Hotelurlaub [Logical] Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Hotelurlaub [Logical]

Beitragvon Nizar » Sonntag 20. Januar 2013, 16:12

Mein zweites Logical. Ich habe mal Cujos Vorschläge verwendet und das ist die dritte Version!

Anna Seidler, Simon Achtler, Leon Blauberger und Anton Andrat bereisen auf ihrer Reise jeder einen Kontinent (Europa, Asien, Australien oder Amerika) und ziehen dort in ein bestimmtes Hotel (Big Huberts, Hotel Midas, Hotel Balar oder Hotel Borneo). Jeder von ihnen hat ein andere Zimmernummer (14a, 28, 15 oder 8)
Fest steht:

Simon wohnte in Zimmer 14a im Hotel Midas, in einem Kontinent, der mit „A“ beginnt.
In Amerika wohnte Leon oder Anton im „Hotel Borneo“.
Der Mieter des 15. Zimmers kam wohl von seiner Australien-Reise zurück.
Leon war im Zimmer 28.
Anna wohnte während ihrer Europa-Reise im Hotel „Big Huberts“ in Zimmer 8.

Wer wohnte wo in welchem Hotel oder Zimmer?

Ausfüllhilfe im .ods-Format:
Wo ist Wer (q) (Logical).ods
Das Logical
(13.2 KiB) 404-mal heruntergeladen
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 20. Januar 2013, 16:12
Ende: Montag 21. Januar 2013, 16:12
Aktuell: Freitag 3. Mai 2024, 21:23
- Nizar
:grinundwech: :stop:
:apfel: :robinhood:
Nizar
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Zu Hause
Geschlecht: männlich

Re: Hotelurlaub [Logical]

Beitragvon Cujo » Sonntag 20. Januar 2013, 16:36

Erst mal die Lösung:

Mehr ->
Anna  - Europa     - Big Huberts - 8
Leo - Amerika - Borneo - 28
Simon - Asien - Midas - 14 a
Anton - Australien - Balar - 15


Dann noch einige Anmerkungen:

Mehr ->
Nizar hat geschrieben:Simon wohnte in Zimmer 14a im Hotel Midas, in einem Kontinent, der mit „A“ beginnt.


Da es bei dir nur einen Kontinent gibt, der nicht mit "A" beginnt (Europa) und dieser bereits Anna zugeordnet ist, ist der 2. Teil dieses Hinweises überflüssig.

Der Mieter des 15. Zimmers kam wohl von seiner Australien-Reise zurück.


Ist etwas missverständlich formuliert. Wenn er von seiner Reise zurück ist, ist er ja nicht mehr in Australien. Besser wäre vielleicht:

Der Mieter des 15. Zimmers machte einen Ausflug in die australische Steppe.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Hotelurlaub [Logical]

Beitragvon Neuling » Sonntag 20. Januar 2013, 16:37

Hallo Nizar!
Ich habe noch nie ein logical erstellt, deshalb sind meine folgenden Äußerungen laienhaft.

Mehr ->
Das Rätsel ist viel zu leicht. Du gibst viel zu viele Informationen preis. Dein letzter Satz ist eine vollständige Antwortzeile. Man braucht überhaupt keine Tabelle. Und kann Schritt für Schritt die Lösung aufschreiben.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht den Mund zu voll genommen und bei meiner schnellen Antwort etwas übersehen:

Anna / Europa / Big Huberts /Zim.8
Simon / Asien / Hotel Midas / Zim.14a
Leon / Amerika / Hotel Borneo / Zim.28
Anton / Australien / Hotel Balar / Zim.15
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hotelurlaub [Logical]

Beitragvon Nizar » Sonntag 20. Januar 2013, 17:15

Danke Cujo... ich achte einfach nicht auf solche Dinge!
Neuling, was genau war denn zu einfach?
- Nizar
:grinundwech: :stop:
:apfel: :robinhood:
Nizar
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Zu Hause
Geschlecht: männlich

Re: Hotelurlaub [Logical]

Beitragvon ginger » Sonntag 20. Januar 2013, 18:21

Das war nicht schwer ...

Mehr ->
... ich denke, es gab zu viele Infomationen ...

Anna Seidler - Europa - Big Huberts - Zimmer 8
Simon Achtler - Afrika - Hotel Midas - Zimmer 14a
Leon Blauberger - Amerika - Hotel Borneo - Zimmer 28
Anton Andrat - Australien - Hotel Balar Zimmer 15
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Hotelurlaub [Logical]

Beitragvon Neuling » Sonntag 20. Januar 2013, 19:59

Hallo Nizar!
Mehr ->
Wie gesagt, ich habe noch nie ein logical erstellt. Ich stelle es mir auch nicht so einfach vor, denn einerseits sollen ja so wenige Details wie möglich preisgegeben werden, andererseits müssen es ja auch genügend sein, damit man es logisch herleiten kann und die Antworten eindeutig sind.
Die Antwort: Anna / Europa / Big Huberts / Zim.8 hast Du ja schon vorgegeben. Also reduziert sich die Aufgabe von 4x4 auf 3x4. Dass Simon in "A" war, ist damit logisch und eine überflüssige Vorgabe. Bei Simon fehlt nur noch der Kontinent. Amerika kann es nicht sein, weil Amerika an Hotel Borneo gekoppelt ist, Australien kann es nicht sein, weil Australien an Zim. 15 gekoppelt ist. Damit bleibt nur Asien und auch die Zeile zu Simon ist komplett. Jetzt ist nur noch wenig zu erraten. Leon kann nicht in Australien gewesen sein, wegen der Zimmernummer. Damit bleibt für Leon nur Amerika und das ist an Hotel Borneo gekoppelt. Damit war das Rätsel geknackt.
Gruß Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hotelurlaub [Logical]

Beitragvon Nizar » Sonntag 20. Januar 2013, 20:50

@ Neuling: Oh! Das das so leicht war, habe ich nicht gedacht! :whis_beisstischkante8kt: :oh_nein: :tear: :schade:
- Nizar
:grinundwech: :stop:
:apfel: :robinhood:
Nizar
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Zu Hause
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron