Phoenical3D 1 Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Phoenical3D 1

Beitragvon Phoenix » Sonntag 8. September 2013, 15:01

Endlich gibt es meine Phoenicals auch in 3D :geek:
Hiermit wende ich mich auch von dem Ursprung, dem Haus, ab und zur Tabelle hin, um die Begriffe einheitlich zu halten. Auch habe ich auf die Ausformulierung ganzer Sätze verzichtet, weil ich das übersichtlicher beim Lösen finde, obwohl ich weiß, dass das für viele einen weiteren unerwünschten Schritt weg von jeglichem Bezug zur Realität darstellen wird.
Das Grundprinzip bleibt dasselbe, nur eben mit anderen Dimensionen: Aufgabe ist, die 16 Buchstaben A bis P in einen Würfel von 2x2x2 = 8 Zellen unter Beachtung aller Informationen einzuordnen (es gibt immer eine eindeutige Lösung), wobei immer genau zwei Buchstaben in eine Zelle passen. Hier noch ein paar Begrifflichkeiten:
- die drei Dimensionen heißen Seite (links/rechts), Höhe (oben/unten) und Tiefe (vorne/hinten)
- zwei aneinander grenzende Zellen (gemeinsame Zellwand) bilden einen Gang (insgesamt also 12 Stück)
- zwei aneinander grenzende Gänge (zwei gemeinsame Zellwände) bilden eine Ebene (insgesamt 6)
- zwei Gänge kreuzen sich, wenn sie sich eine Kante teilen
- ein Quergang erstreckt sich von links nach rechts, Hochgang und Tiefgang analog (je 4 Stück)
- der Zusatz "auf Seite/auf Höhe/in Tiefe" stellt zusätzlich die Information, dass sich die beiden Buchstaben auf derselben Seite bzw. Höhe oder Tiefe befinden
- zwei Zellen liegen planar diagonal zueinander, wenn sie eine gemeinsame Kante haben
- zwei Zellen liegen schräg diagonal zueinander, wenn sie sich nur eine Ecke teilen
- eine Schrägdiagonale verbindet zwei schräg diagonal zueinander stehende Zellen (also 4 insgesamt)
- diagonal ist der Zusammenschluss von planar und schräg diagonal (diagonal auf Seite z.B. muss zwangsläufig planar sein, obwohl es da nicht explizit so steht)
- neben, über und hinter (-einander) meint zwei verschiedene Zellen, die in der entsprechenden Dimension aneinander grenzen
- die Verneinung (nicht, oder auch andere zu selbe) fasst alle Konstellationen zusammen, die in der positiven Formulierung ausgeschlossen sind

Für Verbesserungsideen wäre ich sehr dankbar, teilweise habe ich mir echt schwer damit getan, schlüssige Bezeichnungen zu finden. Und hier dann endlich das erste Rätsel:

G L diagonal auf Seite
B hinten
A E neben
N L planar diagonal
C E nicht angrenzende Zelle
L links
A H diagonal auf Höhe
P G selber Gang
C I diagonal auf Seite
F oben
L K über
A O andere Schrägdiagonale
E N diagonal auf Seite
P D selbe Schrägdiagonale
O F hinter
J H andere Höhe
M N kreuzender Tiefgang
F C über
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 8. September 2013, 15:01
Ende: Mittwoch 11. September 2013, 15:01
Aktuell: Freitag 29. März 2024, 07:01
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:47
Geschlecht: männlich

Re: Phoenical3D 1

Beitragvon Otmar » Montag 9. September 2013, 09:45

Hallo Phoenix,
schön, dass du mal wieder ein Rätsel gemacht hast! Da du gefragt hast, bei den Formulierungen würde mir die Ersetzung "Schräg-" durch "Raum-" besser gefallen, denn du verwendest bisher bei den Bedingungen nur "Schrägdiagonale", was ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, eine "Raumdiagonale" ist. Die planaren Diagonalen sind ja auch schräg...
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 21:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Phoenical3D 1

Beitragvon Phoenix » Montag 9. September 2013, 16:21

Otmar hat geschrieben:bei den Formulierungen würde mir die Ersetzung "Schräg-" durch "Raum-" besser gefallen

Hört sich gut an! :danke: Wird geändert.
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:47
Geschlecht: männlich

Re: Phoenical3D 1

Beitragvon Phoenix » Freitag 11. Oktober 2013, 21:10

Für alle, die das Rätsel interessiert, aber vielleicht noch Schwierigkeiten haben, gibt es hier zwar keinen Tipp, aber einen kleinen Hinweis:
Mehr ->
Cujo bietet zu seinen Logicals immer eine Tabelle mit allen möglichen Beziehungen zwischen zwei Elementen des Rätsels an, häufig sind dies Attribute irgendwelcher Personen. Bei den zweidimensionalen "Phoenicals" ist ein analoges Verfahren möglich - man braucht sich bloß eine übersichtliche Symbolik auszudenken und kann so jeden Hinweis und vor allem größere Komplexe mit wenigen Zeichen darstellen.
Für diese dreidimensionale Variante habe ich noch keine befriedigende analoge Technik gefunden und war gezwungen, sämtliche Überlegungen alleine auf meine Vorstellungskraft zu stützen, was eine hohe und ununterbrochene Konzentration erfordete. Das hat dann dahin geführt, dass ich das Rätsel irgendwann komplett auswendig kannte und mich ohne Notizen weiter damit beschäftigen konnte, was mir bei den zweidimensionalen (und viel weniger komplexen!) Rätseln noch nie "gelungen" ist, einfach deshalb, weil der Anreiz fehlte.
Ich weiß nicht, ob das helfen wird, aber man sollte versuchen, sich von der Vorstellung zu lösen, die man sonst von Logicals hat, nämlich dass man jedes Zwischenergebnis schriftlich festhalten und darauf aufbauen kann. Anstatt einer stufenweisen Lösung benötigt man hier einen Gesamtüberblick von allen 16 Buchstaben.
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:47
Geschlecht: männlich

Re: Phoenical3D 1

Beitragvon Phoenix » Freitag 20. Dezember 2013, 13:31

In der Annahme, dass die bisherige geringe Resonanz, auf die das Rätsel stößt, dem hohen Abstraktionsgrad geschuldet ist, habe ich mir eine passende Rahmengeschichte dazu ausgedacht.
In einem zweistöckigen Haus leben 16 Personen je zu zweit in den 8 Wohnungen, welche je an einer Ecke des (quaderförmigen) Hauses liegen. Das Haus liegt vorne zur Straße und hinten zum Hinterhof, links und rechts stehen weitere Häuser. Es sind folgende Informationen bekannt:
- Gustav und Lisa wohnen in derselben Hausseite, aber an gegenüberliegenden Enden
- Berta wohnt zum Hinterhof
- Die Zimmer von Albrecht und Erhard liegen nebeneinander (nicht hintereinander) im selben Stockwerk
- Ninas und Lisas Zimmer teilen sich genau eine Kante
- Die Zimmer von Cäsar und Erhard haben weder eine gemeinsame Wand noch Decke/Boden
- Lisa wohnt in der linken Hausseite
- Albrecht und Heike wohnen im selben Stockwerk, aber an gegenüberliegenden Enden
- Die Zimmer von Petra und Gustav teilen sich eine Wand oder Decke/Boden oder die beiden wohnen zusammen
- Cäsar und Ido wohnen in derselben Hausseite, aber an gegenüberliegenden Enden
- Frida wohnt im oberen Stockwerk
- Lisas und Karls Zimmer liegen übereinander (gemeinsame Decke/Boden)
- Albrecht und Olaf bewohnen weder dieselbe Wohnung noch zwei (in allen Beziehungen) gegenüberliegende
- Erhard und Nina wohnen in derselben Hausseite, aber an gegenüberliegenden Enden
- Petra und Dora wohnen entweder in derselben Wohnung oder in zwei (in allen Beziehungen) gegenüberliegenden
- Die Zimmer von Olaf und Frida liegen hintereinander (nicht nebeneinander) im selben Stockwerk
- Julia und Heike wohnen in verschiedenen Stockwerken
- Malte und Nina wohnen sowohl in verschiedenen Stockwerken als auch in verschiedenen Hausseiten
- Fridas und Cäsars Zimmer liegen übereinander (gemeinsame Decke/Boden)
Wer wohnt (mit wem) in welcher Wohnung?
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:47
Geschlecht: männlich

Re: Phoenical3D 1

Beitragvon Phoenix » Donnerstag 10. April 2014, 17:49

Phoenix hat geschrieben:In der Annahme, dass die bisherige geringe Resonanz, auf die das Rätsel stößt, dem hohen Abstraktionsgrad geschuldet ist, habe ich mir eine passende Rahmengeschichte dazu ausgedacht.

In der Annahme, dass obige Annahme nicht der Wahrheit entspricht, löse ich das Rätsel jetzt auf, einfach nur, damit ich nicht mehr den Drang verspüren muss, regelmäßig hier im Rätselforum vorbeischauen zu müssen - momentan überwiegen einfach andere Interessen. Konkrete Gedankengänge konnte ich nicht, wie ich schon beschrieben habe, dokumentieren und kann ich jetzt natürlich nicht mehr rekapitulieren, daher gibt es einfach nur die Lösung:
Mehr ->
vorne - hinten
KP | OI - NG | FJ
EL | AM - HB | CD
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:47
Geschlecht: männlich


Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron