Goldmünzen  Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Goldmünzen

Beitragvon Cujo » Freitag 11. Juli 2008, 15:30

Ein Mann bezahlt seine Schulden mit 9 Säcken voller Goldmünzen. Da er aber seine Gläubiger betrügen will, hat er einen Sack mit Fälschungen gefüllt. Allerdings stimmt das Gewicht einer falschen Münze nicht mit dem einer echten überein. Wie kann der mißtrauische Gläubiger mit Hilfe einer Federwaage bei einer einzigen Wägung herausfinden, welcher Sack die Fälschungen enthält?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 11. Juli 2008, 15:30
Ende: Samstag 12. Juli 2008, 15:30
Aktuell: Dienstag 23. April 2024, 09:10
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Goldmünzen

Beitragvon ich-bins » Samstag 27. Dezember 2008, 01:47

Mehr ->
Könnte ne ähnliche Herangehensweise sein, wie bei den 10 Säcken, also nummerieren und entspreshende Anzahl der Münzen herausnehmen und wiegen. Richtig? ;)
ich-bins
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 306
Themen: 4
Registriert: Freitag 21. November 2008, 00:25
Geschlecht: männlich

Re: Goldmünzen

Beitragvon Cujo » Montag 29. Dezember 2008, 11:12

Ja, hast recht. Das Rätsel ist doppelt drin.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast