Kreative Rätselgestaltung für eine Reise

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Kreative Rätselgestaltung für eine Reise

Beitragvon Florii » Donnerstag 22. Februar 2024, 20:44

Liebe Community-Mitglieder :)

ich wende mich an euren Verstand und eure Klugheit, um eure Unterstützung zu erhalten. Meine Freundin steht kurz vor ihrer Promotion in Mathematik, und wir planen, ihr als Geschenk eine Reise nach Madeira zu machen. Um das Geschenk etwas knifflig und herausfordernd zu gestalten, möchten wir es in Form eines Matherätsels überreichen. Das Rätsel sollte nicht innerhalb weniger Stunden gelöst werden können, sondern könnte beispielsweise einen Code enthalten, den sie knacken muss, um das Wort "Madeira" zu entschlüsseln.

Ich bin auf eure Ideen und Ansätze angewiesen, da die Zeit recht knapp bemessen ist. Vielleicht kennt der ein oder andere bereits ein Rätsel aus dem Forum, an dem sie sich die Zähne ausbeißen wird, das wir entsprechend abändern können.

Eine meiner Sorgen ist, dass das Rätsel durch moderne KI-Unterstützung relativ einfach zu knacken wäre. Schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Flo
Florii
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2024, 16:06
Geschlecht: männlich

Re: Kreative Rätselgestaltung für eine Reise

Beitragvon mephistopheles » Donnerstag 22. Februar 2024, 21:14

Übergebt Ihr einen Reise-Gutschein (selbstgebastelt) Angabe des Reiseziels in evtl. diesem Modus

Benutzeravatar
mephistopheles
Glücksritter
Glücksritter
 
Mitgliedsjahre
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 05:40
Geschlecht: männlich

Re: Kreative Rätselgestaltung für eine Reise

Beitragvon Cujo » Freitag 23. Februar 2024, 12:55

Hi Florii :welcome:

im Unterforum Harte Nüsse findest du viele Matherätsel. Vielleicht ist eins dabei, dass du für deine Zwecke anpassen kannst.

Ansonsten könntest du es auch mit einem Bilderrätsel versuchen. Im Unterforum Bilderrätsel findest du viele Beispiele. Auf der Website Unsplash findest du viele freie Bilder, die du dafür verwenden kannst. Auch die Website Openclipart mit über 170.000 Cliparts ist einen Besuch wert.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Kreative Rätselgestaltung für eine Reise

Beitragvon Florii » Dienstag 27. Februar 2024, 12:12

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe etwas gefunden. Wäre es möglich, diesen Thread zu löschen, damit keine weiteren Informationen darüber gefunden werden können? Ich werde wahrscheinlich die Textpassage von Mephistopheles miteinbauen. Vielleicht kann das ein Administrator erledigen. Vielen Dank! :)
Florii
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2024, 16:06
Geschlecht: männlich

Re: Kreative Rätselgestaltung für eine Reise

Beitragvon Cujo » Mittwoch 28. Februar 2024, 14:37

Der Sinn eines Forums ist unter anderem, dass man von den Erfahrungen anderer profitieren kann. Du hast ja auch von den Rätseln anderer profitiert. Deshalb werde ich diesen Thread nicht löschen.

Wenn mephistopheles einverstanden ist, kann ich aber seinen Vorschlag als "versteckt" markieren. Dann kann er nur von Forumsmitgliedern gelesen werden.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Kreative Rätselgestaltung für eine Reise

Beitragvon mephistopheles » Mittwoch 28. Februar 2024, 17:17

Cujo hat geschrieben:Wenn mephistopheles einverstanden ist, kann ich aber seinen Vorschlag als "versteckt" markieren. Dann kann er nur von Forumsmitgliedern gelesen werden.


Einverstanden
Benutzeravatar
mephistopheles
Glücksritter
Glücksritter
 
Mitgliedsjahre
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 05:40
Geschlecht: männlich

Re: Kreative Rätselgestaltung für eine Reise

Beitragvon Cujo » Mittwoch 28. Februar 2024, 21:19

Erledigt :)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron