Drei Brüder Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Drei Brüder

Beitragvon Otmar » Sonntag 14. September 2014, 09:08

Es gibt drei Brüder, die entweder lügen oder die Wahrheit sagen und über sich folgende Aussagen machen.

Der ältere Bruder sagt: "Mindestens einer der beiden anderen lügt."
Der mittlere Bruder sagt: "Der jüngere Bruder sagt die Wahrheit."
Der jüngere Bruder sagt: "Ich bin der einzige von uns, der die Wahrheit spricht."

Wer lügt jetzt und wer sagt die Wahrheit :?:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 14. September 2014, 09:08
Ende: Mittwoch 17. September 2014, 09:08
Aktuell: Dienstag 23. April 2024, 11:29
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Drei Brüder

Beitragvon Neuling » Sonntag 14. September 2014, 10:25

Mehr ->
W L L
Aussagen 2 und 3 widersprechen sich. Sie können nicht beide wahr sein. Der mittlere Bruder lügt. Damit wird die erste Aussage wahr und mit ihr muss die dritte Aussage falsch sein.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Drei Brüder

Beitragvon Friedel » Sonntag 14. September 2014, 11:12

Da es nur wenige Möglichkeiten gibt, lässt sich das mit BruteForce lösen.
Mehr ->
Der älteste Bruder sagt die Wahrheit, die beiden anderen lügen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Drei Brüder

Beitragvon Cujo » Sonntag 14. September 2014, 12:14

Mehr ->
Der ältere Bruder sagt die Wahrheit.
Der mittlere Bruder lügt.
Der jüngere Bruder lügt.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Drei Brüder

Beitragvon Klaus » Sonntag 14. September 2014, 16:13

Mehr ->
Eine ganz schön verlogene Verwandtschaft. Nur gut, dass wenigstens der älteste Bruder die Wahrheit sagt.
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Drei Brüder

Beitragvon Half-Eye » Montag 15. September 2014, 08:22

Mehr ->
Der ältere Bruder sagt die Wahrheit und die anderen beiden lügen.


Erklärung:
Mehr ->
Wenn der jüngere Bruder die Wahrheit sagen würde, wäre er der einzige. Der mittlere Bruder würde aber auch die Wahrheit sagen, womit die Aussage vom jüngeren Bruder wieder falsch ist.
Ebenso ist es, wenn der mittlere Bruder die Wahrheit sagen würde.
Der ältere Bruder sagt aber, dass mindestens einer der beiden anderen lügt, womit er die Wahrheit sagt.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Drei Brüder

Beitragvon Otmar » Mittwoch 17. September 2014, 19:03

Ihr habe die Lügner gefunden, alle Antworten sind richtig. :klatsch: :glueckwunsch:
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich


Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast