Fehler in Kreuzworträtseln

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Fehler in Kreuzworträtseln

Beitragvon Comeback » Mittwoch 18. Dezember 2024, 12:35

Hallo liebe Rätselfreaks,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin.
Es geht um Begriffe, die als Rätsellösung angegeben sind, ich jedoch nirgends (außer Rätsellexika) gefunden habe.
So bin ich gerade auf den Begriff: ASCH für die Rätselfrage "altrömische Kupfermünze"" gestoßen.
Dazu meine Frage: ist dies hier der richtige Ort, um solche Probleme anzusprechen? Wenn ja, würde ich vermutlich von Zeit zu Zeit ähnliche Dinge zur Diskussion stellen.
Kann mir jemand entsprechende Quellen/Quelle (außer Rätsellexika) angeben, wo diese Bezeichnung "ASCH" nachvollziehbar ist ? Eventuell kommt es von As bzw. Aes? Ich habe bei Recherchen nichts gefunden.
Vielen Dank im voraus.

Comeback
Comeback
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Fehler in Kreuzworträtseln

Beitragvon Cujo » Mittwoch 18. Dezember 2024, 14:04

Hi Comeback,

:welcome:

da du ja die Lösung kennst, habe ich dein Thema nach "Rätsel Allgemein" verschoben.

Zu Asch habe ich nichts gefunden. Vielleicht hat ja einer der anderen eine Idee.

Du kannst weitere unklare Antworten gerne in diesem Thema posten.
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Comeback » Mittwoch 18. Dezember 2024, 14:26

Hallo Cujo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. ich habe mir ein wenig zum Ziel gesetzt, mutmaßlich "falsche Lösungen" in den Kreuzworträtseln herauszufinden
Grüße
Comeback
Comeback
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mephistopheles » Mittwoch 18. Dezember 2024, 15:47

Die Lösung ASCH ist mir bekannt, als
• Schiffs- oder Bootstyp in Süddeutschland zum Salztransport (Empirisch aus Kreuzworträtsel)
• große, tiefe Schüssel, im Sprachgebrauch im Altenburger Land, Thürigen selber gehört. Heuzutage spielt das Material keine Rollle mehr, die Größe ist entscheidend.

Die "altrömische (Kupfer-)Münze" wird ein meiner Rätselzeitschrift mit AES gelöst. Läßt sich gut herleiten:
AES = Metall und die Münze besteht aus dem besten Metall der Zeit ... Kupfer.
mephistopheles
Glücksritter
Glücksritter

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Comeback » Mittwoch 18. Dezember 2024, 16:05

Hallo an alle Rätselfreunde,

die Frage: altrömische Kupfermünze mit der Lösung "Asch" war Gegenstand des Schwedenrätsels vom "Stern" der letzten Woche.

Grüße
Comeback
Comeback
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Cujo » Mittwoch 18. Dezember 2024, 18:19

Ich habe wie gesagt auch nichts dazu gefunden. Ich glaube aber eher nicht, dass es sich dabei um einen Fehler handelt. Vielleicht ist es einfach nur ein sehr selten verwendeter Begriff für eine alt-römische Kupfermünze. Fehler in Kreuzworträtseln entstehen meist dadurch, dass etwas veraltet ist. Es gibt bspw. einen neuen Bundestrainer und die Rätselagentur hat noch den alten Bundestrainer in ihrer Datenbank. Der Name einer alt-römischen Kupfermünze dürfte aber normalerweise nicht veralten.

Ich habe den Betreff des Themas angepasst :interessant:
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon ginger » Donnerstag 26. Dezember 2024, 13:14

Hier https://www.wort-suchen.de/kreuzwortrae ... %C3%BCnze/ wird "Asch" als altrömische Kupfermünze mit 4 Buchstaben aufgeführt ... es ist also kein Fehler im Rätsel gewesen.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Zurück zu Rätsel allgemein