Kleines Schachturnier Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Re: Kleines Schachturnier

Beitragvon Neuling » Dienstag 21. Oktober 2014, 09:04

Habe hier mal die beiden unterschiedlichen Spielvarianten gegenübergestellt.
Mehr ->
2008 wurden von "ich-bins" die Ergebnisse der letzten drei Spiele anders gesehen, als jetzt hier bei ginger. Beide Varianten wären möglich.
Es wurde in den Aufgaben ja nicht gefragt, wie viele Punkte erzielt wurden. Diese Antworten wären eindeutig. Sondern es wurde 2008 danach gefragt "wer wie gegen wen gespielt" hat und hier jetzt "wie Lena gegen Ben" gespielt hat.
Und man kann eben zu einigen Spielausgängen keine eindeutige Aussage treffen.

Schachturnier Ergebnisse.png
Schachturnier Ergebnisse.png (8.39 KiB) 691-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleines Schachturnier

Beitragvon Otmar » Dienstag 21. Oktober 2014, 17:13

@Neuling,
Mehr ->
glaube dir ist ein ähnliche Fehler passiert, wie mir zu Anfang.

Oma.S. hat geschrieben:Am Ende eines einrundigen Jeder-gegen-Jeden-Schachturniers ergab sich die
Siegerliste in der Reihenfolge 1. Alfred 2. Bert 3. Charlie 4. Detlef und 5. Emil. Bert ist der einzige ohne Verlustpartie; Emil der einzige, der nie gewonnen hat.

Wer spielte wie gegen wen, wenn alle Spieler unterschiedlich viele Punkte erreicht haben? Ein Sieg zählt 1, ein Unentschieden 1/2 und ein Verlust 0 Punkte.


Mutter Kerstin und Emil kann man zwar in beiden Rätsels gleich setzten, aber nicht die anderen Vier, denn bei Oma.S. muss jeder andere einmal gewinnen bei deinem Rätsel gibt es keinen Zwang, gewinnen zu müssen.

Deshalb gilt auch Gingers Lösung nicht für die Oma.S. Version. Denn bei Ginger gewinnt Ben nicht ein Spiel, bei ich-bins, gewinnt "Ben" gegen die Mutter. Die Oma S. Version ist m. E. eindeutig lösbar.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 21:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Kleines Schachturnier

Beitragvon Neuling » Dienstag 21. Oktober 2014, 19:17

Ja Otmar, du hast recht.

Mehr ->
Es macht einen Unterschied, ob einer kein Spiel gewinnen konnte oder ob er der Einzige ist, der kein Spiel gewinnen konnte. Ersteres ist eine Aussage zu nur einem Teilnehmer, letzteres zu allen Teilnehmern. Das habe ich im Eifer des Gefechts übersehen. :oops:
Dann revidiere ich hiermit meine Aussagen, die ich zum Schachturnier von Oma S. gemacht habe.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast