Guten Abend allerseits,
ich habe heute im Forum von symphosius.de mein Rätsel
"Mysteriöser Mai - mittelschwer" eingestellt. Dieses Rätsel nimmt die Tradition des "das große Rätselrennen", das im Magazin der Süddeutschen Zeitung zwischen 1990 und 2007 ein echter Klassiker war, wieder auf.
Das Rätsel richtet sich gezielt an Menschen, die Freude an ungewöhnlichen Denkanstößen und komplexen Fragestellungen haben. 19 einzelne Aufgaben sind so konzipiert, dass sie sich eben NICHT durch eine kurze Google-Recherche oder durch generatives KI-Wissen lösen lassen, sondern durch menschliche Assoziation, Kreativität sowie das Erkennen subtiler Hinweise. Die Lösungen der einzelnen Fragen müssen schließlich auf die richtige Weise miteinander kombiniert werden, um als Gesamtlösung ein bekanntes historisch bedeutsames süddeutsches Ausflugsziel enttarnen zu können.
Ich habe das Rätsel unter dem Namen "Mysteriöser Mai - mittelschwer" heute auf Symphosius.de veröffentlicht (https://www.symphosius.de/viewtopic.php?p=65794#p65794) - und ich lade euch herzlich ein, euch (auch) die Köpfe an diesem Rätsel zu zerbrechen. Den „Mysteriösen Mai“ habe ich versucht so zu gestalten, dass man sich durchbeißen kann, ohne zu verzweifeln.Der AnsatzIch ordne das Rätsel (im Vergleich zu den Rätseln, die auf Symphosius.de veröffentlicht werden) als mittelschwer ein – aber ich bin gespannt, wie ihr das seht…
Für die erfahrenen Rätsler unter euch ist der mysteriöse Mai wahrscheinlich nicht mehr als ein willkommenes Aufwärm-Training vor den nächsten Herausforderungen im Sommer.
Ich hoffe aber, dass meine Fragen auch Rätsel-Neulingen einen Anreiz geben, sich an Knobeleien zu versuchen, die sich nicht mit einem schnellen Klick erschließen.
Wenn es gewünscht wird, veröffentliche ich gern, wer mir wann die richtige (Gesamt)Lösung per Mail oder PN übermittelt hat.
Die BesonderheitDen Rätslerinnen und Rätslern, die „hängen“, kann ich ab dem 15. Juni 2026 gelegentlich ein richtig/falsch-Feedback zu Lösungen einzelner Fragen geben (und vielleicht auch den ein oder anderen allgemeinen Hinweis), damit auch sie eine Chance haben, die Gesamtlösung zu ermitteln.
Die Gesamtlösung werde ich zu gegebener Zeit auf symphosius.de veröffentlichen.
Achtung – fertig – los! Jetzt gilt es: ‚Aller Anfang ist schwer‘ und 18 weitere, überwiegend mittelschwere Fragen wollen gelöst werden. Und ein bekanntes historisch bedeutsames süddeutsches Ausflugsziel wartet darauf, von euch enttarnt zu werden.
Wie zu notieren ist und wie die Gesamtlösung ermittelt wird, erfahrt ihr am Ende des Rätsels.
Viel Spaß
Peer
PS: wollt ihr mir Feedback geben, wie euch die Fragen gefallen haben, was schwer war, was ihr als leicht empfandet? Gerne!!!