Rätsel[Uhr,Spiegel]

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Rätsel[Uhr,Spiegel]

Beitragvon niran99 » Dienstag 29. Juni 2010, 10:40

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe keinen Thread gefunden, wo man Rätsel suchen kann. Ich hoffe ich ahb es jetzt richtig gemacht - wenn nicht, bitte diesen Thread verschieben.

Nun zu meiner Frage:

Kennt ihr gute [Was/Wer bin ich] Rätsel mit der Lösung: Uhr oder Spiegel
Sie können auch von euch erfunden sein.

Wie z.B:
1) Ich kann vortrefflich malen und lasse fort kein Haar. Das Bild ist fertig schon im Augenblick,wer außer mir hat solch Geschick? Doch einen Fehler mach ich stets: Verwechsle links und rechts - wer errät's?
Antwort: Spiegel
2)Muss Tag und Nacht auf Wache stehen, hat keine Füße und muss doch gehen, hat keine Hände und muss doch schlagen - Wer kann mir dieses Rätsel sagen?
Antwort: Uhr

Kennt jemand solche? Sie können schwer sein, sollten aber keine Stunde zum Lösen brauchen. :lol:

Mit freundlichen Grüßen,

Niran
niran99
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 10:33
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel[Uhr,Spiegel]

Beitragvon black » Dienstag 29. Juni 2010, 14:33

Hallo niran99,


:welcome:

Schau dir mal dieses Rätsel an! Die bisherigen Antworten lassen darauf schließen, dass es passen könnte. :holy:


Gruß

black
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel[Uhr,Spiegel]

Beitragvon niran99 » Dienstag 29. Juni 2010, 15:16

Dankeschön für diesen Tipp. Der erste ist mir etwas zu simpel und der 2. passt leider nicht so direkt. Lass mich das erklären:

An meiner Wand hängt ein Portrait. [ :D ]
Ich ärger mich, wenn ich es seh. [ :D ]
Denn früher zeigt' es junge Leute - [ :!: ]
viel älter wirken diese heute.
[ :!: ]

Die letzten 2 Zeilen passen nicht. Das Gedicht in an eine 18 jährige die dieses Rätsel lösen soll. Also passen diese nicht. Die 2. zeile passt, da sie sich immer ärgert wenn sie es sieht. :)

Hast du eine Idee wie man es besser machen kann? Mir fällt keine gute Ausdrucksweise ein.
niran99
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 10:33
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel[Uhr,Spiegel]

Beitragvon black » Dienstag 29. Juni 2010, 19:31

Vll:

An einer Wand hängt ein Portrait.
Und eigentlich ist es okay -
jedoch bewegt das Bild sich mit,
macht der Betrachter einen Schritt.

:schulterzuck:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel[Uhr,Spiegel]

Beitragvon niran99 » Mittwoch 30. Juni 2010, 13:38

Super! Das gefällt mir! Danke.

Kannst du mir helfen das hier zu verbessern? Denn ich glaube die Reihenfolge stimmt nicht ganz oder doch? Was sagst du?:

An einer Wand lehnt ein Portrait.
Und eigentlich ist es okay -
jedoch bewegt das Bild sich mit,
macht der Betrachter einen Schritt.
Das Bild ist fertig schon im Augenblick,
wer außer mir hat solch Geschick?
Doch einen Fehler mach ich stets:
Verwechsle links und rechts - wer errät's?

Kannst du dir noch ein Rätsel für eine Uhr ausdenken? Das wär echt super von dir!

Ich habe mal ein Versuch gewagt. Kannst du mir diesen ausbessern, wenn es etwas zum ausbessern gibt?

Muss Tag und Nacht auf Wache stehen,
hat keine Füße und muss doch gehen,
hat keine Hände und muss doch schlagen.
Im Turm bin ich und an der Wand,
in Taschen auch und nah der Hand.
niran99
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 10:33
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron