3 Sorten Brötchen  Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

3 Sorten Brötchen

Beitragvon Cujo » Mittwoch 19. November 2008, 11:51

"Ich habe die Brötchen in die Küche gebracht", sagte Franz zu seiner Mutter, "drei verschiedene Sorten zu 12 Cents, 14 Cents und 17 Cents. Insgesamt zwei Euro."
"Sehr gut", sagte seine Mutter, die gerade ein Buch las, "wieviele hast du insgesamt gekauft?"
Franz sagte ihr die Gesamtanzahl der Brötchen. Seine Mutter las weiter. Aber einige Augenblicke später ließ sie das Buch sinken.
"Ich kann immer noch nicht herausfinden, wie viele Brötchen Du von jeder Sorte gekauft hast. Hast Du von einer Sorte nur ein einziges Brötchen gekauft?"
Franz beantwortete ihre Frage, mit "ja" oder "nein". Jetzt wusste seine Mutter, wie viele Brötchen von jeder Sorte in der Küche lagen.

Sie auch?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 19. November 2008, 11:51
Ende: Donnerstag 20. November 2008, 11:51
Aktuell: Freitag 3. Mai 2024, 11:17
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: 3 Sorten Brötchen

Beitragvon ich-bins » Sonntag 30. November 2008, 00:43

Mehr ->
Zu testen gäbe es da 1680 Möglichkeiten. Na gut, die Hälfte fällt wohl schon raus. Zu Hand aber trotzdem wohl kaum machbar.
Braucht man wohl ein PC-Programm welches flg. errechnet:

12a+14b+17c=200 mit (a,b,c = nat.Zahl), (0<a<15),( 0<b<13), (0<c<11)

Vielleicht kann das mal jemand programmieren und die Lösung für obige Funktion posten.
Oder gibt es da schon ein Prog, wo ich nur die 4 Zahlen eingebe, und es spuckt die Variablenwerte aus?
ich-bins
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 306
Themen: 4
Registriert: Freitag 21. November 2008, 00:25
Geschlecht: männlich

Re: 3 Sorten Brötchen

Beitragvon Cujo » Sonntag 30. November 2008, 13:31

Die Aufgabe läßt sich auch ohne Hilfe eines Computers lösen :machkaputt:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: 3 Sorten Brötchen

Beitragvon Claudia » Freitag 9. Januar 2009, 14:52

Ich hab da mal ne Frage an dich:

Also die Lösung hab ich; hab sie aber nur über nen Annäherungsverfahren herausbekommen.
Bekommt man sie auch über zwei konkrete Gleichungen raus? Ja sicherlich, wa?

Nagut, ich warte mal ab, wie*s sich hier noch so entwickelt.

____________
gez. Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 18:32

Re: 3 Sorten Brötchen

Beitragvon gobolino » Freitag 9. Januar 2009, 14:57

offtopic on - also lösen kann ich die Aufgabe nicht, aber bitte verrate mir, wo ich so billig Brötchen kaufen kann :D offtopic out
Benutzeravatar
gobolino
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 475
Themen: 36
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 19:15

Re: 3 Sorten Brötchen

Beitragvon Cujo » Freitag 9. Januar 2009, 18:17

Claudia hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage an dich:

Also die Lösung hab ich;



Dann schreib sie doch hin, das ist doch Sinn der Sache :mrgreen:

hab sie aber nur über nen Annäherungsverfahren herausbekommen.
Bekommt man sie auch über zwei konkrete Gleichungen raus? Ja sicherlich, wa?


Eine Gleichung gibt es nicht, wenn du deine Lösung postet, poste ich die Musterlösung und dann siehst du, dass es auch ohne Gleichungen geht. Man muss halt ein bisschen rumtüfteln ;-)

gobolino hat geschrieben:offtopic on - also lösen kann ich die Aufgabe nicht, aber bitte verrate mir, wo ich so billig Brötchen kaufen kann :D offtopic out


Ich hoffe nicht, dass du jetzt nächtelang nicht schlafen kannst wegen der billigen Brötchen ;)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: 3 Sorten Brötchen

Beitragvon Claudia » Freitag 9. Januar 2009, 19:53

Ich merk grad, ich bin doch blonder, als ich gedacht habe.
Habe nen Rechenfehler in meiner Überlegung.
Aber ich überlege weiter, dauert nur etwas..

____________
gez. Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 18:32

Re: 3 Sorten Brötchen

Beitragvon Claudia » Samstag 10. Januar 2009, 04:29

So, jetzt aber:
Mehr ->
Ich hab mir so gedacht, dass die Frage der Mutter, ob ihr Sohn von einer Sorte nur ein einziges Brötchen gekauft hat, darauf auszielt, dass in ihren Möglichkeiten der Brötchenkombinationen eine Sorte mind. einmal vorhanden sein muss.
Zweimal scheidet aus, da 14 Brötchen zu 0,12 und jeweils ein Brötchen der beiden anderen Sorten nur 1,99 ergibt.
Unglaublich aber wahr, hier lag doch tatsächlich mein Rechenfehler.. :lol:
Naja, wie auch immer..
Also muss es noch Möglichkeiten mit einem Brötchen einer Sorte geben, tut es auch:
1x 0,12 und 11x 0,14 und 2x 0,17 bzw
7x 0,12 und 1x 0,14 und 6x 0,17
(Gesamtanzahl der Brötchen= 14)
Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit mit der Gesamtbrötchenanzahl 14: keine der Brötchen sind in einfacher Ausführung gekauft worden:
4x 0,12 und 6x 0,14 und 4x 0,17

Wenn Franz die Frage seiner Mama nun mit *ja* geantworten hätte, wäre es ihr immernoch nicht eindeutig bewusst gewesen.
Daher muss ihr Sohn *nein* geantwortet haben, worauf die Mutti wusste, dass sie 4 Brötchen zu 12 Cents, 6 Brötchen zu 14 Cents und 4 Brötchen zu 17 Cents in der Küche zu liegen hat.


Mensch, so eine schlaue Mami will ich später auch mal sein, die alles mal so fix im Kopf kombinieren kann.

_______________
gez. Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 18:32

Re: 3 Sorten Brötchen

Beitragvon Cujo » Samstag 10. Januar 2009, 11:56

Hallo Claudia,

erstmal ein großes Lob, dass du dir soviel Mühe mit den Brötchen gegeben hast :ac90024b:

Deine Antwort ist natürlich richtig und du hast es auch sehr gut erklärt :D Und du hast auch bewiesen, dass man das Rätsel auch ohne Computer und ohne irgendwelche mathematischen Formeln lösen kann. Durch pure Logik :respekt:

So, und hier ist wie versprochen noch die Musterlösung:

Mehr ->
Es gibt generell 5 mögliche Lösungen, welche insgesamt 2 € ergeben.

1. 3x12ct, 2x14ct, 8x17ct = 13 Brötchen
2. 8x12ct, 5x14ct, 2x17ct = 15 Brötchen
3. 1x12ct, 11x14ct, 2x17ct =14 Brötchen
4. 7x12ct, 1x14ct, 6x17ct =14 Brötchen
5. 4x12ct, 6x14ct, 4x17ct = 14 Brötchen

Lösung 1. und 2. kann man vergessen, da die Gesamtanzahl nicht übereinstimmt.

Da die Mutter den Sohn fragt ob er von einer Sorte nur ein Brötchen gekauft hat, kann die Antwort des Sohnes nur NEIN sein, da bei Lösung 3. (1x12ct) und bei Lösung 4. (1x14ct) vorkommt und sie es daher immer noch nicht wissen könnte! Es kann also nur Lösung 5. richtig sein.

4x12ct, 6x14ct, 4x17ct = 14 Brötchen (2€)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: 3 Sorten Brötchen

Beitragvon Claudia » Samstag 10. Januar 2009, 14:13

Ey, mir wird nicht über*n Kopf gestreichelt.. Du ruinierst doch meine Frisur.. xD
Aber nen Dankeschön bekommste trotzdem: Dankeschön!

_____________
gez. Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 18:32


Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast