Rätselgeschichte entwickeln?

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Rätselgeschichte entwickeln?

Beitragvon Julien » Sonntag 30. Juni 2013, 22:02

Ich wollte mal fragen, wer von euch Rätselgeschichten entwickelt.
Damit meine ich eine Geschichte, die immer wieder Rätsel aufwirft, die man hier stellen kann.

An diese Personen wollte ich dann fragen, auf was man alles achten muss beim Entwickeln der Story, Entwickeln der Rätsel oder anderes.

LG Julien77277
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Rätselgeschichte entwickeln?

Beitragvon Grace » Sonntag 30. Juni 2013, 22:43

Hallo Julien77277,

zunächst mal :five:, herzlich Willkommen im Forum.
Momentan scheine ich hier die Einzige zu sein, die ganze Geschichten entwickelt und weiterspinnt. Das hat sich bei mir irgendwie ganz von selbst ergeben und fing mit witzigen Plaudereien bei Worträtseln an.

Ich versuche immer, die Geschichten spannend und lustig zu halten. Auch verwende ich die unterschiedlichsten Rätselformen, damit es nicht langweilig wird.
Dennoch habe ich bisher nur einen kleinen, eingeschworenen Spielerkreis zum Mitspielen bewegen können. Ich glaube, diese Geschichten sind nicht jedermanns Sache.
Lass dich davon aber nicht entmutigen, denn das Schreiben der Geschichten und das Basteln der Rätsel macht seeeeehr viel Spaß.

Wenn Du mal reinschauen magst. Gerade heute habe ich Folge 10 der Vampirjagd gepostet. Du wirst feststellen, dass ich die Mitspieler mit einbaue, was vielleicht auch nicht jeder mag. Wenn's Dir gefällt, steig doch mit ein.
https://www.raetsel-forum.net/vers-und-wortraetsel-f25/ein-stilles-%C3%96rtchen-vampirjagd-teil-10a--t5494.html Wenn Du die Geschichten zurückverfolgst, wirst du feststellen, was man da so alles machen kann und Du als Zahlenkünstler, hast sicher auch noch jede Menge eigener Ideen.

Es würde mich sehr freuen, wenn dann eine neue Geschichte von Dir läuft, bei der ich mal mitspielen kann.

Gruß von :catplay:
Zuletzt geändert von Grace am Sonntag 30. Juni 2013, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rätselgeschichte entwickeln?

Beitragvon Claudi » Sonntag 30. Juni 2013, 23:21

Hallo Julien,
ja, ich würde mich auch sehr über neue Rätselgeschichten freuen! :yahoo:
Ich mag die Verpackung gerne humorvoll, mit viel Fantasie und ruhig auch ein bisschen verrückt. Grace ist inzwischen schon Spezialistin für sehr einfallsreiche Rätselgeschichten. Da kannst Du mal ein bisschen stöbern.

Ich fände es auch sehr schön, wenn hier eine Diskussion mit vielen Anregungen und vielleicht ein paar Statements zu persönlichen Rätselvorlieben in Gang käme. Wenn ich genauer wüsste, was ankommt und was eher nicht, wäre das schon mal eine große Hilfe beim Entwickeln neuer Rätselideen. Ansonsten kann man nur immer wieder ausprobieren und schauen, wie die Resonanz ist.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Rätselgeschichte entwickeln?

Beitragvon Neuling » Sonntag 30. Juni 2013, 23:22

Grace hat geschrieben: Du als Zahlenkünstlerin, ...

Und ich habe gedacht Julien ist ein Mann ? :o
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Rätselgeschichte entwickeln?

Beitragvon Grace » Sonntag 30. Juni 2013, 23:37

Hallo Neuling,

danke Dir, welch Fauxpas. Habe den Text gleich geändert....
Bitte entschuldige Julien.

Gruß von Grace
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rätselgeschichte entwickeln?

Beitragvon Julien » Montag 1. Juli 2013, 14:15

Danke für die Antworten...
Aber was für eine Art von Geschichte eignet sich am Besten, oder, da ihr euch ja auf eine Geschichte von mir freut, welche Art von Geschichte ihr am Bersten finden würdet?

Habe da auch schon einige Ideen...
Aber ich kriege die Rätsel da nicht richtig eingebaut!

Naja, dann werde ich mal gucken, was ich mir ausdenken kann!

LG Julien!!!

Edit: Mir ist da noch was eingefallen...
Wie kriegt man es hin, so wie bei dir Grace, die Teile in pdf-Format umzuwandeln. Da habe ich nämlich keine Ahnung, wie so etwas geht.

Danke!
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Rätselgeschichte entwickeln?

Beitragvon Cujo » Montag 1. Juli 2013, 14:31

Du kannst dir als Beispiel auch noch die beiden Rätselkrimis von Kolabord angucken:

Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 1]
Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 2]

Julien77277 hat geschrieben:Wie kriegt man es hin, so wie bei dir Grace, die Teile in pdf-Format umzuwandeln. Da habe ich nämlich keine Ahnung, wie so etwas geht.


Eigentlich ist es besser, Rätsel nicht als PDF zu speichern. Zum einen deshalb weil das Lesen der Rätsel länger dauert, da die Datei erst heruntergeladen werden muss. Außerdem kann man aus einer PDF-Datei nichts zitieren (zumindest nicht ohne größeren Aufwand).
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Rätselgeschichte entwickeln?

Beitragvon Julien » Montag 1. Juli 2013, 14:37

Cujo hat geschrieben:Eigentlich ist es besser, Rätsel nicht als PDF zu speichern. Zum einen deshalb weil das Lesen der Rätsel länger dauert, da die Datei erst heruntergeladen werden muss. Außerdem kann man aus einer PDF-Datei nichts zitieren (zumindest nicht ohne größeren Aufwand).


Also sollte ich also den ganzen Teil immer in den Beitrag schreiben?
Auch wenn er ziemlich lang ist? (ca. 500-750 Wörter oder noch mehr)

Julien
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Rätselgeschichte entwickeln?

Beitragvon Cujo » Montag 1. Juli 2013, 14:40

Julien77277 hat geschrieben:Also sollte ich also den ganzen Teil immer in den Beitrag schreiben?


Ja, das ist die beste Lösung. Falls du Bedenken hast, dass der Text verlorengeht, kannst du ihn auch zuerst in Word oder einer anderen Textverarbeitung speichern und dann in das Textfeld des Forums kopieren.

Auch wenn er ziemlich lang ist? (ca. 500-750 Wörter oder noch mehr)


Das ist kein Problem. Ein Beitrag kann max. 60.000 Zeichen haben. Das ist schon eine Menge Holz :D
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Rätselgeschichte entwickeln?

Beitragvon Julien » Montag 1. Juli 2013, 14:43

Cujo hat geschrieben:Das ist kein Problem. Ein Beitrag kann max. 60.000 Zeichen haben. Das ist schon eine Menge Holz :D


Aber ist das nicht zu lang zum lesen?
Verliert man dabei denn nicht die Lust?
Oder muss eine Rätselgeschichte auch ein wenig aus "Nur-Inhalt"-Teilen bestehen und nicht nur aus Rätsel-Teilen?
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron