SCHWARZ ODER WEISS Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

SCHWARZ ODER WEISS

Beitragvon franziska39 » Samstag 19. September 2009, 20:04

4 Wanderer wurden von Räubern überfallen und gefangen genommen. Sie hatten schon mit ihrem Leben abgeschlossen, als Ihnen der oberste Räuber (bekannt als Rätselliebhaber) ein Geschäft anbot. Er wollte ihnen eine knifflige Aufgabe stellen, wenn die 4 Freunde sie lösen könnten, wären sie frei, ansonsten müssten sie für immer bei den Räubern bleiben und dort Dienst tun.
Der oberste Räuber ließ 4 Kästchen kommen. In einem lagen 3 schwarze Kugeln, in einem 2 schwarze und eine weiße Kugel, in einer 1 schwarze und 2 weiße Kugeln und im letzten 3 weiße Kugeln. Auf jedem der Kästchen waren Schilder aufgeklebt: "3 x schwarz", "2 x schwarz, 1 x weiß", "1 x schwarz, 2 x weiß" und "3 x weiß". Keines der Schilder entsprach dem tatsächlichen Inhalt. Jeder der 4 Wanderer erhielt ein Kästchen. Aus diesem sollte er aufs Geradewohl 2 Kugeln herausnehmen und ohne in das Kästchen zu schauen, die Farbe der verbliebenen Kugel bestimmen. Die 4 wurden aber so auseinandergesetzt, dass keiner das Schild des anderen lesen konnte. Am Ende des Rätsels sollte genau feststehen, welche Kugeln sich in welchem Kästchen befinden.
Der erste Wanderer nahm zwei Kugeln heraus und sagte "Ich habe zwei schwarze Kugeln herausgenommen und kann sagen, welche Farbe die übrige Kugel hat". Der zweite Wanderer nahm zwei Kugeln aus seinem Kästchen und sagte "Ich habe eine schwarze und eine weiße Kugel herausgenommen, auch ich weiß, welche Farbe die dritte Kugel hat." Der dritte las, als er seine 2 Kugeln aus dem Kästchen nahm noch einmal sein Schild und sagte "Ich habe 2 weiße Kugeln herausgenommen, ich kann aber unmöglich bestimmen, welche Kugel noch im Kästchen ist" Nun schien alles verloren. Doch der vierte Wanderer, der zudem noch blind war und sein Schild überhaupt nicht lesen konnte, sagte "Ich brauche keine Kugel herauszunehmen, ich weiß auch so, welche Kugeln in meinem Kästchen liegen. Ich kann sogar die Farben der verbliebenen Kugeln meiner Freunde bestimmen". Er sagte die Lösung dem verblüfften Räuber, der schließlich einsah, dass er verloren hatte und die 4 Freunde freilassen musste. Frage: Welche Schlussfolgerungen zog der blinde Wanderer und welche Lösung nannte er?

Viel Spass Franzi
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Samstag 19. September 2009, 20:04
Ende: Sonntag 20. September 2009, 20:04
Aktuell: Donnerstag 2. Mai 2024, 08:34
franziska39
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 609
Themen: 27
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Am Caput Limitis
Geschlecht: weiblich

Re: SCHWARZ ODER WEISS

Beitragvon kurth » Sonntag 20. September 2009, 14:31

Hallo Franziska!

Nehmen wir an , ich bin blind. Also die Nr. 4
Naja, ich sehe die Schilder ja wirklich nicht: :lol:
Mehr ->
Aber eines ist mir, wenn ich nach den drei anderen drankomme, klar:
ICH MUSS DAS SCHILD " 3 X WEISS " DRANHABEN.
1 und 2 würde es nichts nützen , hingegen 3 wüßte sofort, daß seine 3. Kugel schwarz sein muß.
ALSO HAT DIE NR. 3 - DREI WEISSE KUGELN.
(1 + 2 haben ja schwarze Kugeln dabei und ich das Schild)

Jetzt gibt es für 1 zwei Möglichkeiten, damit er weiß welche Kugel die Dritte ist.
a) das Schild heißt 3 x schwarz, dann hat er 2 x schwarz und 1 x weiß
b) das Schild heißt 2 x schwarz + 1 x weiß und er hat 3 x schwarz

Für 2 wären folgende Möglichkeiten.

a) das Schild zeigt 2 x weiß + 1 x schwarz und er hat 2 schwarze + 1 weiße Kugel, oder
b) das Schild heißt 1 x weiß + 2 x schwarz und er hat 2 weiße und 1 schwarze Kugel

Nun ergeben sich allerdings nur zwei Varianten:
(sonst wären ja beide Mal 1 weiße und zwei schwarze Kugeln im Kästchen)
A) Nr. 1 hat das Schild 3 x schwarz und die Nr. 2 das Schild 1 x weiß + 2 x schwarz oder
B) Nr 1 hat das Schild 1 x weiß und 2 x schwarz und die Nr. 2 hat das Schild 2 x weiß und 1 x schwarz.

Nun würde aber bei A) die Nr 3 das Taferl 2 x weiß und 1 x schwarz haben und wissen, daß er 3 x weiß haben muß!

Also bleibt nur Möglichkeit B.

ALSO:

Nr. 1 Schild - 1 x weiß + 2 x schwarz und hat - 3 SCHWARZE KUGELN.
Nr. 2 Schild - 2 x weiß + 1 x schwarz und hat - 1 WEISSE UND 2 SCHWARZE KUGELN.
Nr. 3 Schild - 3 x schwarz , er hat - 3 WEISSE KUGELN.
Nr. 4 Schild - 3 x weiß und ich habe - 2 WEISSE UND 1 SCHWARZE KUGEL.

Uff! Das ist ja Schwerarbeit !
Ich hoffe , es stimmt.

lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: SCHWARZ ODER WEISS

Beitragvon kodar » Dienstag 22. September 2009, 22:22

Hallo kurth, ich bin auf das selbe gekommen :)

Mehr ->
nur nicht ganz so schön aufgeschrieben und ohne Lösungsweg :)
a hat das schild 2 und hat konstellation 1
b hat das schild 3 und hat konstellation 2
c hat das schild 1 und hat konstellation 4
d hat das schild 4 und hat konstellation 3


Gruß Kodar
kodar
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 15:03

Re: SCHWARZ ODER WEISS

Beitragvon franziska39 » Samstag 26. September 2009, 06:23

Hallo Ihr zwei, Ihr habt die richtige Lösung zu diesem schwierigen Rätsel gefunden. Hochachtung, das war wirklich nicht einfach !!!
Ganz liebe Grüße Franzi
franziska39
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 609
Themen: 27
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Am Caput Limitis
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron