Million Dollar für einen Beweis oder die Widerlegung ausgesetzt wurde. (Dafür hätte der Beweis aber bis 2002 erbracht sein müssen. Du brauchst dir jetzt also nicht mehr den Kopf zerbrechen.)

Noch schwieriger, ja nach Definition dieses Kriteriums, können natürlich die Rätsel sein, die gar nicht lösbar sind. An einigen davon haben sich viele hundert Jahre lang Mathematiker die Zähne ausgebissen. Das bekannteste dürfte wahrscheinlich die Quadratur des Kreises sein. (Die Aufgabe besteht darin, aus einem gegebenen Kreis in endlich vielen Schritten ein Quadrat mit demselben Flächeninhalt Lineal und Zirkel zu konstruieren.) Schon Thales von Milet und Pythagoras von Samos haben vor 2500 Jahren versucht eine Lösung zu finden und seit dem haben sich tausende vom Mathematikern und Laien damit befasst. Erst 1882 konnte Lindemann beweisen, dass die Aufgabe nicht lösbar ist.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast