Wer lügt? Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Re: Wer lügt?

Beitragvon Neuling » Montag 4. Februar 2013, 20:03

Otmar, Du machst mich ganz kirre.

Für mein Gefühl, ist Peters Aussage nur wahr, wenn es wirklich nur "eine" ist, die lügt. Sonst müsste er sagen, mindestens eine, dann können es auch mehrere sein. Wenn 3 Frauen lügen - ganz unter uns, Frauen lügen nicht!!! - ist für mich Peters Aussage, so wie sie jetzt formuliert ist, unwahr.

Und wie verhält es sich dann mit der Fragestellung, die wäre ja dann auch jetzt noch nicht eindeutig!
"Eine der 5 Personen lügt" entspricht doch genau "Eine der (3) Frauen lügt". Das "Wer" bezieht sich dann eben auch auf mehrere Personen (die und die und die ... )

Sorry, ich bleibe bei meiner Meinung.

Gruß Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wer lügt?

Beitragvon Claudi » Montag 4. Februar 2013, 20:29

@Neuling; Ich hatte die Aufgabenstellung nach Otmars erstem Beitrag umformuliert. Sie war anfangs tatsächlich etwas unpräzise, und man konnte die Anzahl der Lügner nur aus Brittas Satz ableiten.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron