Sommerrätsel 2010

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Sommerrätsel 2010

Beitragvon Cujo » Samstag 17. Juli 2010, 21:58

Hallo Rätselfreunde,

normalerweise mag ich es ja nicht, wenn im Rätselforum Werbung erscheint, aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme. Der Grund ist, dass es sich um ein ganz besonderes Rätsel handelt, das ich euch empfohlen möchte.

Von 1990 bis 2007 wurde jedes Jahr in der Süddeutschen Zeitung ein Rätselrennen veröffentlicht. Dieses Rätsel galt als schwerstes Rätsel Deutschlands. Es wurden jedes Jahr 24 bzw. 36 Fragen zum Zeitgeschehen gestellt.

Ich habe vor etlichen Jahren (müsste ca. 2002 gewesen) mal in einer Gewinnspiel-Community mitgeholfen und 2 Fragen davon beantworten können. Die Fragen waren aber sehr schwierig und die Fragestellung sehr verschlüsselt.

Im Januar 2008 hat die Süddeutsche Zeitung bekannt gegeben, dass das Rätsel eingestellt wird. Daraufhin haben sich einige Rätselfreunde zusammen geschlossen und führen seitdem dieses Rätsel in eigener Regie unter dem Namen "Sommerrätsel" weiter. Dieses Jahr findet das Sommerrätsel in der Zeit vom 29.07. - 14.08. statt. Wer die richtige Gesamtlösung herausgefunden hat und ein bisschen Glück hat, kann dann noch beim Finale mitmachen das am 21.08 in München stattfindet. Es gibt dabei keine großen Gewinne, die man abstauben kann. Es geht vielmehr um den Spaß am Rätseln :wuerfel:

Weitere Infos dazu gibt es auf dieser Seite :arrow: Rätselnasen

Die bisherigen Rätsel könnt ihr euch auf dieser Seite als PDF runterladen :arrow: Memac

:tipp: Ihr könnt euch natürlich auch zusammentun und versuchen, das Rätsel gemeinsam zu lösen. Aber macht das dann bitte per PN und nicht im Forum "Lösung gesucht".

Gruß,

Cujo
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast