Zahlenpuzzle Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Zahlenpuzzle

Beitragvon Kolabord » Samstag 23. Februar 2013, 12:54

Zahlenpuzzel.gif
Zahlenpuzzel.gif (12.6 KiB) 1151-mal betrachtet

Die Spielsteine müssen so in dem Quadrat angeordnet werden, dass die Summe der Zahlen in jeder Spalte und Zeile gleich ist. Dabei berühren sich gleichfarbige Steine nicht.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Samstag 23. Februar 2013, 12:54
Ende: Dienstag 26. Februar 2013, 12:54
Aktuell: Freitag 3. Mai 2024, 18:49
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon Neuling » Samstag 23. Februar 2013, 17:55

Hallo Kolabord!
Kann man diese Aufgabe logisch lösen oder ist es doch mehr ein probieren?
Mehr ->
Dass die Summe je Reihe 40 ist, habe ich schon errechnet. Aber einen wirklichen logischen Ansatz finde ich nicht. Selbst dort, wo mal der senkrechte Vierer sein wird, gibt es für die fehlenden 4 Felder mit Summe 15 zu viele Möglichkeiten. Und es gibt auch nur schlappe 30 Möglichkeiten, den senkrechten Vierer zu platzieren. Eine davon habe ich probiert und hatte schon 2 Reihen geschafft, aber danach war Feierabend.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon Kolabord » Sonntag 24. Februar 2013, 14:08

Ich habe mal noch einen Punkt ergänzt, den ihr beachten könnt. Damit wird das Rätsel vielleicht noch etwas logischer.
Natürlich ist das Rätsel logisch lösbar. Ich empfehle allerdings auch etwas zu probieren. Wenn man einmal einen Anfang hat, wird es sowieso einfacher.
Auch ohne die Zahlen gibt es ja nur begrenzt viele Möglichkeiten das Quadrat zu füllen und es ist ja ohnehin gerade schlechtes Wetter, dann habt ihr doch bestimmt etwas Zeit. :mrgreen:
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon ginger » Montag 25. Februar 2013, 20:01

Einen Ansatz habe ich ...

Mehr ->
... das heißt, in jeder Reihe und Spalte muss sich die Summe 40 ergeben ... aber bislang gelingt mir das nur in vier senkrechten Spalten.

Drum eine Verständnisfrage: ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Teile NICHT gedreht werden, sie also genau so im Quadrat unterzubringen sind, wie sie abgebildet sind ... ist diese Annahme korrekt ?
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon Neuling » Montag 25. Februar 2013, 21:52

Geschafft - nein, nicht das Rätsel - ich bin geschafft!
Mehr ->
Hallo Kolabord!
So viel Zeit habe ich selten in ein Rätsel investiert. Nachdem ich meine Versuche, die Spalte mit dem senkrechten Vierer zu bilden (hat mehrere Male geklappt, aber mehr als die Nachbarspalte habe ich dann nicht hinbekommen) abgebrochen habe, habe ich eine andere Strategie verfolgt. Dachte, wenn ich das Puzzle hinbekomme, wird sich die Lösung automatisch ergeben. Die ersten beiden Grafiken zeigen "Lösungen" des Puzzles, noch ohne Berücksichtigung Deiner Zusatzinfo - gleiche Farben dürfen sich nicht berühren. Rein zufällig stimmt hier sogar einmal die Zeile mit dem senkrechten Vierer.
Aller guten Dinge sind drei - nein nicht wirklich. Auch die dritte Grafik ist nur eine "Schein"lösung. Das Puzzle ist komplett, gleiche Farben berühren sich nicht, aber mit Zahlenwerten stimmt's nicht.
Weiter bin ich leider noch nicht.
Gruß Neuling


Puzzlevarianten.gif
Puzzlevarianten.gif (55.89 KiB) 1129-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon ginger » Dienstag 26. Februar 2013, 14:16

Tja ...

Mehr ->
... mir geht es nicht viel besser.
Ich kann zwar hübsche bunte Quadrate legen (wie beispielsweise die drei in der oberen Reihe), bei denen aber die Summen nicht stimmen oder ich habe fünf 40er-Spalten (unteres Quadrat), aber dann geht es leider nicht weiter.

Zahlenpuzzle.jpg
Zahlenpuzzle.jpg (15.18 KiB) 1128-mal betrachtet
...
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon Kolabord » Dienstag 26. Februar 2013, 15:17

Endlich! Ich habe ein eindeutiges Rätsel geschaffen, dass ihr nicht in unglaublicher Geschwindigkeit lösen könnt. Darauf erstmal eine Flasche Sekt!
Eigentlich wollte ich das Ganze deutlich einfacher machen, aber dann hättet ihr wahrscheinlich nur einen Augenblick gebraucht um das Rätsel zu lösen. So ist es vielleicht etwas schwer, aber ich bin ja da und helfe euch gerne. Daraum gebe ich mal drei Tipps:
Mehr ->
Alle grünen Steine berühren sich nicht, egal, ob hell oder dunkel.

Mehr ->
Die pinken Steine hätte man auch blau machen können.

Mehr ->
In der Ecke links oben steht eine 3


Und Ginger: Die Teile sollen nicht gedreht werden, dann wäre das Rätsel wohl auch wirklich unlösbar.

Der Trick ist die Farben, Zahlen und Formen gleichermassen zu berücksichtigen und sich zeitgleich mit allen Bedingungen auseinander zu setzten.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon Neuling » Dienstag 26. Februar 2013, 15:53

Hallo Kolabord!
Bei aller Freude deinerseits besteht natürlich die Gefahr, dass man das Rätsel beiseite schiebt.
Pink war für mich bis jetzt immer Rosa und Rosa ist gar nicht bei?
Gruß Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon Neuling » Dienstag 26. Februar 2013, 18:25

Hallo Kolabord!
Bei mir ist das eingetreten, was ich in meinem letzten Kommentar angedeutet habe.
Mehr ->
Plötzlich verspüre ich keine Lust mehr, die Aufgabe lösen zu wollen. Deine Hinweise sind für mich keine wirklich logischen Ansätze. Bin mir fast sicher, dass man nur durch probieren auch irgendwann auf die Lösung stoßen kann, aber im Moment ist mir meine Zeit dafür zu schade.
Wenn Du nach einer geposteten Lösung die Logik erklären würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon Kolabord » Mittwoch 27. Februar 2013, 19:31

Neuling hat geschrieben:Pink war für mich bis jetzt immer Rosa und Rosa ist gar nicht bei?

Für mich als Mann ist rosa, pink, violett und co alles das gleiche. Sorry.

Mehr ->
Vielleicht hast du recht und das ganze ist wirklich zu komplex. Es ist halt immer schwer einen passenden Schwierigkeitsgrad zu finden. Ich kann dir nur erklären, wie ich vorgegangen bin. Wenn du dir die beiden 4er Blöcke anschaust, fallen eine ganze Menge an Steinen weg. Damit kannst du bestimmt schon mal 2 Reihen bilden und da die sich kreuzen müssen, hast du dann einen Ansatz auf dem du aufbauen kannst und wenn du soweit bist, wird das Rätsel deutlich einfacher.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste