Logicals erstellen und lösen

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Logicals erstellen und lösen

Beitragvon idotter » Freitag 8. März 2013, 09:34

Hallo zusammen

Ich interessiere mich sehr für das Erstellen und lösen von Logicals und denke über digitale Aufbereitungsformen nach und dachte ich frage hier mal nach, vielleicht kann mir ja der eine oder die andere eine meiner Fragen beantworten:

- Meine Recherche ergibt, dass ein Logical immer aus den selben Elementen besteht: 1. Informationen 2. Lösungshilfe (Tabelle) 3. evt. Bild (Lösungshilfe).
- Ist es zwingend notwendig, dass man ständig alle Informations-Sätze zur Verfügung hat, oder könnten die auch nacheinander (durch Benutzer gesteuert) eingeblendet werden?
idotter
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Freitag 8. März 2013, 09:29
Geschlecht: männlich

Re: Logicals erstellen und lösen

Beitragvon Cujo » Freitag 8. März 2013, 10:22

Hallo idotter

:welcome:

idotter hat geschrieben:
Ich interessiere mich sehr für das Erstellen und lösen von Logicals?


Tipps zum Erstellen von Logicals findest du hier :arrow: Rätsel-Werkstatt

Meine Recherche ergibt, dass ein Logical immer aus den selben Elementen besteht: 1. Informationen 2. Lösungshilfe (Tabelle) 3. evt. Bild (Lösungshilfe).


Die Informationen sind bei Logicals natürlich unverzichtbar. Eine Tabelle wird aber nicht unbedingt gebraucht. Es gibt Leute, die machen sich ihre eigene Tabelle oder lösen ein Logical ganz ohne Tabelle. Wenn dein Logical aber von Anfängern gelöst werden soll, solltest du schon eine Tabelle zur Verfügung stellen.

Ist es zwingend notwendig, dass man ständig alle Informations-Sätze zur Verfügung hat, oder könnten die auch nacheinander (durch Benutzer gesteuert) eingeblendet werden?


Du kannst es sicher so machen, dass die Sätze nacheinander eingeblendet werden. Allerdings sollten die vorhergehenden Sätze dann sichtbar bleiben. Sonst kann man bei Bedarf nichts nachgucken. Mit manchen Hinweisen kann man ja auch erst was anfangen, wenn man die nachfolgenden Informationen bearbeitet hat.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10459
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast