Quiz

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Re: Quiz

Beitragvon Cujo » Mittwoch 11. Dezember 2013, 21:28

Friedel hat geschrieben:Altair Basic gab es jedenfalls sicher schon bevor es die Firma Microsoft gab.


Das ist zwar richtig, war aber nicht gefragt. Die Frage lautet ja: "Welches war die erste von Microsoft entwickelte Software?"

Ich wusste von allen Antworten sicher, dass sie falsch sind.


Nööö, die richtige Antwort zu der obigen Frage ist: "Altair Basic". Es gab also nur 3 falsche Antworten - so wie es auch sein soll :D
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10448
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Quiz

Beitragvon Friedel » Mittwoch 11. Dezember 2013, 23:13

Altair Basic wurde definitiv nicht von Microsoft entwickelt. An der Entwicklung waren lediglich 2 Leute beteiligt, die später Microsoft gegründet haben. Monte Davidoff hat auch afaik nie zu Microsoft gehört. Er hat Altair Basic zusammen mit Bill Gates und Paul Allen geschrieben.
Cujo hat geschrieben:Die Frage lautet ja: "Welches war die erste von Microsoft entwickelte Software?"
Eben. Das ist die erste Software, die Microsoft entwickelt hat. Es kann also keine Software sein, die schon entwickelt wurde, bevor es Microsoft gab.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1844
Themen: 43
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Quiz

Beitragvon Cujo » Samstag 14. Dezember 2013, 00:07

Friedel hat geschrieben:Altair Basic wurde definitiv nicht von Microsoft entwickelt.


Poste bitte mal (mindestens) eine Quelle zu dieser Behauptung.

Hier sind 3 Quellen, die deiner Behauptung widersprechen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Altair_BASIC
It was Microsoft's first product (as Micro-Soft)


http://diepresse.com/home/techscience/h ... -gestorben
Microsoft schrieb seine erste Programmiersprache, Altair BASIC


http://www.hoylen.com/photos/2009-west/ ... tures.html
Microsoft's very first product was a Basic language interpreter for the Altair.


Das ist die erste Software, die Microsoft entwickelt hat. Es kann also keine Software sein, die schon entwickelt wurde, bevor es Microsoft gab.


Sowas ist gang und gäbe. Das Betriebssystem Android wurde zuerst von der Firma "Android" entwickelt, bevor diese von Google aufgekauft wurde. Jetzt wird Android von Google entwickelt.

Von Altair Basic gab es mindestens 5 Versionen. Altair Basic 5.0 stammt aus 1978. Von wem wurde diese Version deiner Meinung nach denn entwickelt, wenn nicht von Microsoft?

Hier kannst du dir übrigens die Version 5.0 als ROM herunterladen:

http://www.theoldcomputer.com/roms/index.php?folder=MITS/Altair-8800/Applications/ :D
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10448
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Quiz

Beitragvon Friedel » Mittwoch 18. Dezember 2013, 13:20

Dass Microsoft Altair Basic weiterentwickelt hat, mag sein. Ich habe allerdings auch daran begründete Zweifel. Aber darum geht es hier nicht. Microsoft hat sich ja lange mit MITS darum gestritten, Altair Basic vertreiben zu dürfen. Altair Basic war jedenfalls ein Produkt von MITS und Microsoft war ein Konkurrent.

Cujo hat geschrieben:Von Altair Basic gab es mindestens 5 Versionen. Altair Basic 5.0 stammt aus 1978. Von wem wurde diese Version deiner Meinung nach denn entwickelt, wenn nicht von Microsoft?
MITS und Altair Basic hat 1978 zur Firma Triumph Adler gehört, die damals auch "Heimcomputer" und PC gebaut und verkauft haben. Du kannst dir ja mal http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/technik-legenden-lederrechner-vw-computer-und-konsolen-vom-army-ausruester-a-662353-4.html durchlesen. Der Entwickler einer Software ist jedenfalls derjenige, der sie entwickelt hat. Es ist nicht einer von denen, die später daran weiterentwickelt haben, und schon gar nicht jemand, der auf der Basis dieser Software ein eigenes Produkt entwickelt hat.

Aber ich steige hier aus. Ich wollte auf einen Fehler aufmerksam machen. Wenn du ihn nicht korrigieren willst, ist das natürlich deine Sache. Ich gehe nicht davon aus, dass du ernsthaft glaubst, dass eine Firma ein Produkt entwickelt hat, das unstreitig fast ein Jahr vor der Firmengründung als Final-Version veröffentlicht wurde. Ob Microsoft das Produkt dann weiterentwickelt hat, ist nicht gefragt.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1844
Themen: 43
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Quiz

Beitragvon Cujo » Sonntag 22. Dezember 2013, 13:50

Ich denke, du hast Recht, wir sollten die Diskussion beenden. Die Argumente sind ja ausgetauscht.

Ich möchte nur noch ganz allgemein sagen, dass ich mich über jede Fehlermeldung freue. Schließlich macht jeder Fehler das Quiz schlechter und jeder korrigierte Fehler das Quiz besser. Die Quizfragen sind allerdings sehr gut recherchiert und ich kann zu jeder Quizfrage mindestens eine Quelle nennen. Deshalb ist es natürlich auch klar, dass ich nicht auf reine Behauptungen hin Quizfragen ändern werde.

Zum Schluss noch eine kleine Anekdote. Vor einiger Zeit habe ich eine E-Mail erhalten, folgende Frage wäre falsch:

Wie heißt die ehemalige Hauptstadt der BRD?

Bonn - Frankfurt - München - Hamburg

Als richtige Antwort wurde "Bonn" gewertet.

Der E-Mail-Schreiber meinte jetzt, dass nach dem 2. Weltkrieg das deutsche Reich nicht offiziell aufgelöst wurde und daher Berlin immer noch die Hauptstadt des deutschen Reiches wäre. Als ich ihn dann gefragt habe, wie die Frage denn richtig heißen müsste, hat er mir folgenden Vorschlag gemacht:

Wie heißt die Hauptstadt der BRD?

Bonn - Frankfurt - München - Hamburg

Die richtige Antwort wäre Bonn.

Da habe ich dann die Frage lieber unverändert gelassen :D
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10448
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Quiz

Beitragvon Friedel » Sonntag 22. Dezember 2013, 15:19

:lol: In dem Fall war das natürlich absolut richtig. Ob das deutsche Reich offiziell aufgelöst worden ist, weiß ich nicht genau. Aber nach der Hauptstadt des Deutschen Reiches war ja nicht gefragt.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1844
Themen: 43
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast