Rundgang 1 Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Rundgang 1

Beitragvon Kolabord » Montag 10. Februar 2014, 18:48

Ich habe mir ein neues Rätsel ausgedacht.

Die Regeln: Ziel ist es einen Rundgang auf dem Spielfeld zu finden. Dieser beginnt bei 1 und soll auch bei 1 enden. Die abgelaufenen Felder werden der Reihe nach nummeriert. Bei geraden Zahlen darf anschließend nur ein horizontal oder vertikal benachbartes Feld betreten werden. Bei ungeraden Zahlen nur ein Feld in diagonaler Nachbarschaft. Auf jedem Feld darf höchstens eine Zahl stehen. Das ganze könnte dann am Ende beispielsweise so aussehen:
Rundgangbsp.gif
Rundgangbsp.gif (3.11 KiB) 983-mal betrachtet


Die in der Aufgabe vorgegebenen Zahlen müssen selbstverständlich sinnvoll im Rundgang eingebaut werden. Bei diesem sind insgesammt 16 Felder abzugehen:
Rundgang1.gif
Rundgang1.gif (3.52 KiB) 983-mal betrachtet


Viel Spaß!
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 10. Februar 2014, 18:48
Ende: Donnerstag 13. Februar 2014, 18:48
Aktuell: Samstag 27. April 2024, 03:36
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Rundgang 1

Beitragvon Neuling » Montag 10. Februar 2014, 19:39

Meine erste Runde würde so aussehen:

Mehr ->
Rundgang 1 Lösung.png
Rundgang 1 Lösung.png (5.29 KiB) 969-mal betrachtet


Könnte in deinem Beispiel nicht noch ein weiteres Feld belegt werden? Von der 8 senkrecht nach oben = 9 und danach diagonal zur 1?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15874
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Rundgang 1

Beitragvon Neuling » Montag 10. Februar 2014, 20:04

Lösung 2 ?
Mehr ->
Rundgang 1 Lösung 2.png
Rundgang 1 Lösung 2.png (4.17 KiB) 966-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15874
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Rundgang 1

Beitragvon ginger » Montag 10. Februar 2014, 21:56

Eine nette Rätselidee - danke !

Ich hoffe, die Aufgabe richtig verstanden zu haben ...

Mehr ->
Rundgang 1.jpg
Rundgang 1.jpg (7.72 KiB) 966-mal betrachtet
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Rundgang 1

Beitragvon Neuling » Montag 10. Februar 2014, 22:28

Vielleicht hast du (stillschweigend) vorausgesetzt, dass
Mehr ->
sich der Rundweg nirgends kreuzen darf. Dann wäre die Lösung eindeutig und mein erster Rundweg falsch.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15874
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Rundgang 1

Beitragvon Kolabord » Dienstag 11. Februar 2014, 23:58

Vorab schon mal:
Ich habe mich wohl verhauen und das Rätsel ist zumindest an einer Stelle nicht eindeutig. Tut mir leid.

Und im Beispiel könnten noch mehr Felder genutzt werden, aber das stellt ja kein Problem da.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Rundgang 1

Beitragvon Neuling » Mittwoch 12. Februar 2014, 01:59

@ Kolabord
Mehr ->
Eigentlich brauchst Du doch nur zu ergänzen, dass es ein "echter" Rundweg werden soll, der sich nirgends kreuzen darf. Oder hattest Du das gar nicht unbedingt vorgesehen?
Deine Beispielaufgabe zumindest ist auch kreuzungsfrei - Zufall?
Habe mal den Weg von meiner Lösung 2 skizziert.
Meine Lösung 1 ginge ja von der 11 nach links oben und würde den Weg (von 9 nach 10) kreuzen.


Rundgang 1.png
Rundgang 1.png (4.42 KiB) 966-mal betrachtet


Es kann natürlich sein, dass durch eine Zusatzbedingung die Aufgaben leichter werden, weil ja dann ein paar sonst mögliche Richtungen wegfallen.

PS: Und die Angabe der Anzahl der Felder, die betreten werden sollen, wäre hier auch nicht notwendig gewesen, denn man schafft es von der 11 aus, weder mit weniger noch mit mehr Schritten bis zum Ausgangsfeld. (Ohne Angabe erhöht es bei größeren Quadraten vielleicht ein bisschen den Schwierigkeitsgrad.)
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15874
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Rundgang 1

Beitragvon Neuling » Donnerstag 13. Februar 2014, 21:00

Upps, da gab es ja sogar noch eine Lösung. Gingers Rundweg habe ich vollkommen übersehen.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15874
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Rundgang 1

Beitragvon Kolabord » Donnerstag 13. Februar 2014, 23:41

Das ist alles richtig. Ich hatte
Mehr ->
die Möglichkeit übersehen die drei auch im Feld zwischen der 1 und der 6 zu platzieren.

und deshalb eigentlich Gingers Lösung gesucht.
Ich hoffe, ihr seht mir diesen Fehler nach und hoffen wir, dass beim nächsten Mal alles klappt.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich


Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron