Symbol-Puzzle 1 Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Symbol-Puzzle 1

Beitragvon Cujo » Sonntag 10. Februar 2013, 12:40

In diesem Symbol-Puzzle geht es darum die Zahlen von 1 - 9 einzutragen. Dabei entspricht jede Farbe immer der gleichen Zahl. Die Symbole geben zusätzliche Hinweise um welche Zahl es sich handelt.

symbol-puzzle-001.png
symbol-puzzle-001.png (14.14 KiB) 2191-mal betrachtet


Die Symbole haben folgende Bedeutung:

Wenn die Zahl im Feld gerade ist:

Dreieck: Die Differenz der Zahlen links und rechts von dieser Zahl beträgt 1.
Herz: Diese Zahl ist kleiner als die Zahl am rechten Rand der betreffenden waagerechten Zeile.
Smiley: Alle direkt benachbarten Zahlen (nicht diagonal) sind größer als diese Zahl.
Sonne: Die Zahl direkt über dieser Zahl ist ein Teiler dieser Zahl.
Kreuz: Diese Zahl ist kleiner als 5.
Kreis: Mindestens eine direkt benachbarte Zahl (nicht diagonal) hat den Wert 1.
Quadrat: Diese Zahl ist kleiner als die Zahl am oberen Rand der betreffenden senkrechten Spalte.


Wenn die Zahl im Feld ungerade ist:

Dreieck: Die Differenz der Zahlen über und unter dieser Zahl beträgt 1.
Herz: Diese Zahl ist kleiner als die Zahl am linken Rand der betreffenden waagerechten Zeile.
Smiley: Alle direkt benachbarten Zahlen (nicht diagonal) sind kleiner als diese Zahl.
Sonne: Die Zahl direkt über dieser Zahl ist ein Vielfaches dieser Zahl.
Kreuz: Diese Zahl ist größer als oder gleich 5.
Kreis: Mindestens eine direkt benachbarte Zahl (nicht diagonal) hat den Wert 9.
Quadrat: Diese Zahl ist kleiner als die Zahl am unteren Rand der betreffenden senkrechen Spalte.


:spass:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 10. Februar 2013, 12:40
Ende: Mittwoch 13. Februar 2013, 12:40
Aktuell: Mittwoch 24. April 2024, 02:35
Zuletzt geändert von Cujo am Montag 11. Februar 2013, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Grafik ausgetauscht
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Symbol-Puzzle 1

Beitragvon Claudi » Sonntag 10. Februar 2013, 12:52

Was für ein schönes Rätsel! :klatsch: Ich hoffe, dass ich morgen Zeit dafür finde.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Symbol-Puzzle 1

Beitragvon Neuling » Sonntag 10. Februar 2013, 15:42

Eine wunderschöne Aufgabe, die bei mir aber leider 3x hintereinander zum Widerspruch führte.
Nun kann es durchaus sein, dass man immer wieder den gleichen Denkfehler macht.
Deshalb warte ich jetzt auf andere Meldungen. Entweder löst die Aufgabe jemand - dann versuche ich es erneut. Oder andere stoßen auch auf einen Widerspruch, dann bitte auch dies posten!
Mit etwas Abstand werde ich es heute Abend oder morgen erneut versuchen.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Symbol-Puzzle 1

Beitragvon Neuling » Sonntag 10. Februar 2013, 21:34

Da Cujo sich nicht zu Wort meldet, gehe ich davon aus, dass die Aufgabe lösbar ist.

Dann hätte ich trotzdem 2 Fragen zum Verständnis der Aufgabenstellung:

Cujo hat geschrieben:
In diesem Symbol-Puzzle geht es darum die Zahlen von 1 - 9 einzutragen.

So wie es formuliert ist, müssen alle Zahlen erscheinen.


Cujo hat geschrieben:
Dabei entspricht jede Farbe immer der gleichen Zahl.


Heißt sicher - Gleiche Farbe bedeutet gleiche Zahl - ansonsten stünde es im Widerspruch zur oberen Aussage.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Symbol-Puzzle 1

Beitragvon Cujo » Sonntag 10. Februar 2013, 23:09

Neuling hat geschrieben:Da Cujo sich nicht zu Wort meldet, gehe ich davon aus, dass die Aufgabe lösbar ist.


Ich habe es nochmal geprüft und keinen Widerspruch gefunden.

Cujo hat geschrieben:
In diesem Symbol-Puzzle geht es darum die Zahlen von 1 - 9 einzutragen.

So wie es formuliert ist, müssen alle Zahlen erscheinen.


Ja, es sind alle Zahlen von 1 - 9 vertreten.

Cujo hat geschrieben:
Dabei entspricht jede Farbe immer der gleichen Zahl.


Heißt sicher - Gleiche Farbe bedeutet gleiche Zahl - ansonsten stünde es im Widerspruch zur oberen Aussage.


Ja, stimmt, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Deshalb nochmal zur Klarstellung:

Jede Farbe entspricht einer anderen Zahl.
Jede Zahl entspricht einer anderen Farbe.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Symbol-Puzzle 1

Beitragvon Friedel » Sonntag 10. Februar 2013, 23:10

Auch ich komme auf einen Widerspruch. Das Rätsel ist offensichtlich nicht lösbar.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Symbol-Puzzle 1

Beitragvon Cujo » Sonntag 10. Februar 2013, 23:25

Dann schreibt doch mal hin, welchen Widerspruch ihr gefunden habt (im Spoiler natürlich).

Dann kann ich abklären, ob es wirklich einer ist oder ob es sich um ein Missverständnis handelt.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Symbol-Puzzle 1

Beitragvon Neuling » Montag 11. Februar 2013, 00:17

@ Cujo
Das ist mir im Moment zu viel Arbeit. Ich müsste den halben Lösungsweg skizzieren, weil sich der Widerspruch mittendrin ergibt. Außerdem arbeite ich nicht mit Farben, sondern mit Buchstaben. All das müsste ich dokumentieren.
Sorry, da warte ich lieber auf die Lösung und suche dann meinen Fehler.
Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Symbol-Puzzle 1

Beitragvon Friedel » Montag 11. Februar 2013, 03:23

Dann beschreibe ich mal. Ich bezeichne die Spalten mit A bis E, die Zeilen mit 1 bis 5. A3 ist also ein violettes Herz, D2 ist ein violettes Quadrat.
Mehr ->
Ich beginne mit B1. Wenn B1 gerade ist, gilt:"Diese Zahl ist kleiner als die Zahl am oberen Rand der betreffenden senkrechten Spalte". Das geht nicht. B1 ist also ungerade. "Diese Zahl ist kleiner als die Zahl am unteren Rand der betreffenden senkrech(t)en Spalte." B1 muss also 1,3,5 oder 7 sein.
D1 hat die selbe Farbe und hier gilt: "Diese Zahl ist größer als oder gleich 5". Gelb muss also 5 oder 7 sein.

Weiter geht's bei A1. Wenn A1 ungerade ist, gilt:"Mindestens eine direkt benachbarte Zahl (nicht diagonal) hat den Wert 9". B1 ist nicht 9, also müsste A2 den Wert 9 haben. 9 ist ungerade und B2 hat ein Quadrat. Also müsste gelten: "Diese Zahl ist kleiner als die Zahl am unteren Rand der betreffenden senkrech(t)en Spalte". Das kann bei einer 9 nicht sein. ⇨ A1 kann also nicht ungerade sein.

Da A1 gerade ist, gilt: "Mindestens eine direkt benachbarte Zahl (nicht diagonal) hat den Wert 1". B1 ist nicht 1, also muss A2 den Wert 1 haben. Blau ist also 1.

Weiter geht's mit B3 und A5. Beides ist ein Kreis auf Grün. Wenn Grün gerade ist, gilt: "Mindestens eine direkt benachbarte Zahl (nicht diagonal) hat den Wert 1". A5 hat keine 1 als benachbarte Zahl. A5 muss also ungerade sein. Demnach muss Orange (A4) oder Mintgrün (B5) den Wert 9 haben. Aber keine diese Farben grenzt auch an B3 und auch B3 muss an eine 9 grenzen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Symbol-Puzzle 1

Beitragvon Cujo » Montag 11. Februar 2013, 09:14

Friedel hat Recht. Es war noch ein Fehler drin. Ich habe das Puzzle ausgetauscht. Die linke untere Ecke war falsch :sorry:

Jetzt müsste es aber stimmen :alleswirdgut:

P. S. Ich habe die Spoilersperre um einen Tag verlängert.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron