Was taten zwei Personen gestern? Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Re: Was taten zwei Personen gestern?

Beitragvon MadMac » Dienstag 25. April 2017, 11:53

Mehr ->
"Alles, was ich gestern NICHT gesagt habe, war die Wahrheit" ist nun definitiv eine Lüge ;-) Das hat aber nix mit der Rätsellösung zu tun. Denn:
Um die Negation der Aussage "Alles was ich gestern gesagt habe, war gelogen", müssen wir sie erst mal so umformulieren, dass man sie mit normalen sprachlichen Mitteln negieren kann (und zur Sicherheit klammern wir mal):

(Ich habe gestern ETWAS gesagt, UND das war ALLES gelogen) ODER ich habe gestern gar NICHTS gesagt.

Negiert:

(Ich habe gestern NICHTS gesagt ODER MINDESTENS EIN TEIL DAVON war die WAHRHEIT) UND ich habe gestern etwas gesagt.

Ich glaub aber nicht, dass das auf die Schnelle zur Lösung führt, denn die Fragestellung, ob das nun wahr ist oder falsch, wird nicht einfacher ;-) Eine Fallunterscheidung muss her.

Fall 1: Beffel hat gestern die Wahrheit gesagt => heute hat er gelogen, Widerspruch.
Fall 2: Beffel hat gestern gelogen, dann hat er es gestern auch IMMER getan => heute hat er die Wahrheit gesagt, Widerspruch
Fall 3: Hat er weder gelogen, noch die Wahrheit gesagt, hat er also gar nichts gesagt (oder zumindest keine zusammenhängende Aussage getätigt).

Die Frage ist, ist damit Beffel's heutige Aussage wahr oder falsch? Das normale Sprachgefühl scheint an dieser Stelle zu versagen, und uns etwas "unlogisches" vorzugaukeln. Aber: Versucht doch mal Beffel der Lüge zu überführen. Es wird Euch nicht gelingen.
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich

Re: Was taten zwei Personen gestern?

Beitragvon Otmar » Sonntag 23. Juli 2017, 21:32

Mal ohne vorher in die Spoiler zu schauen würde ich sagen:

Mehr ->
Keiner der Beiden hat gestern was gesagt.
Dann ist Affel ein Lügner, da er heute behauptet, dass er gestern was gesagt hätte.
Und Beffel ist Wahrheitsfanatiker, weil er heute die Wahrheit gesprochen hat.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast