Rätsel-Werkstatt

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon berliner74 » Donnerstag 3. Dezember 2009, 19:24

Du Cujo?

Wie erstellst du eigentlich deine Streichworträtsel?

Also gibt es dieses Streichholz als freeGif oder selbsterstellt oder wie?

Und das kopierst du dann mehrfach und setzt es zusammen?

Andere Erklärungen habe ich nicht.

Und mit welchem Programm machst du das?

Mit Paint.NET oder MS Paint oder Gimp???????
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Cujo » Samstag 5. Dezember 2009, 16:30

berliner74 hat geschrieben:Also gibt es dieses Streichholz als freeGif oder selbsterstellt oder wie?


Ja, die gibt es auf Freegif-Seiten. Google hilft dir sicher weiter.

Und das kopierst du dann mehrfach und setzt es zusammen?


Ja, genauso mache ich das :jaja:

Und mit welchem Programm machst du das?


Ich mache es mit Paint.net, aber du kannst genausogut fast jedes andere Grafikprogramm dafür verwenden.

Bevor du anfängst, solltest du dir aber erst mal eine Aufgabe überlegen. Wir haben hier im Forum ja schon über 50 Streichholzrätsel und es wird allmählich schwierig, neue Aufgaben zu finden.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10474
Themen: 1601
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon berliner74 » Sonntag 6. Dezember 2009, 17:45

Okay danke erstmal für die Erklärung. ;)
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Cujo » Sonntag 4. Juli 2010, 14:45

Nachdem ich gefragt wurde, wie ich den Rätsel-Kamm erstelle, erkläre ich es hier mal kurz:

Der Anfang ist eigentlich der gleiche wie bei den Wortgleichungen. Ich überlege mir ein Lösungswort mit 11 Buchstaben und suche dann bei www.kreuzwort-raetsel.net Wörter, die aus 6 Buchstaben bestehen und deren Anfangsbuchstabe im Lösungswort enthalten ist.

Dann erstelle ich in Excel die Grundform des Kamms. Dafür mache ich mir einfach quadratische Zellen und färbe den oberen Teil mit der Musterfunktion ein. Wenn ich fertig bin, "fotografiere" ich das Rätsel mit einem Screenshot-Programm. Zum Schluss entferne ich noch mit der Zauberstab-Funktion von paint.net die Zwischenräume zwischen den Kamm-Zähnen. Das war's :D

Passend zu diesem Tutorial habe ich auch gleich noch einen neuen Rätsel-Kamm erstellt. Viel Spaß damit :biggthumpup:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10474
Themen: 1601
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Phoenix » Montag 3. Oktober 2011, 16:41

Also mich wuerde echt interessieren, wie Kolaboard seine Bruecken- und Rundwegraetsel erstellt. Ich selbst habe mich mal an Sudokus versucht und weiss, dass es sehr schwer ist, ein Logikraetsel zu erfinden, das exakt nur eine Loesung haben darf. :weißnicht:
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Kolabord » Montag 3. Oktober 2011, 20:54

Brückenrätsel:
Zuerst male ich mir ein Gitter auf einen Zettel.
erklaerungBruecke1.JPG
erklaerungBruecke1.JPG (4.86 KiB) 1063-mal betrachtet

Dann trage ich an einer beliebigen Stelle eine Insel ein, von der Eindeutig Brücken abgehen. In diesem Beispiel eine 8er Brücke, dann müssen in alle 4 Richtungen jeweils zwei Brücken gehen:
erklaerungBruecke2.JPG
erklaerungBruecke2.JPG (6.75 KiB) 1063-mal betrachtet

Die eindeutigen Brücken trage ich auch sofort ein. Dann kann ich davon ausgehend weitere Inseln und dazugehörige Brücken zeichenen. So füllt sich langsam das komplette Feld.
Das fertige Rätsel lege ich beiseite und löse es dann am nächsten Tag erneut komlett logisch. Danach lade ich es hoch. Ich mache also alle Schritte die zum Lösen erforderlich sind rückwärts.

Rundweg:
Hier zeichne ich den gewünschten Lösungsweg vor und dann schreibe ich in ein zweites Feld einige Zahlen und löse das Rätsel soweit es geht, wenn ich an eine Sackgasse komme gebe ich einfach weitere Zahlen an. Das Vorgehen ist also ähnlich wie beim Brückenrätsel.

Ich hoffe das war einigermassen verständlich, sonst frag einfach noch mal nach.
Fröhliches Rätselraten wünscht euch
Kolabord
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Cujo » Mittwoch 20. Juni 2012, 13:06

Alle, die gerne eigene Bilderrätsel erstellen möchten, sollten sich mal Sylvis Artikelreihe "So entsteht ein Bilderrätsel" ansehen:

Teil 1: Der kreative und logistische Part

Teil 2: gestalterische und technische Umsetzung
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10474
Themen: 1601
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Nizar » Sonntag 11. November 2012, 13:17

Wenn ich ein Lateral erfinden will, denke ich mir als erstes den Trick hinter der Lösung aus. Dann die genaue Lösung und die Frage dazu. EIn paar verwirrende Fakten dürfen auch mit drin sein ;-)
- Nizar
:grinundwech: :stop:
:apfel: :robinhood:
Nizar
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Zu Hause
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Nizar » Montag 24. Dezember 2012, 10:48

Eine Frage: Wie erstellt man am besten ein Logical?
- Nizar
:grinundwech: :stop:
:apfel: :robinhood:
Nizar
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Zu Hause
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Nizar » Dienstag 1. Januar 2013, 11:23

Bitte?
- Nizar
:grinundwech: :stop:
:apfel: :robinhood:
Nizar
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Zu Hause
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast