Kleines Schachturnier Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Kleines Schachturnier

Beitragvon Neuling » Samstag 18. Oktober 2014, 09:54

Familie Mustermann hat in den letzen Tagen ein familieninternes Schachturnier durchgeführt. Teilgenommen haben Vater Michael, Mutter Kerstin und die 3 Kinder Max, Lena und Ben. Jeder hat gegen jeden eine Partie gespielt. Für einen Sieg gab es einen Punkt und für ein Unentschieden einen halben Punkt. Der Verlierer bekam nichts (Null Punkte).

Mutter Kerstin konnte kein Spiel gewinnen. Vater Michael war der einzige, der kein Spiel verloren hat. Nesthäkchen Ben wurde nicht letzter. Lena belegte einen guten mittleren Platz. Jede der 5 Personen hat sich eine andere Punktzahl erspielt. Am Ende ging Max als Sieger hervor.

Wie endete das Spiel zwischen Lena und Ben?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Samstag 18. Oktober 2014, 09:54
Ende: Montag 20. Oktober 2014, 09:54
Aktuell: Mittwoch 24. April 2024, 01:46
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleines Schachturnier

Beitragvon ginger » Samstag 18. Oktober 2014, 13:49

Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte das Schachturnier so ausgesehen haben:

Mehr ->
Kleines Schachturnier.jpg
Kleines Schachturnier.jpg (17.14 KiB) 1223-mal betrachtet


Das Spiel Lena gegen Ben endete demzufolge unentschieden.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kleines Schachturnier

Beitragvon Otmar » Sonntag 19. Oktober 2014, 22:29

Versuche mich gerade an deinem Rätsel, aber irgendwie stolpere ich über die Bedeutung eines guten mittleren Platzes.

Ist damit genau der Platz in der Mitte gemeint (also der dritte) und der möglichst gut.

oder ist damit einer der Plätze in der Mitte, also nicht am "Rand" in dem Fall Platz 2, 3 oder 4 gemeint und davon der beste, also hier z.B. der zweite Platz, falls möglich.

Und was ist möglichst gut, wenn man einen Platz betrachtet.

-erreichte Punkte
-kleiner Punktabstand zum Besten
-großer Punktabstand zum Schlechtesten
-möglichst weit über der mittleren Punktzahl

Je nach Interpretation komme ich teilweise auf mehrdeutige oder verschieden Antworten zur finalen Frage :roll:
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Kleines Schachturnier

Beitragvon Neuling » Sonntag 19. Oktober 2014, 23:32

Hallo Otmar!

Das "gut" ist einfach so eine gängige Formulierung (vielleicht Journalistenjargon ?). Jemand belegte einen guten 3. Platz, was so viel bedeutet, dass es für denjenigen eine gute Platzierung war (ist).

LG Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleines Schachturnier

Beitragvon Otmar » Sonntag 19. Oktober 2014, 23:55

Na gut, dann ist ja
Mehr ->
alles drin:

Hab hier mal ein paar Turniere aufgeschrieben. Die ersten vier Buchstabenspalten bezeichnen Einzelspiele mit g für gewonnen, u für unentschieden und v für verloren.

Die erste Spalte ist Mutter gegen Vater.
Die zweite Spalte ist Max gegen Vater, Mutter.
Die dritte Spalte ist Lena gegen Vater, Mutter, Max.
Die vierte Spalte ist Ben gegen Vater, Mutter, Max, Lena

Danach kommen die Gesamtpunkte der Mitspieler in der Reihenfolge Vater, Mutter, Max, Lena und Ben.

Lena hat Platz 2

u uu ugv ugvv 2,0 1,0 3,0 2,5 1,5
u ug ugv ugvv 2,0 0,5 3,5 2,5 1,5
u ug uuu ugvv 2,0 1,0 3,0 2,5 1,5
u ug ugv uuuv 2,0 1,0 3,0 2,5 1,5
u ug ugu uuvu 2,0 1,0 3,0 2,5 1,5

Lena hat Platz 3
v ug vgv uuvv 3,0 0,5 3,5 2,0 1,0
v ug uuv vgvv 3,0 0,5 3,5 2,0 1,0
u ug vgv vgvv 3,0 0,5 3,5 2,0 1,0
v ug ugv vgvv 3,0 0,0 3,5 2,5 1,0
v uu uuv ugvv 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5
u vg uuv ugvv 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5
v ug uuv ugvv 2,5 0,5 3,5 2,0 1,5
u uu vgv ugvv 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5
v ug vgv ugvv 3,0 0,0 3,5 2,0 1,5
u ug vgv ugvv 2,5 0,5 3,5 2,0 1,5
u ug vuu ugvv 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5
v ug uuv uuuv 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5
u ug vgv uuuv 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5
u ug uuv vguv 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5
v ug ugv vuvu 3,0 0,5 3,5 2,0 1,0
v uu ugv uuvu 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5
u vg ugv uuvu 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5
v ug ugv uuvu 2,5 0,5 3,5 2,0 1,5
v ug uuu uuvu 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5
u ug vgu uuvu 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5
u uu ugv vgvu 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5
v ug ugv vgvu 3,0 0,0 3,5 2,0 1,5
u ug ugv vgvu 2,5 0,5 3,5 2,0 1,5
u ug uuu vgvu 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5
u ug ugv vuuu 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5
u ug ugu vuvg 2,5 1,0 3,0 2,0 1,5


In der Spalte ganz rechts ist das Spiel Ben gegen Lena.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Kleines Schachturnier

Beitragvon Neuling » Montag 20. Oktober 2014, 09:19

@ Otmar

Mehr ->
Lena kann doch gar nicht den 2. Platz belegt haben. Das führt zum Widerspruch. Irgendwie hast du eine Bedingung nicht berücksichtigt, denn Max kann auch keine 3,5 Punkte erspielt haben!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleines Schachturnier

Beitragvon Neuling » Montag 20. Oktober 2014, 16:49

Danke an ginger und Otmar für die Beteiligung.
Mehr ->
Lösungsweg:
Insgesamt wurden 10 Spiele gespielt. Dabei wurden 10 Punkte verteilt. Ein Einziger hätte maximal 4 Punkte erreichen können. Max konnte aber nur maximal 3 Punkte haben, da nur der Vater ohne Niederlage geblieben war und Max also mindestens 1 Spiel verloren haben musste. Und Max musste auch diese 3 Punkte erspielt haben, weil alle unterschiedliche Punkte erzielt haben und 10 = 3,0 + 2,5 + 2,0 + 1,5 + 1,0 ist.

Wäre Lena nun Zweite geworden, so wären die 2 Punkte des Vaters aus 4 mal unentschieden entstanden. Das ist aber ein Widerspruch, weil er gegen Max nicht unentschieden gespielt haben kann.

Wir wissen jetzt sicher:
1. Max 3,0 Punkte (1..1..1..0)
2. Vater 2,5 Punkte (1..0,5..0,5..0,5) - eindeutig, weil er kein Spiel verloren hat.
3. Lena 2,0 Punkte (1..1..0..0) oder (1..0,5..0,5..0) - 4 mal 0,5 geht nicht, weil Max gegen Lena, Ben und Mutter gewonnen haben muss.
4. Ben 1,5 Punkte (1..0,5..0..0) oder (0,5..0,5..0,5..0)
5. Mutter 1,0 Punkte (0,5..0,5..0..0) - eindeutig, weil sie kein Spiel gewonnen hat.
(Es würde mir widerstreben, nach den Aussagen "Lena belegte einen guten mittleren Platz" und "Ben wurde nicht letzter" Lena auf Platz 4 zu setzen und Ben auf Platz 3.)

Die Zuordnungen von Max und vom Vater sind dann wie folgt:
Max hat gegen Lena, Ben und Mutter gewonnen und gegen den Vater verloren.
Der Vater hat gegen Lena, Ben und Mutter unentschieden gespielt. Damit ist auch klar, dass Lenas 2 Punkte aus (1..0,5..0,5..0) entstanden sein müssen.

Zwischenstand:
1. Max 3,0 Punkte (1..1..1..0)
2. Vater 2,5 Punkte (1..0,5..0,5..0,5)
3. Lena 2,0 Punkte (1..0,5..0,5..0)
4. Ben 1,5 Punkte (1..0,5..0..0) oder (0.5..0,5..0,5..0)
5. Mutter 1,0 Punkte (0,5..0,5..0..0)
Rot sind die noch nicht zugeordneten Punktzahlen und das sind auch die Spiele, zu denen man keine eindeutige Aussage treffen kann.

Lösung:
Mehr ->
Die Frage nach dem Resultat zwischen Lena und Ben kann nicht beantwortet werden!

An dieser Stelle sollte jetzt eigentlich ein Geständnis mit der Bitte um Entschuldigung folgen.
Mehr ->
Ich hatte vor dem Einstellen dieser Aufgabe nicht auf Cujos Seiten recherchiert. :oops: Auch wenn man manchmal eine Aufgabe vielleicht gar nicht finden kann - diese hätte ich gefunden, gleiche Kategorie und fast gleicher Titel.
Erst nach dem Kommentar von ginger, bin ich auf diese Aufgabe aufmerksam geworden, weil unten immer ein paar ähnliche Threads angezeigt werden.
Und jetzt bin ich sogar froh, dass mir das passiert ist, denn sonst hätten wir nie gemerkt, dass damals dieses Schachturnier nicht ganz vollständig gelöst wurde.

logikraetsel-f47/ein-kleines-schachturnier-t329.html
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleines Schachturnier

Beitragvon Otmar » Montag 20. Oktober 2014, 19:09

Mehr ->
Neuling hat geschrieben:@ Otmar
Lena kann doch gar nicht den 2. Platz belegt haben. Das führt zum Widerspruch. Irgendwie hast du eine Bedingung nicht berücksichtigt, denn Max kann auch keine 3,5 Punkte erspielt haben!

Ja stimmt, mir ist entgangen, dass ja jeder, außer der Vater, einmal verlieren musste. Damit bleiben für Lenas Mittelplatz (Platz 3) nur noch zwei Möglichkeiten:

u vg uuv ugvv  2.5 1.0 3.0 2.0 1.5 
u vg ugv uuvu 2.5 1.0 3.0 2.0 1.5


Also hat Ben gegen Lena entweder verloren oder unentschieden gespielt. Wie man sieht, sind nur drei der 10 Spiele durch die Vorgabe nicht eindeutig bestimmt. D.h. du hättest sieben Spiele zur Auswahl gehabt, um dem Rätsel eine eindeutige Lösung zu geben. Auch die Frage nach den erreichten Punkten wäre eindeutig gewesen.

Ginger hat die zweite Möglichkeit in ihrer Lösung angegeben.


Mehr ->
Hab mir das von dir zitierte Rätsel noch nicht genau angesehen (und gerade auch wenig Zeit dazu), aber mir ist aufgefallen, dass dort andere Vorgaben gemacht werden, es also ein anderes Rätsel ist.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Kleines Schachturnier

Beitragvon Otmar » Montag 20. Oktober 2014, 20:43

@Neuling
Mehr ->
Hab inzwischen doch etwas Zeit für https://www.raetsel-forum.net/logikraetsel-f47/ein-kleines-schachturnier-t329.html#p4729 gefunden. M.E. ist das für die Vorgaben die einzige verträgliche Lösung.

@Neuling, was soll daran unvollständig sein. Kannst du eine weiter Lösung für das Vorgänger Rätsel angeben?
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Kleines Schachturnier

Beitragvon Neuling » Dienstag 21. Oktober 2014, 00:57

@ Otmar - ja,
Mehr ->
du selbst hast doch diese zweite Möglichkeit aufgezeigt. Beide Rätsel sind gleich. Bert entspricht dem Vater und Emil der Mutter. Die Lösung dort von "ich-bins" entspricht der anderen deiner beiden Antworten. ginger hat die eine Variante und ich-bins die andere Variante dargestellt.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron