Wer war der Täter? Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Wer war der Täter?

Beitragvon Julien » Donnerstag 27. Juni 2013, 22:11

Irgendjemand hat das Fenster mit einem Fußball zerschossen.
Da kommen nur die 4 Nachbarskinder A, B, C und D in Frage.
Du verhörst einen nach dem anderen, jedoch weißt du, dass nur einer die Wahrheit sagt.
A:"Ich habe gesehen, dass C das Fenster nicht zerschossen hat."
B:"D war es definitiv nicht."
C:"B war es. B war es."
D:"Okay. Ich bin es gewesen!"
Nur einer hat das Fenster zerschossen. Wer?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 27. Juni 2013, 22:11
Ende: Sonntag 30. Juni 2013, 22:11
Aktuell: Freitag 29. März 2024, 06:35
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 22:02
Geschlecht: männlich

Re: Wer war der Täter?

Beitragvon Claudi » Samstag 29. Juni 2013, 06:47

Ich würde sagen:
Mehr ->
B sagt die Wahrheit und C hat die Scheibe zerschossen.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 01:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wer war der Täter?

Beitragvon Friedel » Samstag 29. Juni 2013, 12:30

Es kann nur
Mehr ->
C gewesen sein.

Die Aussagen von B und D widersprechen sich.
B:"D war es definitiv nicht."
...
D:"Okay. Ich bin es gewesen!"
Einer von beiden sagt also die Wahrheit. Da insgesamt nur ein Kind die Wahrheit sagt, müssen A und C lügen.
Julien77277 hat geschrieben:A:"Ich habe gesehen, dass C das Fenster nicht zerschossen hat."
Da A sicher lügt, muss C das Fenster zerschossen haben.


In Wirklichkeit ist es aber nicht so einfach.
Mehr ->
Wir wissen ja nur, dass A lügt. Das bedeutet nicht, dass C das Fenster zerschossen hat. A sagt aus, dass er bezeugen kann, dass C das Fenster nicht zerschossen hat. Wenn er lügt, bedeutet das nicht, dass C das Fenster zerschossen hat, sondern dass A nicht bezeugen kann, dass C das Fenster nicht zerschossen hat. Wenn A oder sonst wer etwas nicht beugen kann, kann man daraus keinen Schluss darüber ziehen, wer das Fenster zerschossen hat.

  • Die Aussage von A ist für uns wertlos. Dass A nicht gesehen hat, dass C das Fenster nicht zerschossen hat, nützt uns nichts.
  • B sagt aus, dass D es nicht war. Wir wissen nicht, ob die Aussage wahr ist.
  • C sagt aus, dass B es war und wir wissen, das C lügt. ⇒ B war es sicher nicht.
  • D gibt zu, dass er es war, aber wir wissen nicht ob D die Wahrheit sagt.
Es könnte also jeder außer B gewesen sein.

Wenn A es war,
  • lügt A vielleicht.
  • sagt B die Wahrheit.
  • lügt C.
  • lügt D.
⇒ kein Widerspruch

Wenn C es war,
  • lügt A.
  • sagt B die Wahrheit.
  • lügt C.
  • lügt D.
⇒ kein Widerspruch

Wenn D es war,
  • lügt A vielleicht.
  • lügt B.
  • lügt C.
  • sagt D die Wahrheit.
⇒ kein Widerspruch

Man kann es also nicht weiter einschränken. Man kann nur sicher sagen, dass es B nicht war.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich


Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron