Im Blauen Bock (Das Grauen Teil 4) Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Im Blauen Bock (Das Grauen Teil 4)

Beitragvon Grace » Mittwoch 27. März 2013, 00:28

Nun haben wir den Speisenaushang vor dem blauen Bock ausgiebig studiert und ich lade Euch Alle ein, gemeinsam mit mir das Gasthaus zu betreten.
Nehmt all Euren Mut zusammen, haltet den Knoblauch parat und dann hinein:

Das Grauen Teil 4 _ Text.pdf
Der Rätseltext
(183.01 KiB) 509-mal heruntergeladen


Logical - das Grauen Teil 4.pdf
Lösungsgitter für das Logical
(171.48 KiB) 465-mal heruntergeladen


Und nun meine Fragen, zunächst die zum Logical:

Welche der 4 finsteren Gestalten (Vampir, Kannibale, Gärtner und Zwerg) hat:
a) welche Mahlzeit verzehrt
b) welches Opfer auf dem Gewissen
c) welche Auffälligkeit gezeigt

Und dazu noch zwei nicht ganz so ernst gemeinte Fragen, auf die ich dennoch gerne eine Antwort hätte:

1) Welches Lied wird da denn gesummt?
2) Von wem geht auf Dauer eine Gefahr für die Allgemeinheit aus und warum?

Viel Vergnügen wünscht Euch Grace :spass:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 27. März 2013, 00:28
Ende: Samstag 30. März 2013, 00:28
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 17:32
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Im Blauen Bock (Das Grauen Teil 4)

Beitragvon Claudi » Mittwoch 27. März 2013, 02:57

Danke, Grace, für diese grandiose Rätseltour! :juchhu: Das ist wirklich ein Knüller! :klatsch:

Mehr ->
Zum Logical:

a)
Vampir - Moppelkotze
Kannibale - blaue Zipfel
Gärtner - Augenschmaus
Zwerg - Fingerfood

b)
Vampir - tote Oma
Kannibale - Hackepeter
Gärtner - kalter Hund
Zwerg - armer Ritter

c)
Vampir - summt vor sich hin
Kannibale - trägt Augenklappe
Gärtner - 3 Finger fehlen
Zwerg - verstümmelte Kopfbedeckung

1) Das Lied ist, wenn ich richtig kombiniere: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. :mrgreen:
Es könnte aber auch sein, dass es wegen der Anspielung auf die Schatzinsel (Barbecue)
das Piratenlied "15 Mann auf des toten Mannes Kiste" ist.

2) Über Frage 2 muss ich erst nochmal gründlich nachdenken. Es sieht zunächst mal so aus, als wäre "auf Dauer" Barbecue der einzig Gefährliche, weil die Gäste alle nach und nach in den Topf kommen.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Im Blauen Bock (Das Grauen Teil 4)

Beitragvon ginger » Mittwoch 27. März 2013, 14:37

Da kann ich mich Claudi nur anschließen: dieses Rätsel ist wirklich super und macht sehr viel Spaß !!!

Mehr ->
Beim Logical bekomme ich heraus:
Vampir - Moppelkotze - tote Oma - summt vor sich hin
Kannibale - blauer Zipfel - Hackepeter - trägt Augenklappe
Gärtner - Augenschmuas - kalter Hund - 3 Finger fehlen
Zwerg - Fingerfood - armer Ritter - verstümmelte Kopfbedeckung

Bei dem Lied, das gesummt wurde, denke ich an "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" - der Vampir schnippt sich ja eine (Hühner-)Feder von der Schulter, außerdem wurde die "tote Oma" vor einem Nebengebäude (= Stall) gefunden, den Schlüssel eines Fahrzeugs (= Motorrad) noch in der Hand.

Wer aber auf Dauer eine Gefahr für die Allgemeinheit ist, erschließt sich mir noch nicht ... ich möchte keiner der vier Gestalten begegnen !
Der Hinweis dazu findet sich wahrscheinlich in der "verstümmelten Kopfbedeckung" ... ich werde weiter darüber nachdenken ...
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Im Blauen Bock (Das Grauen Teil 4)

Beitragvon ginger » Mittwoch 27. März 2013, 15:41

Rundum zufrieden bin ich mit meiner Idee noch nicht so recht ...

Mehr ->
... aber könnte der, von dem auf Dauer eine Gefahr ausgeht, vielleicht der Zwerg sein ? Aus einer verstümmelten Schirmmütze ließe sich ein SCHÜTZE herauslesen.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Im Blauen Bock (Das Grauen Teil 4)

Beitragvon Claudi » Mittwoch 27. März 2013, 23:47

Das gesummte Lied könnte auch
Mehr ->
die Titelmelodie aus der Fernsehsehsendung "zum Blauen Bock" sein. :lol:
Und die allgemein gefährliche Person ist vielleicht der arme Ritter, der ja bereits seit einer Woche tot und vermutlich nicht mehr lange "genießbar" ist.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Im Blauen Bock (Das Grauen Teil 4)

Beitragvon Grace » Freitag 29. März 2013, 15:46

Tipps darf ich ja noch nicht geben, aber vielleicht soviel sagen, zur Beantwortung der letzten Frage muss man sich nur auf das ausgefüllte Lösungsgitter konzentrieren.
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Im Blauen Bock (Das Grauen Teil 4)

Beitragvon Claudi » Freitag 29. März 2013, 20:16

Ja, wenn das so ist, könnte ich mir vorstellen,
Mehr ->
dass es bald keine arbeitsfähigen Gärtner mehr gibt, wenn der Zwerg seine Vorliebe für Fingerfood beibehält. :mrgreen:
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Im Blauen Bock (Das Grauen Teil 4)

Beitragvon Grace » Samstag 30. März 2013, 01:26

Hallo Claudi, hallo ginger,
Ihr wartet sicher schon gespannt auf die Auflösung des Rätsels, na ja, eigentlich waren es ja gleich drei.

Das Logikrätsel:
das habt Ihr beide souverän gelöst :juchhu: :
Mehr ->
a)
Vampir - Moppelkotze
Kannibale - blaue Zipfel
Gärtner - Augenschmaus
Zwerg - Fingerfood

b)
Vampir - tote Oma
Kannibale - Hackepeter
Gärtner - kalter Hund
Zwerg - armer Ritter

c)
Vampir - summt vor sich hin
Kannibale - trägt Augenklappe
Gärtner - 3 Finger fehlen
Zwerg - verstümmelte Kopfbedeckung
ist absolut richtig!

2. Das gesummte Lied:
auch hier war Euer erster Tipp ein Volltreffer :zustimm:
Mehr ->
Klar, ich wollte "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" hören, Claudis zusätzliche Vorschläge "15 Mann auf des toten Mannes Kiste" oder gar die Titelmelodie "Zum blauen Bock" hätten allerdings eindeutig die etwas schauerlichere Note.



3. von wem geht auf Dauer eine Gefahr für die Allgemeinheit aus?
Mehr ->
Die ist, zugegeben, etwas fies. Nach meinem kleinern Hinweis ist Claudi meiner Lösung aber schon sehr nahe gekommen.
dass es bald keine arbeitsfähigen Gärtner mehr gibt, wenn der Zwerg seine Vorliebe für Fingerfood beibehält.

Nur habt ihr Beide aus irgend einem Grund den Zwerg auf dem Kieker, daber ist der auch nur Opfer.
@ginger, Spekulationen über die Kopfbedeckung sind nicht verkehrt nur trägt so ein Zwerg nun mal keine Schirmmütze. Wenn Ihr Euch das Logikal jetzt noch mal anschauen wollt?
Ansonsten, meldet Euch kurz, dann löse ich auf. Schließlich ist das ja nur ein kleiner Zusatzscherz und nicht das eigentliche Rätsel.

Ach, und der Wirt, na, dass ist eine andere Geschichte. Zugegeben er serviert "abgelaufenen" armen Ritter und seine Putzmethoden halten sicher auch keinem Hygienecheck stand. :mrgreen:

Gruß von Grace :catplay:
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Im Blauen Bock (Das Grauen Teil 4)

Beitragvon Claudi » Samstag 30. März 2013, 01:39

Vielleicht eine Frage: Liegt die Gefahr in der abstrusen Essgewohnheit einer der Personen begründet oder müssen wir an anderer Stelle ansetzen?
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Im Blauen Bock (Das Grauen Teil 4)

Beitragvon Grace » Samstag 30. März 2013, 01:45

Neiiin, nicht die Essgewohnheiten einer Person sind das Problem, sondern das Ergebnis, wenn drei der Personen so weiter machen wie bisher.
Dann bleibt nur Einer völlig ungeschoren übrig.
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast