besonderes Puzzle

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

besonderes Puzzle

Beitragvon ChaLee » Donnerstag 2. Juli 2009, 13:30

Hallo erst Mal und toll, dass es so ein Forum gibt. ;)

Leider konnte ich keinen sinnvolleren Titel für diesen Thread finden, weil ich den genauen Namen der Rätselart ned kenne und unter anderem danach suche.

Hier nun ein Versuch das Rätsel zu erklären (leider kein Bild vorhanden):

Man stelle sich ein auf Papier gezeichnetes Schachbrett vor. Nun werden entlang der natürlichen Linien eines Schachbrettes willkürliche Formen ausgeschnitten.
Hier ein paar Beispiele. Jedes Kästchen, würde einem Kästchen eines Schachbrettes entsprechen:

------------------- -------------------------------
---- ----------------- --------------------
---- -------------------------------------------------- 
--------------------------------------------------------------- usw.....

Die Striche zwischen den Kästchen (-------) haben nur den Sinn. um die einzelnen Figuren hier darstellen zu können, da ein längerer Abstand beim Absenden der Nachricht verloren geht und dann alles auf einen unklaren Haufen von Kästchen zusammengeklatscht wird.
Von den einzelnen ausgeschnittenen Teilen gibt es natürlich mehrere und diese einzelnen Teile müssen nun so zusammengefügt werden, dass das Schachbrett wieder vollständig ist. Natürlich bleibt nix übrig oder steht am Rand hervor. Am Ende ist das Schachbrett wieder wie zuvor.

Nun meine Fragen dazu:
1. Gibt es einen bestimmten Namen für die Art Rätsel :?: (Ich würde gerne im INet nach weiteren Möglichkeiten suchen falls meine 2. Frage dazu nicht beantwortet werden kann.)
2. Gibt es eine logische Vorgehensweise (oder ein Programm) um solche Rätseln zu lösen, oder ist das einfach ein Geduldsspiel :?:

Danke im Voraus, ChaLee
ChaLee
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:41

Re: besonderes Puzzle

Beitragvon Cujo » Freitag 3. Juli 2009, 06:50

Hallo ChaLee,

:welcome:

die von dir beschriebene Rätselart kenne ich nicht. Ich habe mal mit Google danach gesucht, habe aber nur dieses Schachbrett-Puzzle gefunden. Vielleicht kennt ja einer von den anderen dieses Schach-Puzzle und weiß die genaue Bezeichnung :?:

Gruß,

Cujo
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: besonderes Puzzle

Beitragvon Spielfee » Freitag 3. Juli 2009, 11:13

Leider keine Ahnung :schulterzuck:

Weitergeb an den Nächsten :trippel:
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 08:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

Re: besonderes Puzzle

Beitragvon ChaLee » Freitag 3. Juli 2009, 14:13

Hallo Cujo!

Mann, manchmal frag ich mich echt wie dämlich ich bin :lol:
Du hast wahrscheinlich unter Schachbrettpuzzle oder so ähnlich nachgesehen und diesen Link gefunden.
Ich hab schon alles mögliche nachgesehen, aber auf die Idee es unter Schachbrett nachzusehen, bin ich ned gekommen. :roll:

Also jedenfalls ist das genau die Art Rätsel/Puzzle die ich meine, nur eben ned 3- sonder 2-Dimensional. Sprich mit/auf Papier. Wobei aber das Prinzip das Gleiche ist.

Viel wichtiger aber wäre die Frage, ob jemand da ne logische Herangehensweise kennt, weil nur rumprobieren ist echt ned meins.
Sind ja immerhin lauter Formen, welche aus lauter einzelnen geometrischen Formen bestehen (in Fall des Schachbretts aus Würfeln) die alle zusammen ein Schachbrett ergeben. Im Falle eines normalen Puzzles wäre es natürlich schwieriger, weil es sich um lauter unterschiedliche Formen handelt.
Also von daher meine Idee, dass es auch ne logische Herangehensweise geben müßte, um ein solches Rätsel zu lösen.

Naja, jedenfalls erstmal danke ;)
ChaLee
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:41

Re: besonderes Puzzle

Beitragvon Cujo » Sonntag 5. Juli 2009, 08:36

Du kannst mal noch im Puzzlewiki nachschauen, ob du dort diese Rätselart findest. Unter Schach habe ich nichts gefunden, aber das muss nichts heißen, vielleicht ist das Puzzle ja unter einem anderen Namen drin.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron