Zahlenpuzzle Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon ginger » Mittwoch 27. Februar 2013, 20:02

Wenn es mal so wäre ...

Mehr ->
"Wenn du dir die beiden 4er Blöcke anschaust, fallen eine ganze Menge an Steinen weg." // Das wäre schön ... leider bestehen auch dabei noch mehrere Möglichkeiten, Reihen zu bilden, wobei ich jetzt davon ausgehe, dass du den unten genannten, orangefarbenen 25er-Block und den grünen 17er-Block meinst.

Ich hatte mir erhofft, dass zum Beispiel der 25er-Block (7 + 7 + 6 + 5) nur ganz bestimmte Teile für die 40-Summe erlaubt bzw. dass es zum Anknüpfen irgendwo nur eine einzige Möglichleit gibt ... aber das ist leider nicht der Fall.

Und was deinen "Trick" anbelangt: wie sonst sollte man wohl an das Rätsel herangehen, wenn nicht unter Berücksichtiugung von Farben, Zahlen und Formen ?

Auch die "3 in der obene linken Ecke" hilft keineswegs weiter, die vielen Möglichkeiten auszuschließen.

Sorry, aber ich muss gestehen, dass mich auch so langsam die Motivation verlässt, weiter nur herumzuprobieren.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon Otmar » Donnerstag 28. März 2013, 00:21

Hallo Kolabord,
ist dir wieder ein nettes Rätsel eingefallen:

Mehr ->
kolabord zr.png
kolabord zr.png (9.31 KiB) 645-mal betrachtet


Frohe Ostern!
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon Kolabord » Donnerstag 4. April 2013, 17:50

Und das zeigt: Man muss im Zweifel nur warten, bis Otmar sich eines Rätsels annimmt. Der knackt nämlich jede Nuss.
Super gemacht!
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon Neuling » Donnerstag 4. April 2013, 18:29

Es wäre schön, wenn nun einer von Euch (Kolabord oder Otmar), den Lösungsweg beschreiben könnte. Denn dass die Nuss zu knacken ist, haben wir nie angezweifelt.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon Kolabord » Freitag 5. April 2013, 18:01

Selbstverständlich, aber wie du vielleicht daran merkst, dass ich im Moment wenig hier schreibe, habe ich gerade kaum Zeit mich hinzusetzen und dir das gründlich aufzuschreiben und ich will jetzt keine halbe Sache machen. Wenn du dich also einen Moment geduldigen könntest.
Mich würde allerdings auch interessieren, wie Otmar vorgegangen ist. Vielleicht magst Du ja schon deinen Lösungsweg skizzieren?
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Zahlenpuzzle

Beitragvon Otmar » Freitag 5. April 2013, 22:27

Hallo Neuling und Kolabord,
mein Lösungsweg war ziemlich einfach.
Mehr ->
Ich hab jetzt beim Babysitten manchmal etwas Zeit, wenn die Kleine gerade schläft. Die Zeit hatte ich mit dem Puzzle gefüllt. Dazu hatte ich mir die Puzzlesteine aus Pappe gemacht und versucht das Puzzle zu legen. Das ging deutlich besser, als sich die Zahlen immer wieder aufzuschreiben. Ich bin dann zeilenweise vorgegangen, erst die oberste Zeile, dann die nächste und so weiter. Natürlich hatte ich alle Hinweise von Kolabord verwendet. Die Steine hatte ich noch nummeriert und versucht, fehlende Flächen je Zeile von links nach rechts mit den Steinen der kleinstmöglichen Nummer zu füllen. Wenn irgendwann rauskam, dass das nicht geht, hatte ich an der Stelle einen anderen möglichen Stein mit der nächsthöheren Nummer verwendet. So kam ich nicht durcheinander und hatte auch nichts doppelt probieren müssen. Eigentlich ging das dann recht schnell, und das Puzzle war fertig. Die Freude war groß und etwas Kopfrechnen soll ja vor "Alzheimer" schützen.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron