Rätsel-Werkstatt

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Cujo » Dienstag 18. August 2009, 21:00

Nachdem Spielfee ja wissen wollte, wie ich meine Geräuschrätsel produziere, dachte ich mir, ich lege mal einen Thread an, in dem jeder erzählen kann, wie er seine Rätsel erstellt. Dieser Thread soll auch als Anleitung für diejenigen dienen, die zwar gerne Rätsel selbst erstellen würden, aber keine Ahnung haben, wie sie das machen können.

Ich mache mal den Anfang und erkläre, wie ich meine Geräuschrätsel produziere.

Die ersten 20 Geräuschrätsel habe ich ganz simpel mit dem Mikrofon vom Headset und dem Windows-Audiorecoder (zu finden unter "Zubehör") erstellt. Das hat auch ganz gut funktioniert, da das Kabel des Headsets aber nur 2,50 m lang war, war ich darauf angewiesen, meine Aufnahmen in der Nähe des Computers zu machen.

Deshalb habe ich mir dann ein günstiges Mikrofon (Philips SBC ME570, 20 €) gekauft und als Aufnahmegerät den Sony Minidiscrecorder MZ-NH 900 gekauft. Neu kostet dieser normalerweise über 200 €. Ich hatte aber das Glück, ihn gebraucht bei ebay für 70 € zu bekommen. Mit dieser Kombination habe ich eine gute Aufnahmequalität und da beides sehr handlich ist, kann ich auch bequem Aufnahmen außerhalb der Wohnung machen. Als Software benutze ich seit kurzem Audacity.

Wenn möglich, mache ich mehrere Aufnahmen, die ich dann per USB-Kabel an den PC übertrage. Dann höre ich sie mir mit Audacity an und schneide die Aufnahme raus, die mir am besten gefällt. Eventuell korrigiere ich noch die Lautstärke, aber eine weitere Nachbearbeitung ist eigentlich nicht mehr erforderlich. Dann speichere ich die Aufnahme als mp3 ab und lade sie hoch. Ins Forum einbinden tu ich sie mit dem mp3-Tag
Code: Alles auswählen
[mp3][/mp3]
Den Tag kann man nicht anklicken, sondern muss ihn von Hand eingeben.

So, wer Fragen hat, kann sie gerne stellen. Ansonsten hoffe ich, dass einige meinem Beispiel folgen und auch erklären, wie sie ihre Rätsel erstellen. Mich würde z. B. mal interessieren, wie Spielfee ihre Filmsuche-Rätsel macht *kleinerWinkmitdemgroßenZaunpfahl* :strahl:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Teehee » Mittwoch 19. August 2009, 19:35

Hallo :)
Ich habe mich mal ein wenig darin versucht eine video datei hochzuladen. Nun habe ich die Datei, bin mir aber nicht genau sicher wo ich sie hochladen soll, um dann in den mp3-tag einfügen zu können...
liebe grüße
Benutzeravatar
Teehee
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 8
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 21:07

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Spielfee » Mittwoch 19. August 2009, 19:46

Müsste normal bei "Dateianhang hochladen" gehen, Teehee - also wenn du in deinem Schreibfenster bist unten neben Optionen.
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 09:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Teehee » Mittwoch 19. August 2009, 19:48

Dann müsstet ihr aber jedesmal die Datei runterladen um sie hören zu können glaube ich und bei Cujo geht das ohne runterladen und er hat das auch ganz hübsch mit diesem play-button versehen...
Benutzeravatar
Teehee
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 8
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 21:07

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Spielfee » Mittwoch 19. August 2009, 19:50

Habe es selbst noch nicht gemacht - dachte eigentlich die Datei von dir läd sich dann auf Cujo's Server. :gruebel2:

:help: Cujo
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 09:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Teehee » Mittwoch 19. August 2009, 19:52

So den Play-Button hab ich jetzt auch hingekriegt allerdings ist noch kein ton da... :?
Benutzeravatar
Teehee
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 8
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 21:07

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Cujo » Mittwoch 19. August 2009, 20:00

@Teehee Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du lädst die Datei ganz normal mit "Datei hinzufügen" hoch und drückst dann den Button "Im Beitrag anzeigen". Dann wird die Datei z. B. mit dem Windows Media Player oder mit Winamp abgespielt. Bei dieser Methode erscheint leider nicht der Play-Button :?

2. Du lädst die Datei auf deinem Webspace hoch und gibst die Adresse, unter der die Datei liegt, zwischen den mp3-Tags an. So mache ich das immer. Wenn du keinen eigenen Webspace hast, kannst du mir die Datei auch per PN schicken. Dann lade ich sie für dich hoch.

Die Datei für das Geheimnisvolle Geräusch ist bei mir gespeichert unter: https://www.raetselstunde.de/geraeusch-r ... el-031.mp3

Diese Adresse gebe ich dann zwischen den mp3-Tags ein. Im Forum selbst brauche ich dann nix mehr hochzuladen.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Teehee » Mittwoch 19. August 2009, 20:10

Juhuuu es geht :freu:
Danke schön :)
Benutzeravatar
Teehee
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 8
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 21:07

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Cujo » Mittwoch 19. August 2009, 20:29

Sieht gut aus, Teehee :gutgemacht:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Teehee » Mittwoch 19. August 2009, 20:30

Danke :D
Habe ich aber nur mit der Hilfe meines Bruders hinbekommen ;)
Benutzeravatar
Teehee
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 8
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 21:07

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron