Suche nach einem "Wer ist der Dieb"-Rätsel

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Suche nach einem "Wer ist der Dieb"-Rätsel

Beitragvon ak1210 » Sonntag 4. Oktober 2009, 15:34

Hallo,
ich suche dringend ein "Wer ist der Dieb"- Rätsel für Kinder.

Also z.B.
Rätsel: Wer hat den Kuchen gegessen?
Als der Vater in die Küche kommt, sind darin gerade seine drei Töchter lautstark am Streiten, wer denn klammheimlich das letzte Stück Nusstorte gegessen hat.
Marie zeigt auf ihre Schwester Anni und sagt: "Du warst das!"
Darauf macht Anni ein unschuldiges Gesicht und meint: "Aber nein, ich bin es nicht gewesen!"
Wiebke zuckt nur die Schultern "Also ich war's ja ganz bestimmt nicht!"
Der Vater verlässt lächelnd die Küche. Er hat gesehen wer es war und weiß deshalb, dass nur eine die Wahrheit gesagt hat.
Wer hat das Stück Kuchen gegessen?

oder
Eine Bekannte von mir kellnert in einer Kneipe. Als ich sie letztens besuchte, erzählte sie mir, dass einem der Gäste (Hochwürden) die Geldbörse gestohlen worden wäre, und dass der Polizist die Aussagen der fünf Verdächtigen aufgenommen hätte. Das Protokoll hat er liegen lassen:

Aussage Albert Arbenz:
a) "Ich hab das Geld nicht genommen."
b) "Ich hab` noch nie geklaut."
c) "Es war der Dieter."

Aussage Bartholomäus Brenner:
d) "Ich hab` die Geldbörse nicht genommen."
e) "Ich habe meinen eigenen Geldbeutel und mein Vater verdient soviel, dass ich das Geld vom Pfarrer nicht nötig habe."
f) "Der Emmeran weiß wer es war."
Aussage Carlo Calabrese:
g) "Ich war es nicht."
h) "Ich habe Emmeran erst kennen gelernt, als ich hier Ministrant wurde."
i) "Es war Dieter."
Aussage Dieter Drexler:
k) "Ich bin unschuldig."
l) "Emmeran ist der Täter."
m) "Albert lügt, wenn er behauptet, dass ich das Portmonaie gestohlen habe."
Aussage Emmeran Eckstein:
n) "Ich habe den Geldbeutel nicht gestohlen."
o) "Bartholomäus ist der Täter."
p) "Carlo kann sich für mich verbürgen. Wir waren schon im Laufstall zusammen."
Am Rande des Protokolls steht:
Bei jedem Verdächtigen sind zwei Aussagen wahr und eine falsch. Wer ist der Dieb?


Ich suche Rätel dieser Art, aber für Kinder der 3.-Klasse. Also etwas, dass ein wenig einfacher gestrickt ist.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
ak1210
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 15:10

Re: Suche nach einem "Wer ist der Dieb"-Rätsel

Beitragvon kurth » Montag 5. Oktober 2009, 20:04

Hallo ak1210 !

Ein ganz einfaches Rätsel dieser Art wäre:
1)
Peter: "Ich sage die Wahrheit."
Anna : "Peter sagt, daß er die Wahrheit sagt."
Paul : "Peter sagt nicht die Wahrheit.Er lügt!"

Die Frage ist hier: Wieviele Kinder sagen die Wahrheit, oder lügen.
Wer kann nicht bestimmt werden.
Klar: Anna sagt die Wahrheit. Peter oder Paul lügen.
Aber immer: Zwei der Kinder sagen die Wahrheit - eines lügt.

Oder eines mit vier Kindern:
2)
Eine Fensterscheibe wurde eingeschossen.
Herr Sonntag hat die vier Jungen am Schlawittchen gepackt.
Also wer von euch Vieren war das?

Daniel : "Ich habe es nicht getan."
Tobias : "Es war Manuel."
Manuel : "Nein Stefan war es."
Stefan : "Manuel lügt."

Ein Nachbar hat die Tat beobachtet und sagt :"Nur einer der Jungen hat die Wahrheit gesagt."

WER ?

Vielleicht ist ja etwas dabei.
Viele Grüße
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Suche nach einem "Wer ist der Dieb"-Rätsel

Beitragvon Cujo » Montag 5. Oktober 2009, 20:16

Hallo ak1210

:welcome:

Ich habe mal die Forumssuche bemüht. Unter den Suchbegriffen "lügt" und "lügen" habe ich folgende Rätsel gefunden:

Wer ist der Dieb?

Zwei Lügner

Die beiden Töchter

Am runden Tisch

Fensterscheibe
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste