Heißer Kaffe- (Vampirjagd Teil 12D) Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Heißer Kaffe- (Vampirjagd Teil 12D)

Beitragvon Grace » Dienstag 8. April 2014, 20:22

Hallo Ihr Lieben,

es geht endlich weiter. Wir bedienen noch mal unseren Aufzug. Diesmal ohne lange Spoiler-Sperre. Der erste eingehende "Versuch" wird nach der Spoilersperre von 24 h von der Aufzuganlage beantwortet und dann kann der nächste einen Vorschlag machen, wie es weiter gehen soll. Ihr könnt euch diesmal also gemeinsam zur Lösung durcharbeiten. Bin gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das denke. Wenn ihr wollt könnt ihr auch erst über einen Vorschlag diskutieren und den dann sozusagen "einloggen".

Als Antwort reicht jeweils wieder die Aufzählung der Farben von links nach rechts.

Und hier nun die Fortsetzung unserer Geschichte:
Heißer Kaffee - (Vampirjagd Teil 12D).pdf
(239.23 KiB) 494-mal heruntergeladen


Viel spaß und Gruß von
Grace
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 8. April 2014, 20:22
Ende: Mittwoch 9. April 2014, 20:22
Aktuell: Donnerstag 25. April 2024, 05:52
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Heißer Kaffe- (Vampirjagd Teil 12D)

Beitragvon ginger » Dienstag 8. April 2014, 20:44

Na, das war ja eine turbulente Fahrt im Lift :mrgreen:

Hier mein erster Vorschlag:
Mehr ->
weiß - rot - blau - orange
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Heißer Kaffe- (Vampirjagd Teil 12D)

Beitragvon Claudi » Dienstag 8. April 2014, 22:36

Hui, Du spannst uns ja ganz schön auf die Folter, Grace! Ich kanns kaum erwarten, was Stefan zu erzählen hat. Was Ginger eingegeben hat, werde ich ja erst morgen sehen können. Ich lass mich überraschen und warte auf Deine Antwort. :D
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Heißer Kaffe- (Vampirjagd Teil 12D)

Beitragvon Grace » Mittwoch 9. April 2014, 21:52

Hallo Ihr Zwei,
ich nehme mal an, dass Ginger die Farbfolge
Mehr ->
gelb - rot - blau - orange
meinte (das gelb ist sehr hell, in der Mitte fast weiß und kann ev. je nach PC-Einstellungen unterschiedlich wahrgenommen werden).
Bei dieser Annahme sieht das Bedienbord nun wie folg aus:
Mehr ->
Biedienboard_2.png
Biedienboard_2.png (104.98 KiB) 1148-mal betrachtet


Zwei weiße Dioden leuchten auf. Im zweiten Versuch sind also zwei Pins mit der richtigen Farbe dabei.


Dann bin ich gespannt auf euren nächsten Vorschlag. Diesmal könnt ihr ja erst mal gemeinsam darüber beraten, wenn ihr möchtet. Und es darf natürlich jeder mitmachen.

LG Grace
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Heißer Kaffe- (Vampirjagd Teil 12D)

Beitragvon Claudi » Mittwoch 9. April 2014, 22:04

Gut. :D Dann nehme ich jetzt diese Kombination (der Spoiler ist ja hier Quatsch):

lila - gelb - grün - rot
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Heißer Kaffe- (Vampirjagd Teil 12D)

Beitragvon Grace » Mittwoch 9. April 2014, 22:18

Und hier kommt auch gleich die Antwort:
Mehr ->
Bedienboard_3.png
Bedienboard_3.png (117.67 KiB) 1146-mal betrachtet
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Heißer Kaffe- (Vampirjagd Teil 12D)

Beitragvon Claudi » Mittwoch 9. April 2014, 22:35

Aha. ;) Eindeutig ist es noch nicht zu lösen. Ginger (und natürlich wer sonst noch mitspielen möchte), wollen wir uns beraten oder einfach abwechseln?
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Heißer Kaffe- (Vampirjagd Teil 12D)

Beitragvon ginger » Donnerstag 10. April 2014, 01:05

Wir können uns gerne beratschlagen ...

Mehr ->
Klar ist ja, dass in der untersten Reihe ein Stern bereits an der richtigen Stelle sitzt ... ich hatte es mit dem blauen Stern versucht, aber das war eindeutig falsch.

Da du weder den gelben noch den grünen noch den roten Stern auf einen Platz aus der ersten Reihe gesetzt hast, müsste jetzt eigentlich in deiner Reihe der lila Stern auf dem richtigen Platz sitzen.

Dann wären aber zwei der drei weiteren Farben falsch, was nicht sein kann, da in der ersten Reihe bereits drei Farben stimmten.

Ich bin momentan ein wenig ratlos ... oder ich mache einen Denkfehler bezüglich des lila Sterns ... was meinst du ?
Zuletzt geändert von ginger am Donnerstag 10. April 2014, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Heißer Kaffe- (Vampirjagd Teil 12D)

Beitragvon Claudi » Donnerstag 10. April 2014, 02:43

@ Ginger:
Mehr ->
Lila ist m.E. nicht dabei. Die Überlegungen zur Strategie müssten jetzt allerdings wieder im Spoiler stehen. Vielleicht kannst Du das noch nachträglich machen?

Es ist klar, dass Grün, Blau und entweder Rot oder Gelb als Farben dabei sind. Blau oder Grün muss doppelt sein, wenn ich mich nicht täusche. Wir könnten jetzt z.B. Rot-Blau-Grün-Grün oder Grün-Blau-Grün-Gelb oder Blau-Blau-Grün-Gelb testen. Damit könnten wir einen Glückstreffer landen. Wenn nicht, sollten wir aber beim übernächsten Mal Bescheid wissen. Was meinst Du?
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Heißer Kaffe- (Vampirjagd Teil 12D)

Beitragvon ginger » Donnerstag 10. April 2014, 11:58

@ Claudi

Mehr ->
Sorry, die Angelegenheit mit dem Spoiler ist erledigt.

Was den lila Stern anbetrifft, so kapiere ich es immer noch nicht:
In der ersten Reihe kann es nicht der blaue Stern sein, der am richtigen Platz sitzt, da in meiner zweiten Reihe kein schwarzer Bestätigungs-Stern dabei ist.
Es kann auch nicht der rote Stern sein, da in deiner dritten Reihe der rote Stern an einer anderen Stelle platziert ist. Ebenso sind in deiner dritten Reihe der grüne und der gelbe Stern nicht an den gleichen Stellen platziert wie in der ersten Reihe.

Wenn also in deiner dritten Reihe ein schwarzer Bestätigungs-Stern auftaucht, kann es sich dabei nur um den lila Stern handeln.

Da in der untersten Reihe (ohne lila Stern) bereits drei Farben richtig waren, müssten in deiner dritten Reihe mindestens zwei weiße Bestätigungs-Sterne auftauchen, was aber merkwürdigerweise nicht der Fall ist.

Stimmt in der Bestätigung von Grace für deine dritte Reihe der lila Stern, dann kann allerdings keine Farbe doppelt vorkommen. drum schlage ich mal folgende Reihenfolge vor (vorausgesetzt, es fehlt in der Bestätigung von Grace ein zweiter weißer Bestätigungs-Stern):
lila - blau - rot - gelb.

Ich schlage vor, wir warten ab, was Grace zu diesem Problem meint.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron