Suche Rätsel

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Suche Rätsel

Beitragvon kodar » Dienstag 15. September 2009, 15:22

Guten Tag,

ich suche ein mathematisches Rätsel, in dem einem Mathematiker eine Aufgabe gegeben wird, und dieser hat um es zu lösen für uns geheime Informationen zur Verfügung.
Wir kennen aber die Fragen, die der Mathematiker dem Aufgabensteller gestellt hat, und können dadurch, das die Fragen gestellt werden mussten um die Aufgabe zu lösen die Aufgabe auch lösen.

Ein solches Rätsel habe, ich jedoch meine ich mich noch daran erinnern zu können, dass es noch ein anderes gibt, von dem mir aber leider nichts mehr einfällt.

Hier das solchige Rätsel:

Ein Mathematiker beim Friseur, dieser erzählt ihm, das er 3 Kinder hat, deren Alter summiert 13 ergibt und fragt ihn ob er nun wisse, wie alt seine Kinder seien.
Der Mathematiker verneint, und so gibt der Friseur ihm den Tipp, das das Produkt der Alter die Hausnummer von gegenüber ergibt.
Nachdem der Mathematiker diese gesehen hat, kann er die Aufgabe noch immer nicht lösen, so verrät ihm sein Friseur auch noch, das sein ältestes Kind schwarze Haare hat.

Lösung:
Mehr ->
Der Mathematiker muss wissen, das es nur ein ältestes Kind gibt => für die beiden vorherigen Bedingungen gibt es eine Lösung bei der es mehrere älteste Kinder gibt, also sind mit Summe 13 nur noch die Hausnummern 75 (3,5,5) und 36 (1,6,6) im Rennen.
Da sich aber 75 nicht anders faktorisieren lässt (d.h. für 75 der Mathematiker die Lösung nach dem sehen der Hausnummer gewusst hätte), bleibt nur noch 36, das sich auch als Produkt der Zahlen (2,2,9) bilden lässt.
=> Die Kinder des Friseurs sind 2, 2 und 9.


Wer über das Rätsel gerne rätseln mächte, kopiere es bitte in den Rätselbereich - die Lösung ist ja nun auch bekannt ;)

Wäre super, wenn jemand noch andere solche Rätsel kennt, da ich diese sehr interessant finde!
Danke,
Gruß Kodar
kodar
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 15:03

Re: Suche Rätsel

Beitragvon Spielfee » Dienstag 15. September 2009, 17:35

Hallo Kodar,

ich persönlich kann dir da nicht weiterhelfen, sorry. Da musst du etwas Geduld haben, vielleicht meldet sich wann später noch jemand.

Dafür kriegst du aber ein Schild von mir, gg. Dieses -> :welcome:

Viel Spaß bei uns!
Vielleicht findest du hier andere Rätsel, die dir gefallen. :sherlock:

LG Spielfee :flower:
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 09:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Rätsel

Beitragvon Ochrasy » Dienstag 15. September 2009, 17:45

klingt ziemlich kompliziert... ich muss dich leider auch enttäuschen, ich kenne kein rätsel wie dieses, aber es gibt ja noch genug andere hier
"Who is more a fool? The fool, or the fool, who follows the fool?"
Benutzeravatar
Ochrasy
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1241
Themen: 40
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 11:50
Wohnort: Puppenkiste
Geschlecht: männlich

Re: Suche Rätsel

Beitragvon berliner74 » Dienstag 15. September 2009, 20:17

Auch ich muss passen, ich kenne solche Rätsel nicht.
Aber auch von mir: Herzlichen willkommen. ;)
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Suche Rätsel

Beitragvon kurth » Dienstag 15. September 2009, 22:53

Hallo Kodar!

Ich kenne da was Ähnliches.

Familie Müller ist auf dem Weg auf einer Bundesstraße zu Frau Müllers Schwester.
Da entwickelte sich folgendes Gespräch:

Er: "Wir waren ja jahrelange nicht mehr bei deiner Schwester. Wie alt sind die drei Kinder deiner Schwester eigentlich?"
Sie: Mit einem Blick auf den Tacho:" Wenn du ihre Lebensjahre MULTIPLIZIERST , bekommst du einen runden Zehner.
Nämlich deine augenblickliche Fahrgeschwindigkeit.
Wenn du aber ihre Lebensjahre ADDIERST, erhältst du die Zahl des heutigen Tages im Monat."
Er: "Erstens sind wir in keinem Ortsgebiet, ich halte doch die erlaubte Geschwindigkeit ein und zweitens kann ich aus deinen Angaben, das Alter der drei Kinder noch nicht ermitteln."
Sie: "Ach ja, entschuldige, aber du weißt doch, daß das jüngste Kind so gerne mit Puppen spielt."
Er: "Ja, jetzt ist mir alles klar."

Also: An welchem Tag im Monat besuchten die beiden Frau Müllers Schwester ?

lg kurth

P.S.: ÜBRIGENS:
Ich kenne dein Rätsel anders herum.
Da heißt es: "Mein JÜNGSTES Kind hat blonde Haare."
Das ergibt natürlich eine andere Lösung! (mit gleichem Lösungsweg)
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Suche Rätsel

Beitragvon kodar » Mittwoch 16. September 2009, 11:55

Hey, danke!

Anspruchsvoller als meins (finde ich, da mehr Möglichkeiten) aber trotzdem super!
Wer noch weiter hat, sehr gerne!

@kurth - PS: Ja, wenn mans nicht mehr genauso zusammenbekommt wie es einem selbst erklärt wurde sucht man sich das halt so zusammen das es passt ;-)

Gruß Kodar
kodar
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 15:03

Re: Suche Rätsel

Beitragvon Cujo » Sonntag 20. September 2009, 13:06

@ Kodar

Ich galube nicht, dass es für diese Rätselart eine bestimmte Bezeichnung gibt. Man könnte ein solches Rätsel vielleicht als Logikrätsel bezeichnen, aber eine genauere Unterscheidung gibt es wohl nicht. Es würde auch wenig Sinn machen, denn wenn man weiß, wie ein Rätsel zu lösen ist, kann man alle anderen ähnlichen Rätsel natürlich genauso lösen :D

Hier im Forum gibt es ein solches Rätsel:

Die 3 Töchter

Das ist aber deinem Beispielrätsel sehr ähnlich.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Suche Rätsel

Beitragvon kodar » Sonntag 20. September 2009, 13:31

Hey, ja das ist allerdings sehr ähnlich.

Eine Kategorie oder ein Schlagwort unter dem man diese Rätsel findet, konnte ich leider auch nicht finden, daher ja die Frage danach hier ;-)
Ich suche ein bestimmtes eben, da ich glaube ich mal ein anderes gestellt bekommen habe.

Gruß kodar
kodar
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 15:03


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron