Tabellen formatieren

News des Rätselforums

Tabellen formatieren

Beitragvon Cujo » Sonntag 28. August 2011, 09:34

Hallo,

bisher war es nicht so einfach hier im Forum eine Tabelle sauber zu formatieren. Da diese Funktion aber doch öfters gebraucht wird, habe ich jetzt einen Mod installiert, mit dem sich Excel-Tabellen einfach in ein Posting importieren lassen. Dazu müsst ihr wie folgt vorgehen:

1. Mit Excel oder LibreOffice eine Tabelle im xls-Format erstellen (xlsx und ods funktionieren nicht)

tabelle.png
tabelle.png (9.66 KiB) 2426-mal betrachtet


2. Im gewünschten Posting auf "Dateianhang hochladen" klicken

dateianhang.png
dateianhang.png (5.42 KiB) 2426-mal betrachtet


3. Mittels "Durchsuchen" die xls-Datei auswählen und auf "Datei hinzufügen" klicken

4. Den Button "Im Beitrag anzeigen" anklicken. Im Fenster wird daraufhin angezeigt:

Code: Alles auswählen
[attachment=0]tabelle.xls[/attachment]


Diesen Text markiert ihr und drückt danach den Spoiler-Button.

Mehr ->
tabelle.xls
(5.5 KiB) 557-mal heruntergeladen


5. Auf "Absenden" klicken (in der Vorschau wird die Tabelle leider nicht angezeigt)

Am Ende des Postings erscheint dann im Spoiler der Text "Öffne Dateiname.xls in Highslide". Nach einem Klick darauf erscheint die Tabelle sauber formatiert (nach Ablauf der Spoilersperre). Die Tabelle lässt sich auf dem Bildschirm verschieben, in der Größe ändern und die Inhalte können bei Bedarf markiert werden. Der Link wird automatisch in den Spoiler gesetzt. Der Spoiler erscheint ganz am Ende des Postings.
highslide.png
highslide.png (14.77 KiB) 2426-mal betrachtet


Fragen zu dieser neuen Funktion könnt ihr hier stellen :arrow: Excel-Tabelle posten

Gruß

Cujo
Zuletzt geändert von Cujo am Donnerstag 18. Februar 2016, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anleitung überarbeitet
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron