Wochentag Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Wochentag

Beitragvon Cujo » Mittwoch 21. Mai 2008, 18:24

Sieben Personen, A, B, C, D, E, F und G diskutieren darüber, welcher Wochentag heute sei. Sie sagen folgendes:

A: Übermorgen ist Mittwoch.

B: Nein, heute ist Mittwoch.

C: Ihr liegt beide falsch, Mittwoch ist morgen.

D: Quatsch. Heute ist weder Montag, Dienstag noch Mittwoch.

E: Ich bin ziemlich sicher, dass gestern Donnerstag war.

F: Nein, gestern war Dienstag.

G: Alles, was ich weiß, ist, dass gestern nicht Sonnabend war.

Wenn nur eine Aussage richtig ist, an welchem Wochentag fand das Gespräch statt?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 21. Mai 2008, 18:24
Ende: Donnerstag 22. Mai 2008, 18:24
Aktuell: Dienstag 23. April 2024, 21:01
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Wochentag

Beitragvon Salem » Donnerstag 22. Mai 2008, 14:10

Mehr ->
An einem Sonntag?
Salem
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 18:54

Re: Wochentag

Beitragvon Cujo » Donnerstag 22. Mai 2008, 14:23

Wie kommst du darauf? :?:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Wochentag

Beitragvon Salem » Donnerstag 22. Mai 2008, 14:57

Die Lösung zu erklären, war nicht Teil des Rätsels. Außerdem habe ich nur geraten. Muss ich etwa Logik dazu einsetzen? Na mal sehen, ob ich die Sache noch einmal nachvollziehen kann.


Mehr ->
Es gibt nur eine richtige Aussage.

B und F behaupten, dass heute Mittwoch wäre. Somit lügen beide.
A behauptet, heute wäre Montag.
C behauptet, heute wäre Dienstag.
E behauptet, heute wäre Freitag.
G behauptet, heute wäre kein Sonntag.

Wenn ich von der Aussage ausgehe, es gäbe nur eine wahre Aussage und ich gleichzeitig vermute, dass neben B und F auch A, C, E und G lügen, dann bleibt als letztes D, der somit die Wahrheit sagen müsste.

D sagt, dass weder Montag, noch Dienstag noch Mittwoch wäre. Wenn das die einzige wahre Aussage ist, ist heute entweder Do, Fr, Sa oder Sonntag. Wenn dann die Theorie aufgestellt wird, dass G lügt, wenn er sagt, gestern wäre kein Samstag, dann schlussfolgere ich daraus, dass gestern Samstag war und somit heute Sonntag ist...
Salem
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 18:54

Re: Wochentag

Beitragvon Cujo » Donnerstag 22. Mai 2008, 15:50

Salem hat geschrieben:Die Lösung zu erklären, war nicht Teil des Rätsels. Außerdem habe ich nur geraten.


Bei einem Rätsel mit nur 7 Lösungsmöglichkeiten kommt man mit reinem Raten natürlich schnell zur Lösung. Das ist doch nicht Sinn der Sache, sondern dass man versucht das Rätsel zu verstehen und dann zu einer Lösung kommt.

Salem hat geschrieben:Muss ich etwa Logik dazu einsetzen?


Selbstverständlich :lol:

Aber nichtsdestotrotz ist deine Antwort richtig. Ich poste mal noch die offizielle Lösung, da ist es ein bißchen verständlicher erklärt:

Mehr ->
Zuerst mal alle Aussagen einfach und positiv formuliert:

A: Heute ist Montag.
B: Heute ist Mittwoch.
C: Heute ist Dienstag.
D: Heute ist entweder Donnerstag, Freitag, Sonnabend oder Sonntag.
E: Heute ist Freitag.
F: Heute ist Mittwoch.
G: Gestern war nicht Sonnabend.

Es darf nur eine Aussage wahr sein. G hat an allen Tagen außer Sonntag recht. Da A, B, C und D aber schon jeden Tag der Woche einschließen, kann G nicht recht haben, denn es darf ja nur eine Aussage richtig sein. Deshalb muss G falsch liegen. Das Gespräch fand also am Sonntag statt. Dies wird nur von D behauptet, d.h. nur die Aussage von D ist richtig.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast