Drei Fragen zum Überleben Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Drei Fragen zum Überleben

Beitragvon Oma S. » Montag 9. Juni 2008, 22:19

Sie befinden sich in einem großen Raum, dessen drei Ausgänge von einem Aufseher bewacht werden. Sie wissen nicht, wie und warum Sie hier sind, aber das ist letztlich auch egal. Allerdings erinnern Sie sich daran, dass Sie heute Abend ein Rendezvous mit Ihrer Freundin haben, das Sie keinesfalls verpassen möchten.

Sie sprechen den Aufseher an, und dieser antwortet: "Eine der drei Türen führt in die Freiheit, die anderen beiden in den Tod. Du darfst mit drei fragen stellen, die ich mit 'ja' oder 'nein' beantworten werde. Aber sei gewarnt, ich werde genau ein mal die Wahrheit sagen und die beiden anderen male lügen."

Welche Fragen müssen Sie stellen, um die Verabredung mit Ihrer Freundin einhalten zu können?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 9. Juni 2008, 22:19
Ende: Dienstag 10. Juni 2008, 22:19
Aktuell: Donnerstag 2. Mai 2024, 14:13
Der Neid ist eine Eule, die das Licht eines andern Glückes nicht ertragen kann
Luc de Clapiers Vauvenargues, (1715 - 1747)
Oma S.
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 32
Themen: 11
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:34
Wohnort: Schweiz

Re: Drei Fragen zum Überleben

Beitragvon Spielfee » Mittwoch 27. Mai 2009, 18:57

Hehe, ich seh grad, dass momentan alle kniffligen Rätsel gelöst sind. :shock: Ausser diesem!?

Will denn niemand das Rendezvous wahrnehmen? :trinken: :hearts:
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 09:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

Re: Drei Fragen zum Überleben

Beitragvon kurth » Montag 22. Juni 2009, 15:07

Uppps!
Hier fehlt ja auch noch eine Lösung.

Mehr ->
Ich probiere es einfach so ähnlich, wie bei dem Rätsel mit den zwei Wärtern,
wo einer lügt und einer die Wahrheit sagt .........

Zuerst muß ich auf zwei Fragen kommen und wissen :
sind beide wahr oder eine wahr , eine unwahr.

Ich fange mit einer Frage an, die eindeutig zu beantworten ist.

FRAGE 1: Ist Eins plus Eins Zwei?

Wenn der Wärter "JA" sagt, weiß ich, daß die restlichen zwei Antworten, gelogen sind und
kann direkt nach zwei der Türen fragen. Die Antworten werden gelogen sein!!
Wenn die Antwort "NEIN" lautet, sind die Antworten auf die Fragen 2 und 3 einmal wahr und einmal gelogen.

FRAGE 2: Würdest du meine dritte Frage "Führt Tür 1 in die Freiheit" mit "ja" beantworten ?

Die Antwort auf Frage 2 muss "NEIN" lauten, wenn die Tür Nr. 1 in die Freiheit führt.
Ganz egal, ob die zweite Antwort richtig und die Dritte falsch ist, oder umgekehrt.
Dann benütze ich sie natürlich.

Falls der Wächter mit "JA" antwortet, führt Tür 1 in den Tod und ich stelle -

FRAGE 3: Hätte ich als zweite Frage gestellt "Führt Tür 2 in die Freiheit", hättest du dann mit "JA" geantwortet.

Die Antwort auf Frage 3 muss "NEIN" lauten, wenn die Tür Nr. 2 in die Freiheit führt.

Falls der Wächter mit "JA" antwortet, führt Tür "2" in den Tod.
Ich nehme dann besser die Tür Nr. 3

Ich hoffe, man kennt sich aus!
lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Drei Fragen zum Überleben

Beitragvon franziska39 » Dienstag 23. Juni 2009, 20:07

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper Kurth CONGRATULATIONS
franziska39
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 609
Themen: 27
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Am Caput Limitis
Geschlecht: weiblich

Re: Drei Fragen zum Überleben

Beitragvon Cujo » Dienstag 23. Juni 2009, 21:48

Also, da die Frage ja nicht von mir stammt, Oma S. aber nicht mehr im Forum aktiv ist, habe ich mal nachgeschaut. Dann gucken wir mal, ob du richtig liegst:

Mehr ->
Ich würde mal sagen, deine Antwort entspricht zwar nicht der Musterlösung, aber so wie du es erklärt hast, müsste es auch funktionieren. Also gratuliere ich dir hiermit zur richtigen Antwort :juchhu:


Mehr ->
Die Musterlösung sieht dann so aus:

Frage 1: Ist es wahr, dass entweder Tür 1 in die Freiheit führt oder die Antwort auf diese Frage eine Lüge ist?

Frage 2: Ist es wahr, dass entweder Tür 2 in die Freiheit führt oder die Antwort auf diese Frage eine Lüge ist?

Frage 3: Ist es wahr, dass entweder Tür 3 in die Freiheit führt oder die Antwort auf diese Frage eine Lüge ist?

Führt der Weg in die Freiheit ist die Antwort "Ja", wenn nicht, dann "Nein".
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Drei Fragen zum Überleben

Beitragvon kurth » Mittwoch 24. Juni 2009, 08:46

Naja, so geht es noch einfacher!
Aber es zeigt immerhin, daß ich die Lösung nicht ergoogelt habe. :sherlock:

lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste