Die drei Prinzen Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Die drei Prinzen

Beitragvon Ochrasy » Dienstag 7. Juli 2009, 20:32

So, diesmal hab ich die Suchfunktion genutzt und dieses Rätsel nicht gefunden... also kann ich endlich mein erstes Rätsel zu Kunde geben.

Drei Anwärter gibt es um die Hand der Prinzessin Sabrina. Aber der König wollte nicht einfach irgendeinem der dreien den Vorzug geben, er wollte den intelligentesten als Mann für seine Tochter (die allerdings heimlich in den Prinzen Roland verliebt war, einer der drei Anwärter) und er liess alle eine Prüfung machen.

Der König verband jedem der drei die Augen und malte ihnen einen Punkt auf die Strin. Nachdem er fertig war sprach er:

"Jedem von Euch habe ich einen Punkt auf die Stirn gemalt. Der Punkt ist entweder blau oder gelb. Ich sage Euch nur, dass mindestens einer von Euch einen blauen Punkt auf der Stirn hat! Ich nehme nun Eure Augenbinden ab und der erste der mir sagt welche Farbe sein Punkt auf der Stirn hat und warum, wird meine Tochter heiraten."

Der König nahm nun nacheinander jedem die Augenbinde ab, zuletzt dem Prinzen Roland. Dieser blickt in die Runde sieht nur blaue Punkte und in den Gesichtern seiner Kontrahenden die gleiche Frage wie in seinem, "Welche Farbe hat mein Punkt?"

Nach einer sehr, sehr langen Stille steht Prinz Roland auf und sagt richtig die Farbe des Punktes auf seiner Stirn. Welche Farbe hatte der und wie wusste er es?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 7. Juli 2009, 20:32
Ende: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:32
Aktuell: Donnerstag 2. Mai 2024, 14:22
"Who is more a fool? The fool, or the fool, who follows the fool?"
Benutzeravatar
Ochrasy
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1241
Themen: 40
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 11:50
Wohnort: Puppenkiste
Geschlecht: männlich

Re: Die drei Prinzen

Beitragvon Luc211 » Mittwoch 8. Juli 2009, 02:19

Mehr ->
Er hat gelb, da er zwei blaue sieht und es gibt als bedingung gelb und blau
Die Welt ist zur Zeit das größte Rätsel, was wir noch auflösen müssen.
Benutzeravatar
Luc211
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 321
Themen: 1
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 22:22

Re: Die drei Prinzen

Beitragvon Ochrasy » Mittwoch 8. Juli 2009, 13:59

Ochrasy hat geschrieben:Ich sage Euch nur, dass mindestens einer von Euch einen blauen Punkt auf der Stirn hat!


So einfach ist es dann doch wieder nicht ^^
"Who is more a fool? The fool, or the fool, who follows the fool?"
Benutzeravatar
Ochrasy
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1241
Themen: 40
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 11:50
Wohnort: Puppenkiste
Geschlecht: männlich

Re: Die drei Prinzen

Beitragvon franziska39 » Mittwoch 8. Juli 2009, 15:23

Also ich nehme an, dass

Mehr ->
Prinz Roland einen blauen Punkt auf der Stirn hat.

Nehmen wir an, Roland hätte einen gelben Punkt, dann:

hätte der erste Prinz, dem die Augenbinde abgenommen wurde, einen gelben und einen blauen Punkt bei den anderen gesehen.
Er hätte daraus nicht schließen können, welche Farbe er selbst hat.

Der zweite Prinz hätte den gelben bei Roland und den blauen bei dem ersten Prinzen gesehen.
Er könnte jetzt auf die Farbe seines Punktes schließen.
Da der erste Prinz nichts gesagt hat, kann er Prinz Nr.2 keinen gelben Punkt auf der Stirn haben. Wäre dies der Fall, hätte der erste Prinz zwei gelbe Punkte gesehen - bei ihm Prinz Nr. 2 und bei Roland und so daraus auf die Farbe seines eigenen Punktes schließen -nämlich BLAU.
Da dies nicht geschehen ist, kann er - der zweite Prinz - nur einen blauen Punkt auf der Stirn haben.

Aber weder Prinz 1 noch Prinz 2 sagen etwas.

Daraus schließt Roland, dem als letzter die Binde von den Augen genommen hat, dass er einen blauen Punkt auf der Stirn hat. Natürlich dauert es ein bißchen, bis es ihm dämmert. Ist ja nicht so einfach

Lg Franziska
franziska39
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 609
Themen: 27
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Am Caput Limitis
Geschlecht: weiblich

Re: Die drei Prinzen

Beitragvon Ochrasy » Mittwoch 8. Juli 2009, 15:30

hmm, ich würde sagen

Mehr ->
dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :glueckwunsch: lösung stimmt wirklich zu 100%.
Ich selber habs nicht rausbekommen, und man musste mir die Lösung erst 5 mal erklären bis ich sie kapiert hab, von daher :respekt:
"Who is more a fool? The fool, or the fool, who follows the fool?"
Benutzeravatar
Ochrasy
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1241
Themen: 40
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 11:50
Wohnort: Puppenkiste
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste