Die Zeitbombe Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Die Zeitbombe

Beitragvon Cujo » Montag 28. Januar 2013, 15:51

Herbert ist von Beruf Bombenentschärfer. Eines Tages wird er zu einem Einsatz gerufen, bei dem er eine Zeitbombe entschärfen soll. Als er mit der Entschärfung beginnen will, stellt er fest, dass er zwar das Modell kennt, aber leider seine Unterlagen vergessen hat, in denen steht, wie er die Zeitbombe entschärfen kann. Da die Zeit drängt, kann er nicht ins Büro fahren um die vergessenen Unterlagen zu holen. Er kann sich aber noch an folgende Einzelheiten erinnern:

1. Die Zeitbombe hat 6 Kabel.
2. Zerschneidet er Kabel 3 und 6, aber nicht Kabel 5, fliegt die Zeitbombe in die Luft.
3. Zerschneidet er Kabel 1, aber weder Kabel 3 noch Kabel 4, fliegt die Zeitbombe in die Luft.
4. Wenn er Kabel 2 zerschneidet und sofern er Kabel 3 zerschneidet, auch Kabel 4 zerschneidet, fliegt die Zeitbombe in die Luft.
5. Wenn er weder Kabel 1 noch Kabel 2 zerschneidet, fliegt die Zeitbombe in die Luft.
6. Wenn er sowohl Kabel 4 als auch Kabel 6 zerschneidet, fliegt die Zeitbombe in die Luft.
7. Die Zeitbombe fliegt auch in die Luft, wenn er sowohl Kabel 1 als auch Kabel 3 oder Kabel 4 zerschneidet.
8. Außerdem fliegt die Zeitbombe in die Luft, wenn er Kabel 5 zerschneidet ohne gleichzeitig Kabel 1 zu zerschneiden.
9. Wenn er Kabel 2 zerschneidet, aber nicht gleichzeitig Kabel 6, fliegt die Zeitbombe ebenfalls in die Luft.

Welche Kabel muss Herbert zerschneiden um die Zeitbombe zu entschärfen?



Ich habe eine Excel-Tabelle als Hilfe vorbereitet, aber versucht es vielleicht zuerst mal ohne. Wenn ihr es nicht hinkriegt, poste ich die Excel-Tabelle nachträglich.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 28. Januar 2013, 15:51
Ende: Donnerstag 31. Januar 2013, 15:51
Aktuell: Samstag 4. Mai 2024, 04:29
Zuletzt geändert von Cujo am Montag 28. Januar 2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis Nr. 9 geändert
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Die Zeitbombe

Beitragvon Neuling » Montag 28. Januar 2013, 17:01

Achtung! Alle mal in Deckung gehen. Wenn ich falsch tippe, fliegt nämlich die Bombe in die Luft.
Mehr ->
Herbert soll mal Kabel 2 und 6 durchschneiden

Mein Lösungsweg:
Mehr ->
Mit K bezeichne ich die Kabel und mit B die Bedingungen

K1 darf nicht durchschnitten werden, weil es sowohl mit, als auch ohne K3 oder K4 zur Explosion kommt. Folgt aus B3 und B7.
---> K5 darf nicht durchschnitten werden, weil K1 nicht darf. Folgt aus B8
---> K2 muss durchtrennt werden. Folgt aus B5
---> K6 muss durchtrennt werden. Folgt aus B9

----> K3 darf nicht, weil K5 nicht darf. Folgt aus B2
----> K4 darf nicht. Folgt aus B6

Kontrolle B4, kein Widerspruch. Also K2 und K6 durchtrennen.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Die Zeitbombe

Beitragvon Claudi » Dienstag 29. Januar 2013, 02:55

Hallo allerseits, :hallo:

fragt bloß nicht, warum ich mir für den ersten Versuch ausgerechnet das gefährlichste Rätsel aussuche. :mrgreen:
Mein Tipp wäre:

Mehr ->
Herbert sollte 2 zusammen mit 6 durchschneiden.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Die Zeitbombe

Beitragvon ginger » Dienstag 29. Januar 2013, 15:15

Wenn ich nichts übersehen haben ...

Mehr ->
... würde ich sagen, am sichersten wäre es, Kabel 2 und 6 zu zerschneiden.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Die Zeitbombe

Beitragvon kurth » Mittwoch 30. Januar 2013, 09:55

Herbert könnte ja

Mehr ->
Kabel 2 und Kabel 6 versuchen.


Ich gehe aber vorsichtshalber in Deckung!
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Die Zeitbombe

Beitragvon Claudi » Mittwoch 30. Januar 2013, 14:37

Ach so, Ihr wollt den Lösungsweg?

Mehr ->
Herbert hat es eilig, also kann er nicht lange fackeln. Der Schlüsselsatz ist folgender:

Cujo hat geschrieben:
5. Wenn er weder Kabel 1 noch Kabel 2 zerschneidet, fliegt die Zeitbombe in die Luft.


Das heißt, es muss mindestens 1 oder 2 durchschneiden und sollte sich schnell entscheiden. In Bezug auf Kabel zwei hat er weniger Erinnerungen als in Verbindung mit Kabel eins, also prüft er zuerst die Bedingungen für Kabel 2 und das ist nur:

9. Wenn er Kabel 2 zerschneidet, aber nicht gleichzeitig Kabel 6, fliegt die Zeitbombe ebenfalls in die Luft.


Die 6 bleibt ungefährlich, sofern er die 4 in Ruhe lässt, also schippelt er fix 2 und 6 durch und das Ding ist entschärft.

Jetzt hat er Zeit, darüber nachzudenken, was passiert wäre, wenn er die 1 näher untersucht hätte und voila, er stößt auf einen Widerspruch:

3. Zerschneidet er Kabel 1, aber weder Kabel 3 noch Kabel 4, fliegt die Zeitbombe in die Luft.
7. Die Zeitbombe fliegt auch in die Luft, wenn er sowohl Kabel 1 als auch Kabel 3 oder Kabel 4 zerschneidet.


Das wäre jedenfalls nicht gut gegangen.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Die Zeitbombe

Beitragvon Cujo » Donnerstag 31. Januar 2013, 23:23

Hallo ihr fünf. Ich soll euch von Herbert ausrichten, dass ihr ihm die richtigen Kabel genannt habt und dass er euch sehr dankbar ist, dass ihr ihn so fleißig bei seiner Arbeit unterstützt habt :D

Und noch ein Dankeschön von mir an Neuling und Claudi, die ihr Vorgehen sehr schön erklärt haben :biggthumpup:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Die Zeitbombe

Beitragvon Claudi » Donnerstag 31. Januar 2013, 23:35

Danke für das spannende Rätsel! Das war so richtig nach meinem Geschmack. :klatsch:
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron