Logicals

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Logicals

Beitragvon Hans-Peter » Freitag 30. Oktober 2009, 16:41

Übrigens, von Logicals kann ich nie genug kriegen. Mich hat die Logik gereizt zu programmieren. Und jetzt hab ich ein genial simples Progrämmchen gemacht, mit dem ich Logicals kreieren, prüfen und lösen kann.
Drum sind meine Lösungen natürlich nichts wert. Außer Konkurenz, sozusagen.
Aber ich könnte Euch schon was machen.
H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Logicals

Beitragvon Tobi Vinlund » Freitag 30. Oktober 2009, 18:19

Das ist echt super.

Ich habe schon in der Grundschule in Schweden gerne Logicals gemacht und löse auch jetzt noch welche.

Könntest du mir vielleicht mal eins machen?

Das wäre nett.
Tobi Vinlund
 

Re: Logicals

Beitragvon Cujo » Freitag 30. Oktober 2009, 18:20

Tobi Vinlund hat geschrieben:Könntest du mir vielleicht mal eins machen?


Am besten wäre es natürlich, wenn er eins für alle machen würde, d. h. er würde sein Logical ins Forum stellen. Natürlich nur, wenn Hans-Peter überhaupt Lust dazu hat :bindafuer:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Logicals

Beitragvon Tobi Vinlund » Freitag 30. Oktober 2009, 18:50

Da hast du wohl recht. ;)
Tobi Vinlund
 

Re: Logicals

Beitragvon Hans-Peter » Freitag 30. Oktober 2009, 19:46

Sie haben nichts mit ev. echten Gegebenheiten zu tun.
Aber gern.
Zuletzt geändert von Hans-Peter am Freitag 30. Oktober 2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Logicals

Beitragvon kurth » Freitag 30. Oktober 2009, 20:46

Hallo Hans-Peter!
Hallo Tobi Vinlund!

Wenn euch Logicals interessieren, solltet ihr vielleicht einmal bei:

http://www.logical-der-woche.de/

reinschauen!
Da sind oft ganz schön knifflige Sachen dabei.
Meistens von ganz unterschiedlicher Art.
Sie laufen immer von Mittwoch 23 Uhr - Mittwoch 23 Uhr.

Viele Grüße
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Logicals

Beitragvon Tobi Vinlund » Freitag 30. Oktober 2009, 21:01

@kurth: Die Seite kenne ich.

Trotzdem danke nochmal für den Hinweis. ;)
Tobi Vinlund
 

Re: Logicals

Beitragvon kurth » Montag 2. November 2009, 10:00

Ich denke aber, daß sich die meisten Logicals mit Excel oder einer Tabelle schneller lösen lassen,
als man ein Computerprogramm dafür modifizieren kann.
Ich habe da ein Programm in Turbo Pascal. Wenn ich damit ein 6x5 oder
oder 6x6 Logical lösen möchte, kommt mir fast das Grausen!
Da schreibt man hundertemal gleiche oder ähnliche Formeln.
Ich löse das immer auf einem Blatt Papier mit einer Tabelle.
Da sehe ich am meisten und es macht Spaß!

Allerdings beim Erstellen eines Logicals:
Da hast du wohl recht.
Ein EINDEUTIGES Logical ohne Nebenlösung hinzubringen.
Das geht sicher mit dem Computer besser.

lg
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Logicals

Beitragvon Hans-Peter » Sonntag 8. November 2009, 21:37

Ne Zeit lang habe ich selber gerne Logicals gelöst.
Dann dachte ich, das muss ja mit m Rechner zu lösen sein. Aber die Fülle der Möglichkeiten war gigantisch. Da habe ich eben eine Möglichkeit ersonnen, den Lösungsraum einzudampfen. Und jetzt dauert so n Suchlauf weniger als eine Sekunde. Zum lösen und konstruieren von Logicals sehr gut, aber als Selberlöser bin ich damit geoutet. Aber das Programmieren hat auch Spass gemacht.
H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich


Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste