Logical Gute Vorsätze Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Logical Gute Vorsätze

Beitragvon Cujo » Montag 3. Januar 2022, 15:51

Für das neue Jahr haben sich 6 Freunde gute Vorsätze vorgenommen. Jeder von ihnen hat einen anderen guten Vorsatz, hält unterschiedlich lange durch und will einen anderen Betrag spenden, falls er nicht durchhält.

Hinweise:
1. Felix will sein Handy weniger nutzen.
2. Emil will 200 Euro spenden, wenn er seinen Vorsatz nicht schafft.
3. Daniela hält ihren Vorsatz 4 Monate lang durch.
4. Die Person, die mehr Sport treiben will, will 500 Euro spenden, falls sie das nicht schafft.
5. Der Vorsatz, weniger Alkohol zu trinken, wird 12 Monate eingehalten.
6. Nach 6 Monaten überweist eine Person 400 Euro an eine gemeinnützige Organisation.
7. Die Person, die 8 Monate durchhält, spendet 400 Euro mehr als die Person, die mehr Bücher lesen will.
8. Alexandra nimmt sich für das neue Jahr vor weniger zu rauchen.
9. Nach 10 Monaten fängt der Mann, der sich gesünder ernähren wollte, wieder an Pizza und Süßigkeiten zu essen.
10. Eine Frau spendet nach 2 Monaten 300 Euro.
11. Bernadette ist ihr Vorsatz so wichtig, dass sie 600 Euro spenden will, falls sie nicht durchhält.

Werte:
Vornamen: Alexandra, Bernadette, Christian, Daniela, Emil. Felix
Vorsatz: weniger Alkohol, bessere Ernährung, weniger Handy-Nutzung, mehr Bücher lesen, weniger Rauchen, mehr Sport
Spendenbetrag: 100 Euro, 200 Euro, 300 Euro, 400 Euro, 500 Euro, 600 Euro
Durchhaltedauer: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 10 Monate, 12 Monate

Viel Spaß beim Lösen :D

vorsaetze.ods
(14.46 KiB) 174-mal heruntergeladen
vorsaetze.xlsx
(7.65 KiB) 187-mal heruntergeladen
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 3. Januar 2022, 15:51
Ende: Donnerstag 6. Januar 2022, 15:51
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 05:23
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Logical Gute Vorsätze

Beitragvon ginger » Dienstag 4. Januar 2022, 12:52

Dank für das nette Logical ... es hat Spaß gemacht !

Mehr ->
Gute Vorsätze.png
Gute Vorsätze.png (6.16 KiB) 930-mal betrachtet
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Logical Gute Vorsätze

Beitragvon auru » Dienstag 4. Januar 2022, 18:55

Vielen Dank für das Logical. :D
Mehr ->
Vorname * Durchhaltedauer * Spendenbetrag * Vorsatz
Alexandra * 2 Monate * 300 Euro * Rauchen
Bernadette * 12 Monate * 600 Euro * Alkohol
Christian * 8 Monate * 500 Euro * Sport
Daniela * 4 Monate * 100 Euro * Lesen
Emil * 10 Monate * 200 Euro * Ernährung
Felix * 6 Monate * 400 Euro * Handy
auru
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 78
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 05:08
Geschlecht: männlich

Re: Logical Gute Vorsätze

Beitragvon Cujo » Freitag 7. Januar 2022, 15:15

Vielen Dank fürs Mitmachen. Eure Lösungen sind beide richtig :biggthumpup:

Mehr ->
logical-vorsaetze-loesung.png
logical-vorsaetze-loesung.png (48.05 KiB) 918-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Logical Gute Vorsätze

Beitragvon mikelbig » Donnerstag 3. März 2022, 19:51

Hübsches Logical, aber die Formulierungen sind leider nicht ganz eindeutig.
Es wird stillschweigend angenommen, dass die 'Durchhaltezeit' entweder exakt erreicht wird, oder nicht, und im letzteren Falle exakt bei Ablauf der Durchhaltezeit gespendet wird.
Andernfalls sind einige Aussagen mehrdeutig.
Beispiel:
Mehr ->
"Nach 10 Monaten fängt..." kann bedeuten, dass er 2-8 Monate durchalten wollte, aber 10 durchgehalten hat, oder 10 wollte und es gerade so geschafft hat, oder 12 wollte und es nicht geschafft hat. Also keinerlei direkter Informationsgehalt.
Oder 'Eine Frau spendet nach 2 Monaten 300 Euro' sagt eigentlich nichts über due Dauer aus: es kann sein, dass sie 2 Monate durchhalten wollte, es nicht geschafft hat und nicht bei Versagen, sondern erst nach den gewollten 2 Monaten spendet (was ja wohl die Lösung ist), oder dass sie 4-12 Monate durchhalten wollte, aber schon nach 2 Monaten versagt und gleich gespendet hat.
Und heißt 'Die Person, die 8 Monate durchhält, spendet 400 Euro mehr...' nun, dass sie 8 durchgehalten hat, aber 10 oder 12 wollte und daher spendet, oder hat sie die gewünschten 8 (oder gar weniger) Monate durchgehalten und wollte nur so viel spenden?
Da in einigen Fällen gezielt mit '>=' etc. gearbeitet wird, ist die Aufgabenstellung hier also nicht ganz eindeutig.
Unter der o.g. Prämisse bin ich zu demselben Ergebnis gekommen. Andernfalls ist das Logical nicht lösbar - was man natürlich auch als Hinweis werten kann :)
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 17:05
Geschlecht: männlich

Re: Logical Gute Vorsätze

Beitragvon auru » Donnerstag 3. März 2022, 21:24

@mikelbig
Für mich war das schon eindeutig.

Zitat: dass er 2-8 Monate durchhalten wollte

Die wollten anfangs alle auf Dauer durchhalten. Sie versprachen aber trotzdem vorher, für dem Fall des Nichtdurchhaltens einen bestimmen Betrag zu spenden.
Erst im Nachhinein stellte sich heraus, wie lange sie tatsächlich durchhielten.

Die Durchhaltedauer änderte nichts an der Höhe der versprochenen Spende.
auru
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 78
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 05:08
Geschlecht: männlich

Re: Logical Gute Vorsätze

Beitragvon Cujo » Freitag 4. März 2022, 20:00

Das Problem dieses Logicals ist, dass es mehrere Stichtage gibt. Teilweise beziehen sich die Hinweise auf den Anfang des aktuellen Jahres, teilweise auf einige Monate danach und teilweise auf das Jahresende. Das Problem ist mir erst bewusst geworden, nachdem das Logical fertig war. Ich denke, wenn man das ignoriert, kann man das Logical lösen. Es haben ja auch einige geschafft. Es ist aber zugegebenermaßen nicht bis ins letzte Detail vollkommen logisch.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron