Hilfeersuche für Rätselerstellung

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Hilfeersuche für Rätselerstellung

Beitragvon Mikee » Mittwoch 26. November 2025, 10:57

Hallo zusammen,

vlt. Könnt ihr mir weiterhelfen

Hintergrund:

Meine Frau mag gerne Rätsel, escape rooms, usw.

Als Überraschung wollte ich ihr einen Adventskalender basteln mit diversen rätseln und Belohnungen, Tor 24 ist dann das Geschenk dann eine wochenendreise.

Da wir viel zu tun hatten mit Umzug, renovierung usw. Ist es zwar noch nicht so ganz wie ich's wollte aber an sich solide.

Grundlage:

Der Antagonist( unsere Katze) hat den Zettel (tür24) geklaut.

Meine Frau hat im Laufe Kartenfragmente gesammelt die zusammen den Grundriss unseres Hause im DnD style ähnelt(da sie gerne Dnd spielt)

Desweiteren hat sie im Laufe einen 4 Stellingen Code gesammelt.

Eine UV Lampe steht ebenfalls zur verfügung, da ich einige rätsel mit UV Stift bearbeitet hab.

Problem:

Ich bin eigentlich nicht so der rätseltyp, und hänge jetzt dabei fest alles zum letzten Rätsel zusammen zu fügen.

Hatte erst überlegt mit UV Stift eine Route(Katzenspuren) auf der Karte zu zeichnen, die dann zu einer Kiste mit einem Schloß führt.

Aber irgendwie find ich das lame, da ich bei den Spuren schlecht ein start /Ziel einfach einzeichnen kann.

Zweiter Gedanke war mehrere Briefe(fake tür 24) zu verteilen, so das meine Frau den eingezeichneten weg abgehen muss (da das dann sehr viele Briefe im Haus sein werden), da innerhalb des Weges der richtige sein wird.

Die Briefe sind dann codiert, teilweise UV teilweise normal.

Davon bin ich aber auch noch nicht ganz so überzeugt.

Hoffnung:

Da ihr wahrscheinlich wesentlich mehr im rätsel Thema seid, erhoffe ich mir das ihr da evtl. Verbesserungsvorschläge habt oder eine ganz andere Idee habt wie man das verbinden kann
Mikee
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Hilfeersuche für Rätselerstellung

Beitragvon nickbeat » Sonntag 30. November 2025, 22:55

Hi Mikee,
leider sehe ich deinen Post zum Adventskalender erst jetzt. Wohl zu spät und du hast sicher eine Lösung gefunden? Da es sich aber um Türchen 24 handelt kann es natürlich sein, dass du noch "Luft" hast. Der viertstellige Code kann nochmals Hilfe zu einer Verschlüsselung sein.

Annahme für dieses Beispiel ist, dass der CODE 3 8 2 1 lautet.
Mache nun eine Karte so wie du es vorgeschlagen hast z. B. von eurer Wohnung mit eine X -> dort sucht sie und findet den UV-Stift (oder vielleicht eine Dose mit vielen Stiften und sie muss erkennen, dass einer davon der UV-Stift ist, bzw. dass der ihr weiterhilft. Auf der Rückseite der Karte ist ein Buchstabengitter:

re1.jpg
re1.jpg (12.63 KiB) 80-mal betrachtet

A ≠ 1 verrät, dass es hier wohl zu einer Buchstabenverschiebung kam. A verschiebt sich in Zeile 1 um die Anzahl an Stellen, wie es der Code vorgibt. Im Beispiel hier ist der Code ja 3 8 2 1, die Verschiebung in Zeile 1 ist also 3 -> A+3 -> somit wird aus A -> B (1) -> C (2) -> D (3.)

Ich habe dir die Verschiebungen mal dargestellt. H wird also zu E in der ersten Zeile des Buchstabengitters. L wird zu I usw.

re2.jpg
re2.jpg (50.21 KiB) 80-mal betrachtet

LÖSUNG

re3.jpg
re3.jpg (14.79 KiB) 80-mal betrachtet

Musst du natürlich auf deinen Code anpassen.

Somit erhältst du den echten Code zum Schloss > 1 9 3 9

==========================
Abwandlung: Du kannst mit dem UV-Marker die erste Spalte schreiben und schon wird’s kniffeliger, weil man auf beiden Seiten de UV-Lampe anwenden muss. Ohne UV-Licht hat man nur ein Buchstabengitter und noch keinen Plan, was man damit machen soll.

Gerne darfst du mal ein Bild von dem Kalender zeigen wenn du magst und gib mal Rückmeldung, ob der Vorschlag eher was ist oder eher nicht :shock: :D
VG Nick
Bild
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Zurück zu Rätsel allgemein