Hallo
Ich finde es gut, die "Lösungen" zu überprüfen. Beim Rätseln lernt man ja auch viel. Und das sollte dann auch stimmen!
Ich halte es für absurd, ein Rätsel-Lexikon als Referenz für solche Fragen zu benutzen. Wenn ich wissen möchte, ob "Asch" eine römische Münze ist, frage ich einen Numismatiker oder einen Fachmann für römische Geschichte. Es gibt Datenbanken mit historischen Münzfunden, die von verschiedenen Universitäten oder Museen gepflegt oder betrieben werden. Da gibt es keine Münzen, die als "Asch" bezeichnet werden. Auch Wikipedia kennt keine Münze namens "Asch". So ein Wikieintrag hätte wahrscheinlich zu belastbaren geführt. Da es beides nicht gibt, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es solche Münzen nicht gibt.
Auch bei der Insel "Ba" vermute ich, dass es sie nur in Kreuzworträtseln gibt. Die
Liste der Fidschi-Inseln ist leider nicht vollständig, sodass sie die Existenz der Insel "Ba" zwar bestätigen würde, wenn sie enthalten wäre, aber dass sie nicht enthalten ist, sagt nicht das Gegenteil.