Rätsel-Werkstatt

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Spielfee » Dienstag 25. August 2009, 18:10

Cujo hat geschrieben:Mich würde z. B. mal interessieren, wie Spielfee ihre Filmsuche-Rätsel macht *kleinerWinkmitdemgroßenZaunpfahl* :strahl:


Das hier meinst du, Cujo? ;)
Film-Suche Nr. 1

Spielfee begibt sich in die "Rätsel-Werkstatt" und beginnt an der Anleitung für die Suchrätsel (auch Suchsel genannt) zu basteln... Bild

Man nehme ein Schreibprogramm - in meinem Fall ist es Microsoft Word.
Die Schriftart "Courier New" eignet sich sehr gut dafür. [Schriftgröße 26]
Unter FORMAT -oben bei den Symbolleisten- noch folgende Einstellung vornehmen:
Format > Zeichen > Zeichenabstand > Laufweite erweitert um 10 > OK

Die Suchrätsel beginne ich so, dass ich zunächst das gesuchte Wort wie gewünscht anordne und drum herum dann mit Buchstaben alles auffülle.

Das entstandene Buchstaben-Wirrwarr kopieren und in ein Grafikprogramm einfügen - in meinem Fall ist das Paint.
[Paint öffnen: Unter BEARBEITEN -siehe Symbolleiste oben- auf EINFÜGEN drücken > das Bild erscheint]

Das Bild auf die richtige Größe "ziehen" und gegebenenfalls etwas mittig anordnen. Fertig! :gut:

:jump: So, wer will's mal ausprobieren?
Hab ich's verständlich erklärt? :gruebel:
___

Da es ja aber mit Sicherheit nicht nur bei Filmsuch-Rätseln bleiben soll, noch eine Frage:

Wo können denn andere Suchrätsel hier im *Rätselforum* ihr geeignetes Zuhause finden? :)
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 09:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Cujo » Dienstag 25. August 2009, 18:17

Spielfee hat geschrieben:Hab ich's verständlich erklärt? :gruebel:


Also, ich habe es verstanden :D

Da es ja aber mit Sicherheit nicht nur bei Filmsuch-Rätseln bleiben soll, noch eine Frage:

Wo können denn andere Suchrätsel hier im *Rätselforum* ihr geeignetes Zuhause finden? :)


Ich würde sagen, wenn es noch mehr von diesen Suchrätseln gibt, richte ich ein extra Forum dafür ein :gut:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Ochrasy » Dienstag 25. August 2009, 20:05

wäre ich auch dafür, es macht nämlich einen riesen spaß und wäre schade wenn es sich nur auf die filme begrenzen würde... und dank spielfee´s erklärung kann ich ja mich ja vielleicht auch mal an so ein rätsel wagen.
"Who is more a fool? The fool, or the fool, who follows the fool?"
Benutzeravatar
Ochrasy
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1241
Themen: 40
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 11:50
Wohnort: Puppenkiste
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Spielfee » Dienstag 25. August 2009, 20:14

Ich wäre auch für einen extra Forenbereich für die Suchrätsel :jaja: :bindafuer: :jaja:
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 09:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Cujo » Dienstag 25. August 2009, 20:33

Macht mal noch ein paar Suchrätsel, dann mache ich ein Forum dafür auf. Für 6 Stück rentiert es sich noch nicht.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Cujo » Dienstag 25. August 2009, 20:54

So, da Franzi gefragt hat, wie ich meine Wortgleichungen mache, erkläre ich es hier mal.

Also zuerst überlege ich mir mal ein längeres Wort, wie z. B. Streuselkuchen. Das unterteile ich dann in kleine Einheiten, wobei das nicht immer Silben sein müssen: Str + eu + sel + ku + ch + en. Am Anfang habe ich mir dann selbst Worte überlegt, die ich für die Gleichung verwenden kann. Aber da es nicht immer einfach ist, für eine Einheit zwei Worte zu finden, bei dem man eins vom anderen abziehen kann und ich auch nicht immer die selben Definitionen verwenden will, verwende ich seit kurzem die Seite http://www.kreuzwort-raetsel.net/.

Im Menü klicke ich dort dann den letzten Eintrag "Lösungen nach Zeichenanzahl" an. Dann überlege ich mir wieviel Buchstaben mein erstes Wort haben soll, z. B. 7. Dort suche ich dann z. B. ein Wort, das mit "Str" anfängt und dessen Rest ein sinnvolles Wort ergibt. Bei "Streber" habe ich das gewünschte "Str" und der Rest "Eber" ist ein sinnvolles Wort. Dann klicke ich z. B. noch "Eber" an und sehe mir an, welche Definitionen es dafür gibt. Manchmal überlege ich mir aber auch eigene Erklärungen.

Das war es dann auch schon. Und das Silbenrätsel, das ich heute gepostet habe, habe ich ähnlich gemacht. Ihr seht also, das ist alles kein großes Hexenwerk :aliena_vampirshrek:

Falls noch was unklar ist, könnt ihr gerne fragen. Ansonsten hoffe ich, dass ihr vielleicht auch eine Wortgleichung oder ein Silbenrätsel postet :bindafuer:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Cujo » Mittwoch 26. August 2009, 12:57

Spielfee hat geschrieben:Man nehme ein Schreibprogramm - in meinem Fall ist es Microsoft Word.
Die Schriftart "Courier New" eignet sich sehr gut dafür.


Kannst du vielleicht noch schreiben, welche Schriftgröße du verwendest hast?

Unter FORMAT -oben bei den Symbolleisten- noch folgende Einstellung vornehmen:
Format > Zeichen > Zeichenabstand > Laufweite erweitert um 10 > OK


In Word 2007 ist die Funktion wie folgt zu finden: Schriftarten > Zeichenabstand > Abstand > Erweitert > Von: 10
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Spielfee » Mittwoch 26. August 2009, 13:01

:idea: Hab oben editiert und die Schriftgröße dazugefügt.
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 09:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Ochrasy » Mittwoch 26. August 2009, 13:43

Ich habe Microsoft Works, aber ich finde dort den Zeilenabstand nicht... jetzt hab ichs versucht, dass ich 6 Spalten mache und Schriftgröße 72 auswähle, dann kriege ich das so hin, wie es auch am schluss ausschauen soll. Jedoch wenn ich das in Paint reinkopiere, dann werden nur einige Buchstaben angezeigt... auf jeden krieg ich dass dann nich so hin wie ich es haben will... kann mir da jemand helfen? dann kann ich mich nämlich´auch mal an so ein Suchrätsel machen... bzw. ich hab ja shcon eins gemacht, jetzt muss ich es nur noch von works in paint bekommen...
"Who is more a fool? The fool, or the fool, who follows the fool?"
Benutzeravatar
Ochrasy
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1241
Themen: 40
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 11:50
Wohnort: Puppenkiste
Geschlecht: männlich

Re: Rätsel-Werkstatt

Beitragvon Spielfee » Mittwoch 26. August 2009, 13:56

Hm, vielleicht liegt es am kopieren - also du musst das komplette Bild markieren (wie einen dunklen schwarzen Kasten, der genau gleich aussieht) *schwer zu erklären grad :lol:

-> da darf keine weiße Ecke bleiben oder so
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 09:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron