Alphametic oder nicht

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Alphametic oder nicht

Beitragvon Mike3 » Donnerstag 12. Januar 2023, 16:52

Ich habe gerade eine Diskussion unter welcher Bezeichnung diese Rätselart läuft.
Ist das jetzt ein Alphametic Rätsel oder nicht ?
Bei Alphametics ist der Wertebereich ja für jedes Zeichen/ Symbol nur von 0-9.
Aber hier ist ja kein Wertebereich vorgegeben.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das es Symbol Arithmetic heist. Aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.
Kann mir da evt. jemand weiter helfen ?

ddbf1232-1e38-4527-80b0-c78475343ba7.jpg
ddbf1232-1e38-4527-80b0-c78475343ba7.jpg (127.03 KiB) 93-mal betrachtet
Mike3
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 16:38
Geschlecht: männlich

Re: Alphametic oder nicht

Beitragvon mephistopheles » Samstag 14. Januar 2023, 06:59

Moin Mike3,

wie wäre es denn sich bei kompetenter Stelle Rat zu holen? Nicht bei Tante Google, aber bei der gesammelten Schwarm-Intelligenz - bei wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Mathemati ... %C3%A4tsel
runterscrollen bis Unterpunkt "Symbolrätsel und Alphametik"

Nebenbei, in meiner (Offline-) Rätselzeitung, welche seit 1949 erscheint, heißen diese Rätsel schnöde "Rechenaufgabe"
mephistopheles
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 04:40
Geschlecht: männlich


Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron