Wer lügt? Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Wer lügt?

Beitragvon Claudi » Mittwoch 30. Januar 2013, 21:34

Eine der fünf Personen lügt. Wer?


1. Peter sagt: Eine der Frauen lügt.

2. Britta sagt: Der Lügner ist männlich.

3. Rolf sagt: In unserer Gruppe gibt es mehr wahrheitsliebende Männer als verlogene Frauen.

4. Carola sagt: Mein Freund Rolf sagt die Wahrheit.

5. Monika sagt: Meine Freundin Britta lügt nicht.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 30. Januar 2013, 21:34
Ende: Samstag 2. Februar 2013, 21:34
Aktuell: Freitag 3. Mai 2024, 20:16
Zuletzt geändert von Claudi am Mittwoch 30. Januar 2013, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wer lügt?

Beitragvon Otmar » Mittwoch 30. Januar 2013, 22:10

Mehr ->
Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist für den Fall, dass nur eine Person lügt, Peter der Lügner. Für den Fall, dass es auch mehrere Lügner geben kann, hätte ich dann noch genau die anderen vier als Lügner und Peter als "Wahrsager" rausbekommen. Dabei muss man natürlich sagen, dass in diesem Fall Brittas Aussage schon allein deshalb falsch ist, weil sie von einem Lügner spricht und es ja 3 lügende Frauen und einen lügenden Mann gibt.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Wer lügt?

Beitragvon Otmar » Mittwoch 30. Januar 2013, 22:21

Hab gerade gesehen, dass Claudi den Text präzisiert hat. In dem Fall ist alles klar:

Mehr ->
Peter lügt und alle anderen sagen wahr. Passt, wenn man jede Aussage mit dieser Annahme überprüft. Damit ist die Lösung auch eindeutig, jedenfalls wenn ich mich nicht "verrechnet" habe.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Wer lügt?

Beitragvon Neuling » Mittwoch 30. Januar 2013, 22:54

Mehr ->
Peter lügt!

Aussage 1 und 2 widersprechen sich, also ist eine Aussage davon falsch. Alle anderen müssen wahr sein. Damit folgt aus der Aussage 5 ---> Peter lügt.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wer lügt?

Beitragvon kurth » Donnerstag 31. Januar 2013, 00:01

Ich denke mal:

Mehr ->
PETER lügt!
Dann stimmen die anderen vier Aussagen.
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Wer lügt?

Beitragvon max_m » Donnerstag 31. Januar 2013, 00:38

Mehr ->
Peter lugt
max_m
 

Re: Wer lügt?

Beitragvon Friedel » Donnerstag 31. Januar 2013, 01:56

Mehr ->
Peter lügt.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Wer lügt?

Beitragvon Claudi » Sonntag 3. Februar 2013, 00:42

Ja! Ihr alle habt den Lügner entlarvt. :klatsch:

Es war
Mehr ->
Peter
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wer lügt?

Beitragvon Neuling » Sonntag 3. Februar 2013, 01:18

Mehr ->
@ Otmar
Dein angenommener Fall, dass Peter die Wahrheit sagt und alle anderen lügen, haut aber nicht hin, weil Peter von "einer" Frau spricht und es dann aber 3 Frauen wären. Also dies hätte gar nicht sein können.

Gruß Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wer lügt?

Beitragvon Otmar » Montag 4. Februar 2013, 19:27

@Neuling

Mehr ->
Neuling hat geschrieben:@ Otmar
Dein angenommener Fall, dass Peter die Wahrheit sagt und alle anderen lügen, haut aber nicht hin, weil Peter von "einer" Frau spricht und es dann aber 3 Frauen wären. Also dies hätte gar nicht sein können.

Wenn 3 Frauen lügen ist auch die Aussage "eine der Frauen lügt" wahr. Wenn man in der Aussagenlogik eine und nicht mehr als eine Frau meint, muss die Aussage lauten: "genau eine Frau lügt". So wie die Aussage dasteht, ist sie in der Aussagenlogik so zu interpretieren: Es existiert mindestens eine Frau, die lügt.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste